Hallo,
ich habe mit der PHP-Mail-Funktion ein Problem und komme hier nicht weiter. Vielleicht hatte einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir ggf. Hilfestellung geben.
Über die Mail-Funktion wird eine E-Mail an mein Privat-Postfach (sowhol Web-Dienst, als auch Thunderbird) verschickt. Im Web-Anbieter wird in der Übersicht der Mails alles korrekt angezeigt. Öffne ich aber die Mail, werden im Betreff die Umlaute nicht korrekt angezeigt.
Aus "Anfrage für..." wird "Anfrage für".
Das E-Mail selbst verschicke ich wie folgt:
Das E-Mail selbst beinhaltet HTML.
Sofern ich das Encoding umstelle, wird alles fehlerhaft angezeigt.+
Hin und wieder kommt der Betreff auch wie folgt an:
Was "[RMX:WL]" bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Leider gibt hier Google auch nicht viel her.
Ich habe auch schon versucht, nur den Betreff ein neues Encoding mb_convert_encoding() auf UTF-8 oder Iso-8859-14 und is-8859-15 umzustellen, aber nichts dergleichen brachte Abhilfe...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Papenburger
ich habe mit der PHP-Mail-Funktion ein Problem und komme hier nicht weiter. Vielleicht hatte einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir ggf. Hilfestellung geben.
Über die Mail-Funktion wird eine E-Mail an mein Privat-Postfach (sowhol Web-Dienst, als auch Thunderbird) verschickt. Im Web-Anbieter wird in der Übersicht der Mails alles korrekt angezeigt. Öffne ich aber die Mail, werden im Betreff die Umlaute nicht korrekt angezeigt.
Aus "Anfrage für..." wird "Anfrage für".
Das E-Mail selbst verschicke ich wie folgt:
PHP:
//Header setzen
$mailHeader= 'MIME-Version: 1.0' . "\n";
$mailHeader.= 'Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1' . "\n";
//Zusätzliche Header-Parameter
$mailHeader.= 'From: <' . $fromMail . '>' . "\n";
$mailHeader.= 'Reply-To: <' . $fromMail . '>' . "\n";
$mailHeader.= 'X-Mailer: PHP ' . phpversion() . "\n";
//E-Mail verschicken
$mailResult = mail($mailRecipient, $mailSubject, $mailBody, $mailHeader);
Das E-Mail selbst beinhaltet HTML.
Sofern ich das Encoding umstelle, wird alles fehlerhaft angezeigt.+
Hin und wieder kommt der Betreff auch wie folgt an:
[RMX:WL] Anfrage f?r...
Was "[RMX:WL]" bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Leider gibt hier Google auch nicht viel her.
Ich habe auch schon versucht, nur den Betreff ein neues Encoding mb_convert_encoding() auf UTF-8 oder Iso-8859-14 und is-8859-15 umzustellen, aber nichts dergleichen brachte Abhilfe...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Papenburger