Losezinsen, Wucher, Mahnungen etc.

Siehe 1. URL in meiner Signatur dort steht ausführlich alles über Wucher, Mahnbescheid, Rechte und Pflichten.

Viel Spaß

omg!

wenn du dem mahnbescheid net wiedersprochen hast(so hat sich das angehört) dann hat der verleier einen gültigen schuldtitel,er kann dir dann den gerichtsvolzieher schicken und dir das leben 30 jahre lang zur hölle machen!
als da wären taschen und lohn/gehaltspfändung auch renten usw!

1:) ich habe keine Loseschulden :), also bekomme ICH auch keine Mahnbescheide.

2:) geht es mir nur um die Frage ob es bereits ein Urteil gibt. Das schließt natürlich den Widerspruch ein.

Mal noch ganz kurz dazu Cybo (sry):

Auenzar du meinst wohl, nur weil bei Geld 5% extremer wucher sind sind sie das bei Losen auch oder was??? Die Loseinflation übersteigt die GEldinflation ein ganz kleines bisschen... und außerdem geht es hier um Überziehungszinsen. Die sind überall ein wenig wucher...

So. Wenn dir das nicht reicht, mach ich gerne im Talk mit dir weiter.

Meine Frage bezieht sich auf das GELD das die Leute einklagen, (Lose werden sie schlecht einfordern können ), und da sind 1800% p.a. schon ein ganz kleine wenig wucher, ode rmeinste nicht.

Desweiteren brauchste nicht auf mir rumhaken oder mich anzumaulen, ich habe nur ne ganz normale Frage gestellt.

ZAR

Losetoni hat wohl in Sachen Mahnbescheide und Widersprüche die meiste Erfahrung.
MEINE Erfahrung damit ist, dass die Schuldner in der Regel einsichtig sind.
Auf unserer Seite gibt es eine AGB die einigermaßen Wasserdicht ist. Der Schuldner muss mehrfach bestätigen das er sie gelesen und verstanden hat UND es wird ein Gegenwert in € genannt der fällig wird, wenn der Schuldner nicht zahlt.
Zum Wucher--> Dazu gibt es hier im Forum schon einige Abhandlungen. Kopi-Marl hat einen sehr interessanten Artikel in seiner Sig. Daher möchte ich dazu nicht schreiben.
Fakt ist aber das viele Gläubiger die Zinsberechnung stoppen. Der Zinssatz fällt also deutlich geringer aus als 1800% SEHR deutlich.
Wenn man die langen Wartezeiten einrechnet kommen viele Kredite auf einen Zinssatz von rund 0,5% am Tag also 15% im Monat...also im Bereich eines Disop bei einer Bank.

Wenn man die langen Wartezeiten einrechnet kommen viele Kredite auf einen Zinssatz von rund 0,5% am Tag also 15% im Monat...also im Bereich eines Disop bei einer Bank.

Der Dispo ist aber ein Zins p. A. nicht per Monat, und keine 15 % im Monat.
Hast dich wohl leicht vertippelt :mrgreen:

Vieleicht noch was zu dem wie ich es händle

der Überziehungszins ist das 4 fache des normalen Zinses, läuft max 1 Woche und dann geht die Mahnung raus!
In der Regel (meine Erfahrung bis jetzt) laufen die Mahnverfahren mindestens 2 Monate.

Berechnung
-> 35 Tage zu 0,9 % (normaler zins) 31,5 %
-> 14 Tage zu 1,04 % (normal, verlängerung) 14,56 %
-> 7 Tage zu 4,16 % (geduldete Überziehung) 29,12 %

-> 60 Tage Mahnverfahren

ergibt Laufzeit = 116 Tage
Zinssatz je Tag = 0,64 %

PS:
Der Kredit, auf den ich bis jetzt am längsten Warte ist seit dem 13.11.2006 geschuldet und das sind mehr wie 60 Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dispo bei ner Bank sind zwischen 15 und 25% im Jahr nicht im Monat. Aber wahrscheinlich meinste wegen der Loseinflation und so weiter. Ich muss allerdings sagen das ich von dieser ganzen Loseleiherei für 1-3% Tageszinsen überhaupt nichts halte. Wer braucht denn bitte Lose geliehen? Eigentlich niemand. Geld braucht man geliehen wenn man große Anschaffungen hat wie Haus etc. oder Freiberufler in schlechten Zeiten. Allerdings haben die Anschaffungen die von dem Geld gemacht werden dann auch einen Gegenwert (sicher nicht alle gibt auch Leute die kaufen sich dann nen neuen 7er BMW dessen Wertverlust natürlich auch enorm ist aber das sind Ausnahmen). Lose braucht man nur zum verdaddeln und dafür werden sie sicherlich auch von 95% der Loseleiher geliehen.

