Mäuseplage

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu,

vllt. hat hier jemand mit dem Thema Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Ich hab n Kellerzimmer mit Lichtschacht, wobei es weniger n Schacht ist, da nur 50cm hoch. D.h. ich hab beim Blick ausm Fenster den Rasen vorm Haus in Gesichtshöhe.
Seitdem es wieder n bissl wärmer ist, seh ich hier ständig Mäuse vorm Fenster rumflitzen. Eine hat sich sogar mal zwischen Fliegengitter und Fenster gequetscht -.-

Ich kann hier also im Moment nur lüften, wenn ich selbst im Zimmer bin. Will ja nicht, dass mir die Viecher ins Haus kommen. In nem Nebenraum hab ich letztens auch schon ne tote Maus gefunden, die aber wohl über den Garten hinten reingekommen ist. Hinten haben wir dasselbe Problem. Im Rasen lauter kleine Löcher von den Tierchen.

Ich möchte die gerne loswerden, aber ohne Gift auszulegen, da wir zu den Nachbarn rüber keine Zäune haben und die Haustiere haben. Wenn die also sonen Köder fressen sollten oder ne Maus, die sonen Köder gefuttert hat, dann wär das der blödeste Fall. Muss ja nicht gleich Streit haben mit den Nachbarn :-?

Wie krieg ich die kleinen Plagegeister dennoch weg? Obwohl hier ständig irgendwelche Katzen rumstreunern, am liebsten auf meinem Auto, hab ich hier noch nie ne tote Maus rumliegen sehen. Sind wohl um einiges cleverer -.-

was meint ihr? Lebendfalle? aber dann wohin mit dem Viehzeug? Oder doch mit Gift?
hab auf amazon auch ne elektrische Falle gefunden, aber mit nur 2 popligen Mignonbatterien. Kann das ne Maus schmerzfrei töten? :ugly:
 
Also Gift wird normal in Köderboxen ausgelegt, damit Haustiere da nicht dran kommen. Aber Gift im Freien auslegen ist eher uneffektiv...
Sinvoller wäre es imho die Mäuse effektiv am reinkommen zu hindern, z.B. mit stabilen Fliegengittern und abdichten von anderen erreichbaren Öffnungen nach draussen.

Eigentlich wirst du Mäuse am einfachsten los, wenn du ihnen die Nahrung nimmst, aber auch das wird in deinem Fall nicht so einfach werden, da sie ja von draussen kommen.

Evtl. solltest du dich mal fachkundig von einem Schädlingsbekämpfer beraten lassen. Wahrschinlich gibt's da doch noch Möglichkeiten, die man allgemein nicht so kennt.

Gruß Aru
 
Wieso machst nid einfach son Fliegengitter teil hin mal probehalber, vllt bleiben sie davon fern und mampfen es nicht auf ... wäre am nettesten für die Tiere :)
 
naja, wir wollen die insgesamt schon ganz loswerden, da wir im Garten auch Gemüse ziehen und die da auch gerne mal drangehen.

Fliegengitter wäre ne Möglichkeit, funktioniert aber z.B. beim Kellerraum zum Garten raus nicht sonderlich, wenn wir mal draußen sind und die Türe offen haben. Die hopsen da die Treppen runter und kommen evtl trotzdem rein :-?


Das mit dem Gift hat evtl noch den Nachteil, dass die irgendwo im Garten verenden und das Gift so in den natürlichen Kreislauf gelangt und ich dann das Gemüse mit Giftzusatz futter :-? :ugly:
 
Da ihr einen Garten habt, geh ich mal davon aus das ihr auch einen Komopsthaufen habt. Wen dem so ist, dann dürften die Mäuse ursprünglich von dort kommen und dort auch ihre Futterquelle haben.
 
richtig vermutet. Als ich den vor 2 Jahren mal geleert habe, bin ich auf ein Mäusenest gestoßen. (allerdings werfen wir seit ner ganzen Weile nur noch Rasenschnitt in den Komposter :-?)

alles "menschlich essbare" kommt in die Bio-Tonne :ugly:
essen die Viecher auch Gras? o_O
 
Ich hab reichlich Mäuseerfahrung auch im Haus, aber die wirklich weg zu bekommen ist wohl Wunschdenken.

Gibt zwar Ultraschallgeräte die ein bisschen was helfen, aber so richtig dringt das nicht durch Wände/andere Hindernisse und hilft dann wahrscheinlich nur mit ner sehr hohen Anzahl von Geräten genug.

Auch die aus dem Haus draussen zu behalten ist fast unmöglich, die klettern die blanken Wände hoch und kommen durch jeden mickrig kleinen Spalt.

Gift oder generell töten hat auch den Nachteil das umso mehr Du umbringst umso mehr bekommen die Nachkommen und umso mehr wandern zu- die biologische Nische ist halt frei und wird dann auch genutzt.

Wenn mit den kleinen Biestern einfach leben zu lernen eine Option für Dich ist dann solltest Du das versuchen ;)

aber mit nur 2 popligen Mignonbatterien. Kann das ne Maus schmerzfrei töten? :ugly:
Damit könntest Du auch einen Menschen umbringen und wer hat was von schmerzfrei gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Gemüse: Es gibt bestimmte Pflanzen, die Mäuse nicht mögen, wie zum Beispiel Lavendel. Ringelblumen halten Schnecken ab, etc.
 
Wie wärs, wenn du dir Tiere anlockst, die gerne Mäuse fressen. Raben, Igel, Marder, Füchse, Schlangen und so. Eventuell eine Katze, die nicht der absolute Dosenjunkie ist.

