Luft- und Raumfahrttechnik Studium?!

pL4yb0y

Member
28 Oktober 2006
10
0
Hallo,

Ich bin zurzeit in der 12. Klasse und informiere mich momentan über verschiedene Studiengänge an verschiedenen Institutionen. Und im Moment ist mein Favorit ein Luft- und Raumfahrttechnik Studium an der Uni Stuttgart. Ich habe jetzt aber gehört, dass dieser Studiengang ziemlich schwer sein soll im Vergleich zu anderen. Nun würde mich interessieren wie ihr das seht. Stimmt ihr der Sache zu oder was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

Lg pL4yb0y

Hmm schwer ist immer relativ, wenn dir Mathe, Physik, und die angrenzenden Faecher gut von der Hand gehen, warum nicht probieren. Informiere dich halt fruehzeitig darueber was in den ersten Semestern ablaeuft, hol dir dazu Infos und schau ob dich das interessiert und ob du es verstehst. Und dann kannst du ja immer noch dagegen entscheiden.

Also mit schwer meinte ich, dass diese Person jetzt Maschinenbau studiert und meint, dass das jetztige Studium um einiges einfacher ist. Und soweit ich weiß ist ein Maschienenbau Studium ebenfalls sehr mathematisch, physisch oreientiert. Ich habe mich schon über diesen Studiengang informiert und fand diesen sehr interessant. Die mit den einzelnen konkreten Themen konnte ich noch nicht viel anfangen weil ich sowas noch nie gerlernt habe. Deshalb ist die Einschätzung relativ schwirig. Ich Mathematik und Physik gehören zu meinen Lieblingsfächern (Mathe: 12P, Physik: 10P).

Vielen Dank

pL4yb0y

Fang halt damit an und wenn du merkst es überfordert dich, machste Maschinenbau weiter. Wobei ich sagen muss, dass Maschinenbau alles andere als leicht ist. Je nach dem wie deine Kenntnisse in Mathe und Physik aussehen kannste da ordentlich Stress bekommen weil Andere viel weiter sind bzw. der Prof grad mal vergisst, dass du ja grad erst anfängst und er das schon Jahre macht ;) Ansonst ... schaffen kann man alles. Man muss nur wollen!

Hi,

an der Uni-Stuttgart gab es z.B. jedes Jahr (von letztem und diesem Jahr ganz sicher) eine Art "Tag der offenen Tür" (am WE). Da konnte man die verschiedenen Fakultäten besichtigen und Studenten ausquetschen.

Vielleicht wäre das ja interessant für dich ;)

Gruß