Lüftersteuerung nach Wassertemperatur

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Moin,
ich möchte in eine Aquariumabdeckung 2 oder mehr Lüfter zur Wasserkühlung einbauen, jetzt für den Sommer..

An sich kein Problem, jedoch will ich es diesesmal so haben das die Lüfter nach Wassertemperatur geregelt werden und somit nicht immer auf Volle-Power laufen.

Ich will, allein schon aus optischen Gründen, keine Aufsteckventliatoren dies überall zu kaufen gibt.

Dazu brauche ich wohl einen 12Volt Lüfter-Regler mit Tauchsensor oder sowas in der Art.

Kann dazu im Netz nichts finden hat einer ne Idee wie ich das gebastelt bekomme?
Muss kein Hightech sein soll eher günstig bleiben.
 
Habe jetzt zwar das hier gefunden, jedoch glaube ich das der Regler nicht Stufenlos die Lüfter regeln kann, sondern immer nur ab gewisser Temperatur Ein- bzw. ausschaltet? Bin mir aber nicht sicher.

Und zu teuer ist er auch

Gibt hier doch sicher den ein oder anderen Elektriker mit übermenschlichen Fahigkeiten in Sachen Lüftersteuerung der mir hier weiterhelfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl erste Frage die man stellen müsste ob du gerne selber bastelst. Denn soweit ich weiß gibt es da nichts direkts für. Nun ist die Frage wie viel willst du investieren?
Nun gibt es in meinen Augen zwei wege
1.Mikroprozessor+Sensor+Lüfter(Kenntnisse zur Programmierung des Mikroprozessors)
2.PC Steuerung für Wasserkühlung
 
Die wohl erste Frage die man stellen müsste ob du gerne selber bastelst...

Basteln wäre kein Problem. Grundlegende Elektronikkentnisse habe ich auch.. nur einen Prozessor programmieren kann ich nicht.

An eine PC-Version hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen da ich auch hier nicht genau weiss was ich kaufen muss.

Müsste einee Lüftersteuerung sein die nach Temperatur automatisch regelt.
Dann müsste an diese Steuerung auch noch ein Tauchsensor dran, evtl. sowas.
Der Sensor muss auf +-1 C genau sein.

Hier weis ich dann auch nicht ob der einfach so mit der Steuerung kompatibel ist.

Budge sollte 50€ nicht übersteigen (ohne Lüfter,Gitter, Kabel, Klemmen etc. bla bla.)
 
Ich habe dir mal 2 verschiedene Optionen schnell in einer Blog Seite zusammen geführt nicht das das nachher wieder alles als Spam aufgefasst wird schicke ich dir das per PN
 
Die Frage ist ja was Du Dir als Zieltemperatur vorstellst? Grundsätzlich hat ein Aquarium ohne Heizung/Kühlung ja erstmal die gleiche Wasser- wie Raumtemperatur. Vielleicht etwas drüber durch die Technik/Beleuchtung.

Wenn Du nun einen Lüfter installierst, der 25°C warme Luft auf 26°C warmes Wasser pustet, dann macht das wenig Sinn. Der minimale Temperaturunterschied + der geringe Effekt von Verdunstungskälte dürfte kaum ausreichen um das Becken effektiv zu kühlen.

Das günstigste was mir einfallen würde wäre ein Peltier-Element mit Kühlkörpern auf beiden Seiten. Dazu kann man sich am besten eine günstige 12V Kühlbox kaufen (gebraucht?), darin ist alles an Technik was Du benötigst. Allerdings würde auch diese Lösung nur wenig bringen da das Becken nicht isoliert ist.
 
Die Frage ist ja was Du Dir als Zieltemperatur vorstellst? ..

Die Kühlung mit der Lüftermethode ist in der Aquaristik weit verbreitet und funktioniert auch wunderbar..

Ich nutze die Lüfter auch selbst im Sommer allerdings eben immer auf Max.-Drehzahl. Wirds zu kühl springt dann eben der Heizstab an oder ich schalte die Lüfter wieder manuell aus z.B über Nacht - je nach dem wie die Hitze eben ist.
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Becken nicht kühlen; sondern nur verhindern das es durch die Lichttechnik aufgeheizt wird.

Die logische Konsequenz daraus wäre doch die Lichttechnik umzurüsten.

Möglichkeit 1: Die Drosselspule(n) durch elektronische(s) Vorschaltgerät(e) ersetzen. Diese würde ich dann auch direkt verlegen, z.B. in den Unterschrank oder besser noch dahinter. Damit verhinderst Du schon mal 75% Abwärme unter der Abdeckung.