Verleiher wie Leiher sollten sich wirklich mal überlegen ob es denn notwendig ist sich und andere wegen einer Währung ohne irgendwelchen Gegenwert ins Unglück zu stürzen. Besonders Absprachen wie 1 Mio hat einen Gegenwert von 5€ finde ich fatal da ja diejenigen sich lieber die Millionen für 30c kaufen könnten, nur falls halt kein Geld da ist dann mit den 5€ vom Gerichtsvollzieher abgerechnet wird was die Schuldsumme zusätzlich zu enorm hohen Zinsen gleich mal mehr als verzehnfacht.

[...] Lose braucht man nur zum verdaddeln und dafür werden sie sicherlich auch von 95% der Loseleiher geliehen.
[...] Besonders Absprachen wie 1 Mio hat einen Gegenwert von 5€ finde ich fatal da ja diejenigen sich lieber die Millionen für 30c kaufen könnten, [...]

Da hast du meine volle Zustimmung, aber der Markt reguliert sich eben durch Angebot und Nachfrage, wenn genügend User der Meinung sind, sie leihen sich lieber die Lose mit den "Nachfolgekosten", dann wird es auch immer diese "hohen" Zinssätze geben.

Wenn die User sich weniger leihen, gehen auch die Zinsen herunter, aber scheinbar floriert das Geschäft, wenn ich mir Abuse / Privat anschaue.

Ich kann es auch immer nur empfehlen, wenn ihr Lose verzocken wollt, KAUFT sie , das Geld ist weg, damit macht man keine Schulden mehr. Die meisten Verleiher verkaufen auch ihre Lose, also entsteht denen kein wirklicher Schaden. (Die paar Zinsen können sie auf den Preis aufschlagen.)

Ja das mit dem Markt stimmt schon, nur ist es halt so das die Leute die sich Millionen und Milliarden Leihen kein Geld haben bzw. keinen Kredit bei Banken bekommen da Kreditunwürdig oder Minderjährig. Wenn dann bei dem einen oder anderen noch Spielsucht dazukommt ist es klar wo das endet und das diejenigen dann eben doch auf die teuer geliehenen Lose zurückgreifen, da man ja doch mal nen Mrd Pott gewinnen könnte. 0,01% gewinnt den dann auch und die restlichen 99,99 sitzen in der Schuldenfalle.

Ja das mit dem Markt stimmt schon, nur ist es halt so das die Leute die sich Millionen und Milliarden Leihen kein Geld haben bzw. keinen Kredit bei Banken bekommen da Kreditunwürdig oder Minderjährig. Wenn dann bei dem einen oder anderen noch Spielsucht dazukommt ist es klar wo das endet.

Das müssten dann aber die Verleiher von alleine sagen: Wir verleihen nicht an dich, du hast kein eigenes Einkommmen, sorry.

Damit fällt aber ein großteil der Geschäfte weg. Wenn KLAMM den Losehandel an U18 (z.B.) im Forum verbieten würde, was glaubst du wäre hier los?

Wenn man schon so tief im Schuldensumpf festhängt, bin ich der Meinung dass es wesentlich kostenkünstiger ist, wenn man sich einen € Kredit besorgt und davon Lose kauft. Denn der € Kredit hat einen recht überschaubaren Zinssatz. Selbst wenn man nur bedingt Kreditwürdig ist, also nehmen muss was man angebot bekommt landet man wohl selten bei 10% im JAHR. Außerdem ist die Kalkulation, Verwaltung und so weiter viel einfacher. Selbst wenn es im Moment nicht so aussieht, aber der Losepreis ist nach wie vor nicht stabil (bzw. stabil abnehmend) sonder kann auch mal steigen. Und dann hat man auf einmal mehr Schulden (im € Gegenwert). Außerdem dürfte es immer einfacher sein, einen Gläubiger auszubezahlen, als 20 oder 30.

Ne Menge wäre hier los aber wenn man schon nicht alle schützen kann oder will da Loseverleih eine enormer Markt von Klamm ist, dann kann man ja wenigstens die wirklich unerfahrenen Leuts schützen die ohnehin eigentlich nicht befugt wären so einen Vertrag einzugehen.

Denn für U18 gilt ja nunmal:

- Keine Kredite -> Keine Schulden
- Keine Vertragshandys -> Keine Schulden
- Keine Abos -> Keine Schulden
da wäre es doch auch logisch
- Keine Loseleihe -> Keine Schulden

Um die über 18 Jährigen tuts mir auch leid wenn die in die Schuldenfalle geraten nur da kann man nun wirklich nichts bzw. fast nichts gegen tun.