Wenn du weißt wo die Mäuse ihre Nester haben könntest du auch folgendes probieren:

Mische dir eine hyperscharfe Grillgewürzmischung zusammen. Dazu brauchst du: Schwarzen Pfeffer, Chiliflocken, die exorbital scharfen getrockneten Peperonischoten vom Inder, Zwiebeln und Knoblauch.
Wenn du diese Mischung nicht selbst für die Nahrungsmittelzubereitung benutzen willst füge zerstoßene Orleanderblätter dazu. Das füllst du ins Mauseloch und verstopfst es mit einem Terpetin getränkten Lappen. Wenn du ganz gemein bist und es die Umgebung zulässt kannst du den auch anzünden. Ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Wie wärs, wenn du dir Tiere anlockst, die gerne Mäuse fressen. Raben, Igel, Marder, Füchse, Schlangen und so. Eventuell eine Katze, die nicht der absolute Dosenjunkie ist.
Und du glaubst echt, daß sowas funktioniert?

Eine Maus kann pro Jahr etwa 100 Junge "produzieren". Wenn man bedenkt, daß diese sich ebenfalls weitervermehren, kommt man so problemlos auf mehrere zehn- bis hundertausend Nachkommen pro Jahr.

Der Gedanke sowas mit 2-3 Katzen loswerden zu wollen ist also reines Wunschdenken...

Mische dir eine hyperscharfe Grillgewürzmischung zusammen. ... Das füllst du ins Mauseloch und verstopfst es mit einem Terpetin getränkten Lappen.
Und was soll das genau bringen, wenn die Mäuse nicht gerade ein BBQ veranstalten?

Selbst wenn du durch solche Aktionen wenige Tiere töten solltest, wirst du sie sicher nicht mit Chilisoße ausrotten. Also würde ich auch das eher dem Reich der Fantasie zuordnen ;)

Draussen wirst du die wohl ohne größere bauliche Veränderungen kaum loswerden. Es wird also darauf rauslaufen, sich möglichst gut damit zu arrangieren und ein Eindringen der Mäuse ins Haus möglichst zu verhindern.

Gruß Aru
 
Und was soll das genau bringen, wenn die Mäuse nicht gerade ein BBQ veranstalten?

Aru, du kennst die Gewürzmischung nicht. Das Zeug ist so hyperscharf, das brennt nicht nur 3x. Daran riechen sollte man auch nicht, außer man hat ne schwere Nasennebenhölenverstopfung ;). Mäuse haben einen besseren Geruchssinn als Menschen, spätestens wenn die dran lutschen werden die ihren Spaß haben...

Auf die-schaedlingsbekaempfer.com findet man auch ähnliche Tipps.

Draussen wirst du die wohl ohne größere bauliche Veränderungen kaum loswerden. Es wird also darauf rauslaufen, sich möglichst gut damit zu arrangieren und ein Eindringen der Mäuse ins Haus möglichst zu verhindern.

mighty666 das gehört natürlich auch dazu. Schau mal wo die Mäuse in Hausnähe weitere Unterschlupfmöglichkeiten haben, z. B. Holzstapel, Geräteschuppen, Blumentöpfe... Doof wirds nur, wenn du in deiner Nähe ein Getreidelager, Hühnerfarm oder ähnliches hast. Frag deine Nachbarn ob sie auch eine Mäuseplage haben oder die Nager es nur auf dich abgesehen haben.
 
Aru, du kennst die Gewürzmischung nicht.
Sag' das nicht... Ich ess' sowas ;)

Mäuse haben einen besseren Geruchssinn als Menschen, spätestens wenn die dran lutschen werden die ihren Spaß haben...
Genau das ist das Problem... Scheinbar sind Mäuse nämlich auch intelligenter als ich :oops:
Die würden nicht im Traum auf die Idee kommen, das Zeug zu probieren, sondern werden einfach einen Bogen drum machen.

Sowas kann man u.U. dazu benutzen, Nager gezielt von einigen Stellen Fernzuhalten. Im Freien kommst du mit sowas aber nicht weit. Auch das von dir und auf der Seite erwähnte Terpentin ist nur zur punktuellen Anwendung geeignet, um an einer bestimmten Stelle das Eindringen von Mäusen zu verhindern. Mit Sicherheit ist aber auch beides keine Dauerlösung...

Gruß Aru
 
Fettköder

Hallo all

es gibt im Handel einzeln eingepacke Fettköder mit Vanille Geschmack die werden gern genommen.
Vorteil man kann sie ohne Gefahr anfassen und sie sind extra für aussen.
Bitte nur frei auslegen wenn keine Haustiere rankommen können. Da viele Mäusearten jetzt zum Ende des Sommers Futterlager anlegen kann es sein das die Wirkung bei allen Fraßgiften noch ein wenig auf sich warten lässt. Aber das Ende kommt. Für eine sofortige Lösung habe ich den Fettköder in kleinen Stücken in eine Schlagfalle gelegt, mit Erfolg. Wichtig bei allen giften nicht zu früh aufhören zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatten wir auch eine sehr schwere Mäuseplage... wir wohnen noch dazu in der Nähe von einem Wald und einigen Feldern, da haben wir besonders viele kleine Nager, die ziemlich lästig werden können. Da meine Mutter aber keine giftigen Fallen verwenden wollte, haben wir die Arbeit einfach von unserer Katze und den Nachbarkatzen erledigen lassen... die haben uns die Mäuse ziemlich gut vom Leib gehalten ;)
 
Thread erstellt am: 03.04.2012, 12:14:55 - ich denk mal die Natur hat das schon geregelt :mrgreen:

Frohe Weihnachten und allen Mäusen trotzdem ein langes Leben.