Möglichkeit 2: Umrüsten auf LED Technik bei der Beleuchtung. Deutlich energieeffizienter, so dass sich auch höhere Anschaffungskosten schnell wieder Amortisieren. Zudem kaum noch unerwünschte Abwärme die das Becken erwärmt.
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Becken nicht kühlen; sondern nur verhindern das es durch die Lichttechnik aufgeheizt wird.

Die logische Konsequenz daraus wäre doch die Lichttechnik umzurüsten.

...

Das Becken wollte ich sowieso noch auf LED umrüsten da hast schon Recht were ich auch dieses Jahr evtl. noch machen. Habe nur keine Lust auf Algenprobleme, die nämlich dann auftauchen werden. Ist normal. Aber selbst mit LED heizt sich das Becken im Sommer einfach extrem auf. Dazu kommt das wir im Dachgeschoss wohnen.
Ist also unvermeidbar. Daher muss ich so oder so auf die Lüfter zurückgreifen.

Es gibt auch externe Kühlgeräte für Aquarien die zwischen Aussenfilter und Becken gestezt werden.
Nur leider habe ich diesem Becken einen eingeklebten Innenfilter(Juwel). Daher bleibt mir nur die Lüftermethode. Welche, wenn die die Lüfter schön geregelt werden, auch völlig ausreichend und nahezu lautlos ist^^
 
Bitte nenn doch mal die angestrebte Wassertemperatur.

Mir kommt es noch immer so vor als würdest Du versuchen, mit warmer Luft das warme Wasser zu kühlen :ugly:
 
Richtig und das mache ich schon lange so. Angestrebte Temperatur 25c auch wenn im Sommer selten erreichbar ist.. Ohne Lüfter geht's halt auf die 30c zu Im Sommer. Mit Lüfter weit darunter.

.
 
Pack doch eine mit Wasser gefüllte Tupperdose in den Gefrierschrank, so dass ein massiver Eis-Klotz von 1-2 KG entsteht. Diesen kannst Du dann bei Bedarf in das Becken geben um die Temperatur um 1-2 °C zu senken.
Das dürfte doch reichen wenn man das 1-2 mal am Tag macht und ist ausschließlich auf die heißen Sommertage beschränkt.

Eine noch bessere Lösung wäre die Installation eine Klimaanlage. Davon profitiert ja nicht nur Dein Aquarium; sondern vor allem auch Du selbst.
Und jetzt bitte nicht mit der "zu hohe Stromkosten"-Keule schlagen, ich hatte vor etlichen Jahren selbst mal ein 350 Liter Aquarium und weiß genau was das auf der Stromrechnung ausgemacht hat, es ist nämlich mehr als man denkt!
 
..
Eine noch bessere Lösung wäre die Installation eine Klimaanlage. Davon profitiert ja nicht nur Dein Aquarium; sondern vor allem auch Du selbst.
Moin,
Deine Vorschläge sind ja alle garnicht schlecht. Klimaanlage kann ich mir jetzt aber nicht leisten mir geht's hier echt nur um die Lüftersteuerung^^
 
Und ich komme nicht mit dem Gedanken klar, dass Du Energie in Wärme umwandelst obwohl Du es eigentlich gar nicht möchtest (was zudem sehr teuer ist), statt Dessen versuchst Du diese ungewollt produzierte Abwärme umständlich mit weiterem Energieeinsatz abzuführen, auch wieder mit einer sehr ineffizienten Methode.

Das ist doch un-"lowgish" :ugly:
 
Ja das ist schon bissel unlogisch, alles andere ist mir Grade aber zu teuer. Hätte ich jetzt das Geld fürnen Led-umbau würde ich es ja machen..

Habe aber nur 50€ Budget
 
und wie wäre es mit einem digitalem Thermostat?

ein Bekannter hat seine Heizungsanlage damit umgerüstet und das ist das einzige, was mir hier jetzt in den Kopf kommt ^^
 
und wie wäre es mit einem digitalem Thermostat?

ein Bekannter hat seine Heizungsanlage damit umgerüstet und das ist das einzige, was mir hier jetzt in den Kopf kommt ^^

Denke nicht das der die Lüfter regeln kann :)

Als letztens hatte ich mir diesen hier:
NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

angeschaut ich glaube das das funktionieren könnte/sollte

Momentan suche ich eigentlich nur noch nach etwas günstigerem. Also ob es sone Steuerung auch irgendwo noch günstiger gibt, muss kein Display haben etc.