Mit negativer Schufa gibt dir aber keiner mehr einen mehrere tausend Euro großen Kredit. Selbst ohne negative Schufa als Hartz4 oder Arbeitsloser gibts ja nur 1000€. Also geht das leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschäfte mit U18 Usern sind eh SEHR fragwürdig. Daher verleihe ich KEIN Los mehr über das Forum.
Insgesamt verleihe ich auch nur noch sehr wenig. Lieber packe ich mir die Lose in den Tresor als sie an 'zweifelhafte' User zu verleihen.

Loseleihen im Forum verbieten wäre sicherlich ein Anfang. Nicht nur das wir bessere Geschäfte machen würden. Die KreditGEBER hätten aber zumindest ein MINDESTMAß an Sicherheit. Vorausgesetzt die Seite über die verliehen wird macht ihren Job.

Leider gibt es ehrlich gesagt auch eine Kehrseite der Medalie. Viele Kreditgeber spekulieren darauf das ein User seine Leihe nicht mehr bezahlen kann und machen dann Himmel und Hölle verrückt...sprich sie beauftragen einen Mahnbescheid nach dem Nächsten.
Wir denken noch über die Lösung des Problems nach. Wahrscheinlich werden und die Kreditgeber uns in Zukunft belegen müssen, dass sie sich mit dem Schuldner versucht haben zu einigen, bevor wir lt. unserer AGB die Daten rausgeben.

Wir denken noch über die Lösung des Problems nach. Wahrscheinlich werden und die Kreditgeber uns in Zukunft belegen müssen, dass sie sich mit dem Schuldner versucht haben zu einigen, bevor wir lt. unserer AGB die Daten rausgeben.
Jetzt wirds ja lächerlich. Aber naja, dabei war lose-credit ja eine ganz gute Seite. So kann man sie auch kaputtmachen.

Jetzt wirds ja lächerlich. Aber naja, dabei war lose-credit ja eine ganz gute Seite. So kann man sie auch kaputtmachen.

Das ist ganz und gar nicht lächerlich, wenn ich sehe wie hier mit 5% Überziehungszinsen pro Tag um sich geschmissen wird, kann das nur der ungerechtfertigten Bereicherung dienen ohne wirklich versucht zu haben sich mit dem Schuldner zu einigen. Und überleg mal, selbst wenn es nur 10Tage mit diesem astronomischen Überziehungszins sind, haste schonma mind. 50% Gewinn (in Form von Losen) + die davorigen "regulären" Zinsen. Das ist schon ein feines Geschäft, finde ich aber höchst fragwürdig.

Überziehungszins gut und schön, aber es sollte im Rahmen bleiben, hier ist das allerdings vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich bin auch dafür, dass der gesamte Loseverleih im Forum verboten wird und das Abuse nicht mehr für die immer beliebteren Schuldenlisten genutzt wird. Soll das jeder privat klären per ICQ/PN/Telefon oder sonstwie...

War eine gute Seite? Ich behaupte das wir den höchsten Sicherheitsstandard aller Verleihseiten haben. Aber das sollte auch in beide Seiten gelten also für Kreditgeber UND Kreditnehmer gelten.
Eine Übervorteilung der Kreditnehmer ist nicht unser Ansinnen! Und die Fakten zeigen eben, dass den einigen Kreditgebern Sicherheiten mittlerweile egal sind.
5€/Mio sind ja auch verlockend!

[EDIT] Wir, die Betreiber sind auch an guten Geschäften interessiert aber nicht um jeden Preis. Da sind wir uns auch alle einig.
Wir sind aber in Zwiespalt zwischen gutem Geschäft und Sicherheit und dabei müssen wir eben in beide Seiten arbeiten und wer das nicht versteht......naja

Ürigens...wem das nicht passt kann ja wieder im Forum verleihen oder auf anderen Seiten deren Webbis nicht so engagiert sind wie bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer schlägt das öffentlich im Forum vor, Loseverleihen übers Forum zu verbieten? Dem deaktiviere ich vorsorglich schon einmal das Reno 8).

Generell finde ich die Idee aber gut, denn in Abuse sind wirklich weit über 90% nur Losefälle.

Und wer schlägt das öffentlich im Forum vor, Loseverleihen übers Forum zu verbieten? Dem deaktiviere ich vorsorglich schon einmal das Reno 8).

Generell finde ich die Idee aber gut, denn in Abuse sind wirklich weit über 90% nur Losefälle.

ICH, und Reno bleibt bitte aktiviert :biggrin:

Ich bin auch dafür, dass der gesamte Loseverleih im Forum verboten wird und das Abuse nicht mehr für die immer beliebteren Schuldenlisten genutzt wird. Soll das jeder privat klären per ICQ/PN/Telefon oder sonstwie...

mach dafür mal nen neuen Thread im Verbesserungsvorschlagsforum auf, und dann mal gucken was so passiert ;)