MandelOP - oje!

Danke für eure bis jetzt gegebenen Infos.

Naja, da ich erst 25 bin, denke ich mal, wird es nicht so schlimm werden.
Meine Mandeln hätten prophylaktisch schon vor 1991 entfernt werden sollen, hat man aber "vergessen". Genau wie meinen Blinddarm. Den geb ich auch nicht her, Punkt. :mrgreen:

Bei mir geht es darum, dass die Mandeln chronisch entzündet und sehr zerklüftet sind, und im Falle einer erfolgten Nierentransplantation können sich durch die Immunsupression böse böse Bakterien da einnisten und im Körper streuen, was im Ernstfall zu einer Herzentzündung und zum Tod führen kann.
Deshalb wurde mir empfohlen, sie jeztz endlich entfernen zu lassen, da sich sonst eventuell das Transplantationszentrum querstellt und sagt, NÖ, die wollen wir nicht.

Also ich hatte noch nicht das Vergnügen, mir die Mandeln rausnehmen zu lassen aber ich kann dir n paar Sachen sagen:

- du brauchst keinen bammel zu haben weil das ne extrem einfache und kurze op ist.
- schmerzen werden auch nicht allzu doll sein, und 2 std vor der op kriegst du ne tablette damit du dich beruhigst.

Im Prinzip is sone OP lächerlich, dauert 30 min. Ich hatte 2 jeweils 10 stündige tumoroperationen, die schmerzen waren zwar unvorstellbar, aber trotzdem ist ne Mandeln-Op wirklich nichts worüber du dir große Gedanken machen solltest.

Machs gut

Lg

Tja, nun da alles vorbei ist, dachte ich mir so, ich sollte mich mal melden und einen kurzen Bericht der Lage geben.

Die OP selbst habe ich natürlich nicht mitbekommen, aber die Anästhesistin war sehr nett und hat den Zugang da gelegt, wo ich ihn haben wollte, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist. Nun, ich erwachte aus der Narkose, und die erste Lautäußerung meinerseits war: "Aua. Aua. Aua." Ich verbrachte die ersten zwei Tage auf der ITS, aber nur, weil ich Hochrisikopatient bin. Die erste Zeit war schlucken oder sprechen sehr qualvoll, aber gestern war dann irgendwie der Knackpunkt und seitdem sind die Schmerzen so gut wie weg. Hab halt gutes Heilfleisch. :mrgreen:

Was allerdings merkwürdig ist, meine Zunge tut mir weh, und ich habe ständig so einen bitteren Geschmack im Mund. Ihbäh! Hatte einer von euch das auch?

*freu*
Super das du es hinter dir hast.
Und noch GUTE BESSERUNG wünsche für die nächsten Tage und Wochen :D

Gut, das es dir besser geht.

Gegen den Geschmack hilft mit klaren Wasser oder Salbeitee spülen. Ich denke aber, den bist du jetzt los, oder?

Ich hol mir nächste Woche auch einen Termin für eine Mandel-OP Ende April. Die Zeit zwischen den schriftlichen und der mündlichen Abiprüfung will ja genutzt werden :)

Wie lang hat dein Krankenhausaufenthalt insgesamt gedauert? Gibts noch was, was man wissen sollte bzgl. der Bedingungen nach der OP, was Schmerzen/Essen angeht? Darf man aufstehen?

Was allerdings merkwürdig ist, meine Zunge tut mir weh, und ich habe ständig so einen bitteren Geschmack im Mund. Ihbäh! Hatte einer von euch das auch?

Hihi, ja das kenne ich noch von meiner Mandel-OP. :ugly: Während der OP kriegst ne Klammer auf/an der Zunge befestigt und damit wird die Zunge aus dem Mund gezogen. Die Leute wollen ja etwas sehen bei der Arbeit. Die Klammer wird ziemlich fest angedrückt und die beschädigt die Papillen auf der Zunge ein wenig, wodurch die Geschmäcker durcheinander geraten. Bei mir schmeckte auch alles ziemlich gruselig die erste Zeit. Das geht aber wieder vorbei - kann aber bis zu 6 Wochen dauern, ehe du wieder normal schmecken kannst. Die Schmerzen müssten sich aber jetzt auch sehr bald legen. Ist halt lästig, aber nichts Wildes.

Also, die Schmerzen sind weg... nur der Ekelgeschmack ist manchmal noch da, aber der geht auch noch...

Wie lang hat dein Krankenhausaufenthalt insgesamt gedauert? Gibts noch was, was man wissen sollte bzgl. der Bedingungen nach der OP, was Schmerzen/Essen angeht? Darf man aufstehen?

Ich war eine Woche im Krankenhaus. Aufstehen darfst du, natürlich solltest du vorher einer Schwester Bescheid sagen. Essen wirst du in der ersten Zeit nur flüssig/breiig, also Milchsuppen und Kartoffelbrei oder so. Das Schlucken ist fies, und was du vor allem wissen solltest, ist, dass im Gegensatz zu anderen OPs die Schmerzen nach dem ersten Tag nicht besser, sondern schlimmer werden. Wenn du aber nach Schmerzmitteln fragst wirst du auch welche kriegen, keine Angst. Eventuell bekommst du nach der OP zur Vorbeugung von Infektionen auch Antibiotika.

