Losepreis Webseite

Mowee

Well-known member
ID: 266520
L
22 Dezember 2006
795
102
Hallo,

folgende Idee spukt mir schon länger im Kopf herum: Ich plane eine Webseite ähnlich wie losemenge.de die den aktuellen Durchschnittswert des Losepreis anzeigt.

Wie soll das ganze funktionieren? Ich stelle mir das so vor: Und zwar gibt es ein Team was regelmäßig den entsprechenden Bereich im Forum durchgeht und schaut ob für wie viel aktuell im Schnitt die Million angeboten wird bzw. zu was für einem Preis die Leute suchen.

Wichtig ist hier vor allem das Team. Denn man kann hier leider nicht einfach ein paar ef-accounts abfragen um so einen entsprechenden Wert zu erhalten.

Natürlich wäre dies insgesamt ein Schätzwert der Wahrscheinlich nur annähernd an den wirklichen Wert rankommt. Das größte Problem was ich dabei sehe ist das es viele Faktoren sind die den Preis bestimmen.

Meine Frage wäre nun an euch wer Interesse an einem Projekt hätte. Sowohl nur als auch Besucher als auch jemand der sich aktiv für so ein Projekt einsetzen würde. Als Mitglied des Teams in welcher Position auch immer.

Dieser Thread soll ersteinmal ein aktuelles Meinungsbild einfangen. Wenn jemand Interesse hat daran mitzuarbeiten so würde ich mich freuen wenn er sich hier im Thread zu Wort meldet. Auch Diskussionen über meine Idee an sich den Wert zu ermitteln sind erwünscht.

Dann mal los ;)

Gruß
thestyler
 
gute Sache, allerdings is die Idee nich mehr ganz frisch.

Es gab mal Losepreis.de, dort wurden Daten aus Ebayauktionen ausgelesen und damit einen Durchschnittspreis errechnet.

Ich glaub die Seite gibt´s nich mehr weil viele gemeint haben, dass Losepreis.de schuld an dem sinkenden Losepreis war (warum auch immer).. :ugly:

Fänd´s gut, wenn´s sowas wieder gäbe ;)
 
Hab sowas auch mal machen gewollt. Nur sind folgende Faktoren irgenwie dann blöd: wenn der Preis ganz niedrig ist, heißt es du machst den Losepreis kaputt und es hagelt Kritik..., wenn du den Losepreis hoch anzeigen tust, gibt es solche nOObs, die die Lose niedriger verkaufen und meinen sie sind dadurch gescheiter :ugly: .
Man müsste sich mehrere Gedanken machen, wie man den Preis errechnet. Vielleicht dann auch Lose4whatever Bereich anschauen und dort die Preislage untersuchen...

Wünsch dir noch viel Glück bei dem Projekt. Werde den Thread hier auch noch ein wenig beobachte, vielleicht kommen ja bald Vorschläge die mich überzeugen und dann arbeit ich mit im Team (weiß nur Gott :ugly: )
 
Die wichtigste Frage die ich mir stelle ob es reicht wenn man als einzigsten Faktor das Losehandel thread nimmt. Oder ob man da auch noch andere Faktoren wie z.B. hier auch schon vorgeschlagen die Foren Lose4whatever zu Rate ziehen soll. Doch wie bestimmt man dort den Preis in Euro?

Alles schwierige Fragen und egal wie man das macht, ich glaube Kritik hagelt es am Ende so oder so. Deswegen wünsche ich mir, dass man gemeinsam so eine Seite plant. Einer alleine kann sowas einfach gar nicht schaffen.

Was für mich aber inzwischen ganz klar ist, dass man keine öffentlichen Umfragen erstellen kann. Weil dann könnte jeder die Umfrage fälschen.

Eine Idee meinerseits wäre noch das man noch die Möglichkeit bietet das sich die User anmelden können und dann können diese Wöchentlich ein Votum abgeben wie viel sie für die Million ausgeben würden.
Aber was ist wenn sich dann wieder Scherzkekse anmelden und durch sinnlose Votings die ganzen Ergebnisse verfälschen.

Ich glaube das kein Weg an einem Team vorbei führt dem man vertraut und was gewissenhaft die Daten pflegt.
 
Da ich ein Freund der Theorie hohe Nachfrage= hoher Preis muss man die Augen auch auf die Loseseiten werfen.
Also die Mediendaten im Auge behalten, Ralleys bewerten, Aktionen im Auge behalten und so die Nachfrage an Losen zumindest schätzen zu können.

[EDIT]

Du solltest Banker mit ins Boot holen, die solche Seiten analysieren und den Umsatz schätzen.
Vielleicht finden sich auch ein paar Webbis, die ihre Umsatzzahlen bekannt geben.
Die Preise für Refs müssten dann bei der Bewertung der Seite einfließen usw
 
Zuletzt bearbeitet: