Losezinsen, Wucher, Mahnungen etc.

Da wird gar nichts passieren, könnte man genauso gut den Loseverkauf auch verbieten, da gibt es auch genug Faker ;)

Mir gehts hier nicht primär um die Faker, weil mit faken an sich hat das meiner Meinung nach nicht so viel tun, da ja die meisten Schuldner eben besagte "Schuldenlisten" erstellen und zugeben, dass sie sich übernommen hätten und das alles aus dem Ruder gelaufen seie. Klar gibt es auch welche, die willentlich Leihen aufnehmen mit dem Wissen sie niemals zurückzahlen zu können oder wollen (Beispiel halbwitt oder noch extremer kruemel), aber wenn ich mir Abuse anschaue ist das nicht die Mehrheit.
Die Mehrheit versucht ja irgendwie die Schulden zu begleichen. Beispiele gibt es zu genüge: meike, debby, sven, blackangel...

Mir gehts es primär darum, dass dieses extrem überteuerte verleihen aufhört, marktüblich hin oder her, denn das bringt ja erst die Probleme. Egal mit welchem Prozentsatz hier verliehen wird, rechnet man es auf nen Monat ist das immer ein sehr hoher Wert, wo es sich für niemanden auch nur annähernd lohnen kann zu leihen, denn so stark fällt selbst der Losepreis nicht. Und wenn ich dann lese, dass einige wohl mit dem Wissen verleihen, dass die Leiher es nicht zurückzahlen können und dann auf hohe Gewinne aus Überziehungszinsen resultierend spekulieren, finde ich, dass der Loseverleih abgeschafft hört.

Wird sich vermutlich nicht durchsetzen, ist aber meine Meinung und ich steh dazu.

Habe zwar selber auch verliehen, aber ÜZ habe ich bisher nur einmal geltend gemacht und mittlerweile hab ich auch das Verleihen aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts es primär darum, dass dieses extrem überteuerte verleihen aufhört, marktüblich hin oder her, denn das bringt ja erst die Probleme. Egal mit welchem Prozentsatz hier verliehen wird, rechnet man es auf nen Monat ist das immer ein sehr hoher Wert, wo es sich für niemanden auch nur annähernd lohnen kann zu leihen, denn so stark fällt selbst der Losepreis nicht. Und wenn ich dann lese, dass einige wohl mit dem Wissen verleihen, dass die Leiher es nicht zurückzahlen können und dann auf hohe Gewinne aus Überziehungszinsen resultierend spekulieren, finde ich, dass der Loseverleih abgeschafft hört.

Wenn es um das reine Verleihen geht gebe ich dir recht. Es gibt aber auch User welche Anlagemöglichkeiten für andere User bieten!

Und noch etwas, meine Seite würde wesentlich besser laufen wenn alle User ihre Kredite pünktlich zurückzahlen würden! Ich habe Überhaupt nichts davon wenn ein User Überzieht weil er dann in der Regel auch gemahnt werden muß!

nur mal kurz zur info, ein thread wurde erstellt.

@toni

Das verstehe ich nicht, warum lohnt sich das nicht? So teuer ist eine Einmahnung doch gar nicht, die Zinsen die in der Zeit (in der Regel) weiterlaufen sollen ja eigentlich die Mahnkosten decken, aber müssten sie diese nicht um ein vielfaches übertreffen?

@toni
Das verstehe ich nicht, warum lohnt sich das nicht? So teuer ist eine Einmahnung doch gar nicht, die Zinsen die in der Zeit (in der Regel) weiterlaufen sollen ja eigentlich die Mahnkosten decken, aber müssten sie diese nicht um ein vielfaches übertreffen?

Ich versuche es an einem akt. Beispiel zu erklären

User xxxxx leiht sich am 12.01.07 100 Mio Lose zu 0,85 %
Kredit wird fällig am 09.02.07
Rückzahlsumme wären 155 Mio
18.02.07 Mahnverfahren eingeleitet

dh. bis heute sind das 116 Tage das entspricht einer effektiven Verzinsung von 0,46 %!!!!!

Ich gebe Anleihen aus, in der Regel zu 0.5 %

D.h. je länger mir der User die Lose schuldig bleibt um so mehr mache ich Minus

oweeee, ich hoffe Dr.Sonnenschein du kannst Dich noch an unser ICQ Gespräch erinnern, wo Du etwas ausgetickt bist nur weil ich Dir keine Lose leihen wollte, und da Du Dich drangehalten hast ist es dann in einem Streit ausgeartet.
Ich kenne Dich schon lange Zeit, auch wenn wir kaum Kontakt gehabt haben aber ich habe Dich beobachtet und wusste bzw. ahnte dass es soweit bei Dir kommt.
Naja hinterher kann ja jeder sagen ich habe es gewusst und so... und trotzdem bin ich froh Dir kein Los ausgeliehen zu haben.
Viel Glück bei den Rückzahlungen.