Magenschmerzen

juergenmei

Active member
20 Oktober 2008
39
6
Ich wollte mal einen Thread eröffnen wo es um Magenschmerzen geht. Seit ein paar Tagen habe ich welche und probiere dies und das aus. Ich fühle mich wie beim Zeitung drucken. Erst dachte ich es hat etwas mit meinem Gürtel zu tun, aber so war es nicht. Da dachte ich es wäre nicht schlecht wenn wir mal alle Tips hier sammeln.

Also was bei mir am besten hilft, ist Kamilletee. Natürlich muss man im Fall von Magenschmerzen auch seine Diät umstellen....so light wie möglich.

Ich freue mich schon auf eure Erfahurungen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei sowas ist nur der Tip: "Geh' zum Arzt!" sinnvoll...

Magenschmerzen können auf ernste erkrankungen oder Verletzungen hinweisen... und da würde ich schon mehr machen wollen, als "dies und das mal zu probieren".

Irgendwelche pseudomedizinische Ratschläge, ohne einen Hintergrund zu kennen, sind imho einfach nur verantwortungslos!

Gruß Aru
 
Also ich würde auch raten zum Arzt zu gehn..
lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
 
Jo, sollte man auf jeden Fall abklären. Bekannter von mir hatte auch immer Magenschmerzen und dann irgendwann den Magendurchbruch mit langem Krankenhausaufenthalt (offen gesagt knapp dem Tod entgangen).

Ich habe auch ab und an so einen stechenden Schmerz im Magen. Bei mir ist es aber nur eine Reizung Vagusnervs, die ich immer stressbedingt bekomme. Was dagegen sehr gut hilft ist feuchte Wärme, also Badewanne oder warme feuchte Tücher. Außerdem natürlich Kamillentee.

Ich bekomme sowas immer zu den unmöglichsten Zeitpunkten, z.B. wenn ich grade vor einem vollen Hörsaal stehe um ein Seminar zu halten. Nicht einfach, mir dabei nichts anmerken zu lassen, denn am liebsten würde ich mir dann den Magen halten und mich zusammenkrümmen. Aber hilft nichts, da muss man durch.

Aber wie gesagt, sowas muss man unbedingt abklären lassen. Mir hatte das auch Angst gemacht, hätte ja was schlimmeres sein können. Aber der Arzt meinte, das ist eine stressbedingte Nervenreizung und außer Stress vermeiden kann man da nicht viel machen.
 
Ich hatte damals auch Magenschmerzen iund dachte ach wird nichts schlimmes sein,bis man mich zum Arzt schleifte und raus kam das mein Blinddarm entzündet ist und der sofort raus muss..
seit dem geh ich lieber gleich zum Arzt
 
Es gibt dazu Lebensweisheit:
"Nicht umsonst, ist Magen und Darm bestes Frühwarnsystem für ernste Krankheiten oder Störungen" (Anmerkung: Es meldet sich immer frühzeitig an, ob ein Organ krank oder schlecht arbeitet)
 
Danke für eure Antworten, da gabt ihr bestimmt recht, aber man kann ja nicht jedes mal zum Arzt laufen wenn man Magenschmerzen hat, besonders wenn man umgefähr weiss wovon das kommen könnte (z.B. zu schnell gegessen). Manchmal fühle ich mich wie ein aufblasbare Werbeträger, aber das ist kein Grund zum Arzt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, da gabt ihr bestimmt recht, aber man kann ja nicht jedes mal zum Arzt laufen wenn man Magenschmerzen hat, besonders wenn man umgefähr weiss wovon das kommen könnte (z.B. zu schnell gegessen).

Ja, Jürgen, aber Magenschmerzen hat man nicht einfach nur so... der Magen ist kein Zahn, und wenn da etwas schieff läuft, kann es total schief laufen. Selbst wenn es harmlos scheint, kann es etwas sehr Schlimmes sein. Und gerade beim Magen macht es sehr viel Sinn es rechtzeitig zu entdecken. Um so mehr wenn du öfter Magenschmerzen hast.

Schau dir das mal an:
Magenschmerzen 1
Magenschmerzen 2
wozu brauchst du einen Magen


Dir ständig einzureden, dass es nichts ist, ist um ehrlich zu sein nur sehr dämlich. ;)
 
Zwischen "seit ein paar Tagen Magenschmerzen" und "zu schnell gegessen" liegen Welten!
Wenn man schon nicht zum Arzt gehen will, dann sollte man wenigstens in die Apotheke gehen, bevor man einfach "dies und das ausprobiert".

Aber ich find's interessant, dass immer wieder Leute versuchen, hier ihre medizinischen Problemchen behandeln zu lassen. Langsam müsste doch klar sein, dass die allgemeine Antwort "Geh zum Arzt" lautet.