[Mathe] Aufgabenproblem

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Hallo,

ich hab hier mal was für Mathefans, hab einige Aufgaben aufbekommen (15 Stück), ich hab von jeder Nummer, 2 (insgesamt 4) kleine Aufgaben auf die unten stehenden Seite gepackt, kann mir die mal bitte jemand lösen damit ich ein Muster für die Anderen hab?

edit

Zuletzt bearbeitet:
Schnelldurchlauf:

1. a) Unter den Wurzeln zusammenfassen: 25/4x^4 -> Wurzel draus 5/2x², die drei vor der Wurzel dazu => 15/2 x²
1. b) Zweiten Term umdrehen, damit Division zur Multiplikation machen (*viertewurzel(b²c³/ad)), dann wurzeln zusammenfasse => a^4 b^4 c^4 / d^4, dann vierte Wurzel ziehen: => abc/d
2. a) Mit Wurzel(3) erweitern => wurzel(6)/3
2. b) mit 3 - Wurzel(5) erweitern, das gibt oben 2*(3-Wurzel(5)) und unten (3+Wurzel(5))*(3-Wurzel(5)) = 3^2-5 = 9 - 5 = 4. Kürzen mit der 2 => (3-Wurzel(5))/2.

Wenn ich ausführlicher erklären soll sag bescheid ;)

Schnelldurchlauf:

1. a) Unter den Wurzeln zusammenfassen: 25/4x^4 -> Wurzel draus 5/2x², die drei vor der Wurzel dazu => 15/2 x²
1. b) Zweiten Term umdrehen, damit Division zur Multiplikation machen (*viertewurzel(b²c³/ad)), dann wurzeln zusammenfasse => a^4 b^4 c^4 / d^4, dann vierte Wurzel ziehen: => abc/d
2. a) Mit Wurzel(3) erweitern => wurzel(6)/3
2. b) mit 3 - Wurzel(5) erweitern, das gibt oben 2*(3-Wurzel(5)) und unten (3+Wurzel(5))*(3-Wurzel(5)) = 3^2-5 = 9 - 5 = 4. Kürzen mit der 2 => (3-Wurzel(5))/2.

Wenn ich ausführlicher erklären soll sag bescheid ;)

ups hab grad bei 1a. was gesehn, da muss noch was davor, hab das Bild wohl zu klein reingehauen... vor der ersten Wurzel muss noch 2* in die Aufgabe rein, also 2* Wurzel 5x^3/2 usw ... sorry für die Umstände... achja wie kommst du auf 4x^4 ?

ups hab grad bei 1a. was gesehn, da muss noch was davor, hab das Bild wohl zu klein reingehauen... vor der ersten Wurzel muss noch 2* in die Aufgabe rein, also 2* Wurzel 5x^3/2 usw ... sorry für die Umstände... achja wie kommst du auf 4x^4 ?

Unter der ersten Wurzel stand 5/2*x³, unter der anderen 5/2*x
Macht zusammen 25/4 * x^4. ;)

Die kommt natürlich am Ende noch davor, damit müsste die Endlösung dann 15*x² sein.

jo stimmt richtig, das hab ich auch raus, so 3 sind erledigt, bei einer hab ich noch mal ne Frage... ich hoff du hast noch ein wenig Zeit... es geht um 2b.

Wie kommst du auf 3 - Wurzel(5)

sowie am Ende:

Kürzen mit der 2 => (3-Wurzel(5))/2 ??

Hab glaube alle 4 rausbekommen soweit, vielen lieben Dank das du dir die Zeit und Gedult genommen hast, ist nicht so selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich finds doll das die aufgaben dann gelöscht werden -.- Vllt sucht irgendjemand anders im WWW auich die aufgaben und dann musser nich nochma fragen

ich finds doll das die aufgaben dann gelöscht werden -.- Vllt sucht irgendjemand anders im WWW auich die aufgaben und dann musser nich nochma fragen

ich brauch die Seite aber öfters wo ich die Aufgaben drauf gemacht hatte und ich meine wenn es sich nu eh erledigt hat is der Link doch eh überflüssig ;)