Loseseiten-Verzeichnis Stand 14.01.2024

Moin moin miteinander,

ich habe mich heute ran gesetzt, um die gesamte Liste im Loseseiten Verzeichnis durchzuschauen:
  • Welche Seiten gibt es/nicht mehr
  • Welche Seiten haben kein gültiges Impressum
  • Welche Seiten sind bereits DSVGO konform angepaßt
  • Welche KID ist für die jeweilige Seite verantwortlich

Das bisherige Ergebnis:
Aktuell eingetragen: 80 Seiten

Außerdem würde es mich natürlich freuen wenn ihr mir die Seiten (die aktuell noch nicht drin stehen) einfach hier posten könntet.... Sollte es bei einer Seite bezüglich der DSGVO Änderungen geben, bitte posten, damit auch dieser Wert aktualisiert wird!

Bei einigen Seiten ist keine KID des Betreibers im Impressum zu sehen. Es wäre lieb, wenn Ihr mir diese hier posten würdet zur Ergänzung der Liste (ich weiß, dass die KID nicht im Impressum stehen muss). Bei ein paar Seiten ist ein ungültiges Impressum (oder gar nicht vorhanden). Dieses bitte umgehend ändern, um weiterhin in dieser Liste zu sein!

Anmerkung: Die jeweiligen Spoiler wurden heute von mir für eine bessere Übersicht überarbeitet.

Liebe Grüße
André
 
Hallo,
Derschatzsucher.click
https://derschatzsucher.click
unbekannt
Lose4Game/Klick
nein

da bin ich der Betreiber (157351) und natürlich ist die Seite konform zur neuen Datenschutzverordnung
LG
Tibi38

Moin moin tibi,
Deine KID habe ich eben nachgetragen. Die Seite entspricht nicht der DSVGO. Nur als Hinweis:
ssl-zertifikat-wird-ab-dem-25-mai-pflicht Wenn Du Dir mal durchliest, was dort recht einfach beschrieben ist, wirst Du merken, dass Du weit davon entfernt bist, der DSVGO zu entsprechen. Insbesondere, wenn ich mir bei Dir die Registrierung mit den Daten anschaue, die eingegeben werden müssen. Nicht zu vergessen das Kontaktformular (nur zwei Besispiele)

Die DSGVO betrifft alle Internetseiten, die personenbezogene Daten abfragen. Hierzu zählen zum Beispiel:

E-Mail Adressen (Newsletter Anmeldungen, Downloads)
Login-Daten, die von Nutzern im Browser eingegeben werden
Kontakt- oder Bestellformulare

Eine allumfassende Maßnahme, diese sensiblen Daten zu schützen und Vertrauen zu schaffen, bilden SSL-Zertifikate.

Und weiter:
Gewiefte Abmahnanwälte lassen es sich nicht entgehen, Webseitenbetreiber anzumahnen, die Nutzerdaten nicht nach der neuen Datenschutzverordnung verschlüsseln.

Liebe Grüße
André

Tante Edit sagt gerade, dass Losehunter entfernt wurde. Die Seite schließt ihren Betrieb zum 25.05.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,


danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso du meine Seite https://www.onlinewechselstube.de als nicht DSVGO konform listest. Ich erfasse doch an keiner Stelle personenbezogene Daten.


Grüße
Inskin
 
Hallo André,


danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso du meine Seite https://www.onlinewechselstube.de als nicht DSVGO konform listest. Ich erfasse doch an keiner Stelle personenbezogene Daten.


Grüße
Inskin

Moin moin Magnus,

ich habe mir nicht jede Seite im Detail durchgeschaut. Wenn Du meinst, dass die Seite DSVGO konform ist, werde ich es direkt ändern.

Ich hoffe Du hast Dich bezüglich der Eingabenbereiche der Seite entsprechend abgesichert, dass diese unverschlüsselt übermittelt werden können/dürfen nach den neuen Richtlinien?


Ich schreibe dazu, dass ich weder Anwalt bin, noch rechtsverbindliche Auskünfte über solch eine Thematik geben darf und werde. Wenn der Webmaster der Meinung ist, dass seine Seite allen Richtlinien entspricht, ändere ich es im Eingangspost.

Edit: Daten wurden auf Deinen Wunsch geändert

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erfasse doch an keiner Stelle personenbezogene Daten.


Grüße
Inskin


Ich hoffe Du hast Dich bezüglich der Eingabenbereiche der Seite entsprechend abgesichert, dass diese unverschlüsselt übermittelt werden können/dürfen nach den neuen Richtlinien?

Hi Inskin,
ich würde mich das auch nochmal absichern. Du nutzt ja eigentlich Formulare, bei denen etwas eingegeben werden kann und ich denke (bin mir nicht sicher), dass du daher auch eine SSL Verschlüsselung haben müsstest, um nicht gegen die neuen Regeln zu verstoßen.

Also wie gesagt, ich würde das an deiner Stelle nochmal abklären...

Gruß
Moe2001
 
schau, es gibt in Bayern einen Datenschutzbeauftragten, der SSL als Pflicht sieht.
Ich, als Betreiber mit Sitz in Ungarn, unterliege aber den ung. Behörden. Hier wird eine andere Auffassung vertreten. Deshalb ist die Seite konform. Deine zitierte Seite ist leider nicht massgebend für alle.
Ich bitte also um entsprechende Änderung.
Ebenso, ist im Gesetzestext nirgends die Rede von SSL-Verschlüsselung, sondern nur von abgesichert. In welcher Form dies geschieht, bleibt offen.
 
...Ich, als Betreiber mit Sitz in Ungarn, unterliege aber den ung. Behörden.... Ich bitte also um entsprechende Änderung.
Ebenso, ist im Gesetzestext nirgends die Rede von SSL-Verschlüsselung, sondern nur von abgesichert. In welcher Form dies geschieht, bleibt offen.

Moin moin

Rein Aus Neugierde: In Deiner Datenschutzerklärung steht:

6. Datensicherheit

Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns eine hohe Priorität. Ihre bei uns gespeicherten Daten schützen wir deshalb durch technische und organisatorische Maßnahmen, um einem Verlust oder Missbrauch durch Dritte wirkungsvoll vorzubeugen.

Darf ich erfahren, wie diese Daten geschützt werden? FF sagt mir, dass es keine sichere Datenübertragung auf der Seite gibt. Lesetip zur Meldung (klick)

Die DSVGO ist zwingend auf ganz Europa umzusetzen. Lesetip: Klick hier

Gehört Ungarn nicht zu Europa?

Falls es einen entsprechenden Gesetzestext gibt, der Ungarn ausschließt, werde ich natürlich Deinem Wunsch Änderungen bezüglich der DSGVO vornehmen.

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte schau dir doch mal generell die Gesetzgebung der EU an und wie es dann in die nationale Gesetze übergeht. Danke

bzgl. Punkt 6: Bist du User auf der Seite?

aber ich bin der Meinung, das dies nicht hier zum Thema passt. Deshalb nur die kurzen Antworten. Gerne können wir das Thema in einem anderen Thread weiterverfolgen, falls du das möchtest
 
Zuletzt bearbeitet: