Loseseiten-Siegel

So ein Siegel kann nur sinnvoll sein, wenn es dem Webby einige Entscheidungsmöglichkeiten abnimmt.

Soll so ein Siegel wirklich Sicherheit bringen, muss der Webby seine Vollmacht abgeben und muss sich dazu bereit erklären, dass er nur mit Zustimmung des Siegels etwas ändern kann.

So ein Siegel wird es aber (zurecht) nicht geben, denn:
:arrow: sehr zeitaufwendig.
:arrow: teuer, da Änderungen im Script der Loseseite vorgenommen werden müssten.
:arrow: Welcher Webby ist so - sry - bescheuert und gibt alle seine Rechte auf seiner Seite ab? Niemand lässt sich freiwillig einen Vormund geben.
 
Die Einwände von Laemmi sind durchaus berechtigt, aber wie schon thought geschrieben hat, was heute gut ist, kann morgen schon "unseriös" sein ... Garatien gibt es dafür nirgend, halt nur weitere Prüfungen.

Aber um einem unberechtigten Siegelträger dieses wieder zu entfernen, könnte man evtl. ganz spezielle Verlinkungen dafür erstellen, so dass diese nur für eine Loseseite abgestimmt ist. Das würde in der Praxis so aussehen, dass das Kommitee/Betreiber des Siegels einfach den dafür zustehenden Link löscht und schon ist das Siegel auf der Loseseite weg.

Müßte doch machbar sein?
 
Moin Leutz,

ich greif mal diesen Thread erneut auf da mich das Theme "Lose-Siegel" bzw. "Lose-Zertifikat" seid einiger Zeit beschäftigt.

Ich bin nun seid 2005 bei Klamm und weder war / bin oder werde ich jemals ein Seitenbetreiber für Zockseiten, Losebank oder ähnlichem. Widerrum kann ich mir die Geschichte mit dem Siegel echt gut vorstellen. Kosten wären kein Problem da ich diese komplett übernehmen würde. Realisieren würe ich die Seite über ein CMS System das beliebig ausgebaut werden kann. Von der Seite aus also kein Problem.........

Wenn wir hier nochmal weiter diskutieren können, was die Kriterien angeht (Einschreiben für die Adressverifizierung wird wohl nicht funktionieren).... dann sollte es doch machbar sein, das die Losewelt ein wenig seriöser wird und wir uns von Seiten wie Lose-Segen / Klamm-Vegas und Co. endgültig verabschieden können bzw. neue User nicht mehr auf diese reinfallen.

Sicherlich geht dieses nicht von heute auf morgen aber machbar sollte es sein und wenn die "wirklich ehrlichen" Seitenbetreiber sich mit der Zeit anschließen, dann sollte sich das auch durchsetzen.

Bisherig genannte Prüfpunkte:
1) Impressum = würde ich per Perso-Kopie machen, da kann ich auch gleich das Alter abgeichen. Minderjährige bekommen kein Siegel

2) Bankdaten = wofür ??

3) Bewertungssystem = Ist machbar, müsste man nur mal genau durchgehen nach welchen Kriterien

4) Regelmäßige Überprüfungen = sollten selbstverständlich sein

5) Seitenspezifisches Siegel = ein absolutes muss und auch umsetzbar

6) Kontaktdaten werden zur Sicherheit auch offline gespeichert

Wäre jetzt noch de Frage nach weiteren Kriterien. Wenn Ihr also noch Ideen habt immer her damit

-aber bitte keine nach dem Motto: Das braucht keiner, das will keiner, was soll das Ganze........

Ernsthaft und vernünftigt diskutiert kann das ganze durchaus funktioneren damit die Losewelt nicht Sicherer sondern seriöser wird. Sicherheit kann keiner garantieren....... siehe "Hypo Real Estate"

Mfg
Frank
Nordlicht_bw
 
Hallo Frank,

na da kommt von mir auch mal meine Meinung. Ich bin Webmaster einer "kleinen" aber 100 % seriösen Loseseite und als User auf etwa 300 Loseseiten angemeldet, glaub da kann ich mitreden ;)

- Siegel für mich als Webmaster - bedeutungslos, ich bin 100 Prozent seriös. Meld dich bei mir an und du kannst jederzeit deine Lose auszahlen. Ungedeckten EF, solchen Mist kenn ich nicht. Interesse an einem Siegel hab ich aber nicht. Ich bin nicht auf Userjagd, führe auch keine Refrallys durch. Ich sag mir immer wer über meine Seite stolpert und sich anmeldet wird entscheiden ob was für ihn bei ist oder nicht.

Nun zu meinem Standpunkt als User, Siegel interessiert mich nicht. Ich würde mich auch weiterhin auf fast allen Seiten anmelden und selber reinschnuppern und bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden. Klar wenn im Impressum als Nick ManfredHaager steht würde ich die Seite sofort wieder schliessen, aber ansonsten, kann man antesten.
Ich muss nicht bei jedem Webbi, den ich nicht kenne sofort 1 Milliarde Lose anlegen. User die dies tun, wird auch das Siegel oder Nichtsiegel nicht abhalten. Wenn da mit 25 % Zinsen gelockt wird rammeln sie hin und zahlen ein. Oder schau dir Refjäger an, die investieren doch auch in jede Fliegenschiss-Seite hunderte Millionen ohne sich wirkliche Gedanken zu machen. Danach heulen sie das Forum voll wenn die Seiten nach 2-3 Monaten dicht sind.