Morgen um 8.50 ist es bei mir soweit.
Operationsverfahren ist die Coblations-Methode, so eine Art Kaltschneiden. Als Aufenthalt sind 2-3 Tage geplant und laut Arzt besteht an sich kein Problem am Sonntag ins Stadion zu gehen ;)

Und dann halt die standardmäßigen Vorsichtsmaßnahmen, 3 Wochen kein Sport, festes Essen erstmal nicht etc.

Meld mich wenn ich wieder zurück bin. Hoffe mal es blutet nicht nach, Schmerzen sind ja immer noch erträglich, da es ja von Tag zu Tag besser werden sollte.

Meld mich wenn ich wieder zurück bin. Hoffe mal es blutet nicht nach, Schmerzen sind ja immer noch erträglich, da es ja von Tag zu Tag besser werden sollte.

*ächem*

Also, nach meiner Erfahrung wird es nicht besser, sondern schlimmer. Der erste Tag ist noch der harmloseste, danach wird es kontinuierlich schlechter, bevor es besser wird. Aber ich wünsche dir trotzdem Glück, vielleicht ist ja die OP - Methode anders als bei mir....

...und laut Arzt besteht an sich kein Problem am Sonntag ins Stadion zu gehen ;)

:LOL: - du bist also genauso durchgeknallt wie ich ;)
Dann sehen wir uns ja am Sonntag theoretisch im Stadion ;)

Ich hoffe, dass es alles so gut klappt und es dir ganz schnell wieder besser geht (das Spiel am Sonntag wird wahrscheinlich deine Nerven ziemlich strapazieren, aber rumschreien solltest du dennoch vermeiden, auch wenns sicher schwerfällt) ;)

Nach meiner Schilddrüsen-OP bin ich auch direkt wieder im Stadion gewesen, hatte aber von Arzt und Freund striktes Schrei- und Singverbot auferlegt bekommen (war schwer einzuhalten) :LOL:

*ächem*

Also, nach meiner Erfahrung wird es nicht besser, sondern schlimmer. Der erste Tag ist noch der harmloseste, danach wird es kontinuierlich schlechter, bevor es besser wird. Aber ich wünsche dir trotzdem Glück, vielleicht ist ja die OP - Methode anders als bei mir....

So, bin wieder zu Hause.

Also, Schmerzen sind auf jeden Fall zu ertragen, es ist aber so, wie du sagst, dass es eigentlich erstmal schlimmer wird, weil man am ersten Tag ja noch voll Narkotika gepumpt ist. Aber schlimmer ist jetzt auch nicht so schlimm. Bei der Visite musste ich die Schmerzen immer von 0-10 angeben, am Tag der OP, rund 3 Stunden nacher hatte ich 2-3, gestern 3-4 und heute hätte ich eventuell 4 gesagt.
Es sind halt keine wirklichen Schmerzen, es stört nur beim Schlucken. Wenn man nichts macht und im Bett liegt und Fernseher guckt, hab ich eigentlich garkeine Probleme.
Die Hauptnachblutungsgefahr ist jetzt nach 2 Tagen rum, der Arzt meinte innerhalb einer Woche könnte es trotzdem nochmal bluten, aber an sich ist alles super gelaufen.

Lustig nur, was die mir da alles rausgeholt haben :)
Ich hatte ja eine chronische Mandelentzündung (wer sich ekeln will, kann ja mal bei Google/Bilder gucken) und der meinte als er die Mandeln nur angefasst hat, sei da der Schmodder schon rausgequollen^^
Zudem hätte mich das wohl in der Vergangenheit erheblich in der Leistung eingeschränkt, weil das wohl Auswirkungen auf den ganzen Körper hat. Naja, bin mal gespannt, wie es wird, raus sind die Dinger schonmal, jetzt muss nur noch das Zeug verheilen und ich soll dann angeblich erhebliche Leistungssteigerungen bemerken :)

Krass find ich auch, dass ich alles essen darf, hätte ich nicht gedacht. Nervt halt nur was, dass man so super kleine Stücke machen muss und so. Für 2 Scheiben Brot brauch ich eine Stunde :)

Wer es mir nachmachen will, dem kann ich die Klinik links vom Rhein in Köln nur empfehlen. Super Zimmer (Parkettboden, Bad auf dem Zimmer, sogar MTv und VIVA2 ;)), super Personal und auch sonst alles vom feinsten. Da liegen Weltn zwischen dem Aufenthalt und dem letzten bei uns in der Kinderklinik, wo man mit 6 Mann auf dem Zimmer war und immer SCHWÄSTA brüllen musste :p

@Cherry: Jo, bin am Sonntag am Start, hab heute ne Mail bekommen, dass die mir die Tix für WOB un Hertha nicht mehr zuschicken können und ich mir die abholen soll, ist aber ja auch kein Problem. Muss halt nochmal die letzten Spiele ausnutzen, wo ich noch unter die Teen Kategorie falle. 13€ ist ja doch schon super angenehm. Im nächsten Jahr wären es 35 :(