Einen Teil User (ok auch Webmaster) würde das Siegel aber interessieren.

Manche Webmaster würden sich freuen das Siegel zu bekommen und wären stolz drauf. Manche würden versuchen es zu bekommen und zocken danach die User nach Strich und Faden ab. Das geht ruck-zuck, schneller als du die Seite wieder überprüfst. Andere würden ungewollt pleite gehen (Unvermögen haftet vielen Webbis an) und das Siegel wäre auch nix wert.

Zu Usern, einige würden sich an dem Siegel orientieren. Anmeldungen vielleicht von dem Siegel abhängig machen. Das kann eine Megafalle sein, siehe oben.

Hier auf Klamm gibt es einfach viel, zu viele Kleinkriminelle, da ändert man auch mit einem Siegel nichts dran.

So nun hab ich das geschrieben was du nicht hören wolltest, aber ist ein Forum, da hau ich doch glatt das raus was mir auf der Zunge liegt.

Zu deinen Sachen die du per Punkte abarbeitest:

Bisherig genannte Prüfpunkte:
1) Impressum = würde ich per Perso-Kopie machen, da kann ich auch gleich das Alter abgeichen. Minderjährige bekommen kein Siegel

Stimme ich vollkommen zu.

2) Bankdaten = wofür ??

Bankdaten sind Schmarrn, eine reine Loseseite (Spasswährung) hat garnix mit Kontobewegungen zu tun. Anders sieht es bei Losean- und Verkauf aus.

3) Bewertungssystem = Ist machbar, müsste man nur mal genau durchgehen nach welchen Kriterien

Halt ich nicht viel davon, abgesehen davon ob es den Webbi wirklich gibt (Impressum) ob er volljährig ist und ob sein EF gedeckt ist.

4) Regelmäßige Überprüfungen = sollten selbstverständlich sein

Wenn es dein Hobby werden soll und du die Zeit aufbringst hau rein.

5) Seitenspezifisches Siegel = ein absolutes muss und auch umsetzbar

Tja was versteht man darunter? Für mich klingt das nach Firlefanz.

6) Kontaktdaten werden zur Sicherheit auch offline gespeichert

Meine Daten kannste speichern wo du magst hab nix zu verbergen.

Weitere Anregungen?
Die Sache nicht sinnlos ausschmücken. Wenn überhaupt ein solches Siegel dann nur auf die wesentlichen Dinge beschränken. Die Impressumsdaten sind das A und O. Zuviele Vögel sind noch mit falschen Daten auf Klamm unterwegs. Also Kontrolle der Adresse inklusive Telefon ist zwingend. Dies sollte in gewissen Abständen wieder geprüft werden (Umzug).
Damit wäre also erstmal abgesichert, es ist bekannt wer die Seite wirklich betreibt.
Die zweite Sache, in Bezug auf Losevermögen die Hosen runterlassen. Hier machen Leute Seiten auf und haben ein Privatlosevermögen von unter 100 Mio Losen. Sowas kann auf Dauer nicht gutgehen. Man braucht immer mal was in der Hinterhand, auch wenn man rechnen kann. Oftmals sind es Auszahlungsprobleme bei Sponsoren (verschwinden von der Bildfläche) oder ein Bug tritt auf den man mit eigenem Losevermögen mal abfangen muss. Kann dem besten Webmaster unterkommen.

Aber eben bei diesem Hosen runterlassen in Sachen Losen seh ich die größten Probleme. Wer lässt sich regelmäßig auf den EF schauen? Wer hat die Zeit dies zu tun? Wer will seine Fremdanlagen öffentlich bekanntgeben? Beispiel "Losebank" hat 2 Milliarden Userlose auf anderen Seiten liegen. Automatisch kein Siegel? Oder die Chance auf ein Siegel wenn die Lose auf Seiten liegen die selbst das Siegel haben?

Fazit - ich würde in Sachen meiner Daten und meiner Losedeckung jede Prüfung locker bestehen, hab aber dennoch kein wirkliches Interesse an dem Siegel.
Machbar könnte sowas sein, aber bringt ne Menge Zeitaufwand mit sich. Steht das in gesundem Verhältnis zum Nutzen?

LG Laemmi
 
  • Like
Reaktionen: MiD
Ich war auch mal für so ein Siegel. Es bringt aber nix, weil es nur Sicherheit vorgaukelt und spätestens nach dem ersten Betrüger mit Siegel ist das Siegel uninteressant.

-----

Das einzige was ich gut finden würde, wenn eine wirkliche Vertrauensperson folgendes anbieten würde:
- Seite x hat ne große Rally
- Betreiber von Seite x, zahlt auf einen Treuhand-EF die Lose der Rally ein
- Treuhänder bestätigt, Lose sind vorhanden

^^Aber selbst diese Idee wurde damals damit erstickt, das viele Seitenbetreiber die Lose zum Start der Rally nicht haben oder diese angelegt sind.
 
Die einzige sinnvolle Seitenkontrolle wäre es den Seitenbetreibern den Zugriff zum EF und Script zu nehmen. Bei allem anderen können sie Sicherungen einfach zu einfach umgehen ;)

Viel Spaß noch :ugly: