LoseKreditVersicherung

Das setzt aber vorraus, dass die Webbis auf Herz und Nieren geprüft werden müssten. Wie sonst sollte man das Risiko kalkulierbar machen?

Das setzt aber vorraus, dass die Webbis auf Herz und Nieren geprüft werden müssten. Wie sonst sollte man das Risiko kalkulierbar machen?

eben... also hier finde ich das Risiko sehr hoch und schwer zu kalkulieren... man müsste sehr drastische Maßnahmen ergreifen um datensicherung zu betreiben...

würde denn jemand in das projekt investieren? stichwort 200 anteile zu je 5 mio...

jop die müssten wirklich streng und genau überprüft werden.

aber ich denke ein webbie dem seriösität wichtig ist würde so etwas machen denn dann können die user zu 99% beruhigt sein dass ihre lose sicher sind!

die risiko kalkulation müsste man von seite zu seite unterschiedlich abwiegen.

anzahl der seiten, alter des webbies, userrang im forum usw

Nein. Ich finde sogar, dass euer Beitrag mit 0,12%/Tag viel zu wenig ist. Anderen finden es zwar zu viel, aber so ne Versicherung, besonders im Losebereich ist sehr riskant.

würde denn jemand in das projekt investieren? stichwort 200 anteile zu je 5 mio...
Käme drauf an.

Zuerstmal muss der Bedarf ermittelt werden. Bedarf besteht sicherlich, aber ist auch jemand bereit 0,12% zu zahlen um seine Kredite absichern zu lassen?
Was nutzen mit Anteile, wenn keiner den Service nutzt und kein Umsatz gemacht wird?
Desweiteren muss die Liquidität sicher gestellt werden. Ich glaube nicht, dass das Eigenkapital + die 1Mrd reichen werden um Kredite ab zu sichern.
Wir hatten Fälle, in denen EIN User 5-6 Mrd Schulden angehäuft hat.

Ich spinne aber mal wieder ein wenig rum. Angenommen die Loseschufa wird WIRKLICH ins Leben gerufen, so können Kreditseiten, die Loseschufa UND die Versicherung ein Konzept erarbeiten, dass es ermöglicht alles zu stemmen.
User will Kredit bei Kreditseite, KS, fragt bei Schufa an,
Schufa sagt ja---> Kredit wird versichert!
Schufa sagt nein---> Kredit wird nicht versichert

Ich spinne aber mal wieder ein wenig rum. Angenommen die Loseschufa wird WIRKLICH ins Leben gerufen, so können Kreditseiten, die Loseschufa UND die Versicherung ein Konzept erarbeiten, dass es ermöglicht alles zu stemmen.
User will Kredit bei Kreditseite, KS, fragt bei Schufa an,
Schufa sagt ja---> Kredit wird versichert!
Schufa sagt nein---> Kredit wird nicht versichert

Das hört sich nicht schlecht an... hmm...

da sich die höchst-versicherbare summe auf 250 Mio Lose beläuft, kann ein fall mit mehreren Mrd Losen Schulden gar nicht auftreten...

Ziel der Geschichte ist es natürlich Umsatz zu machen und damit auch Gewinne für die Anteile zu erwirtschaften... ;)

Doch das ist möglich und zwar in Fällen in denen ein User von mehrern Kreditgebern Lose bekommt....siehe Debbylein!

was hat debbylein denn gemacht? wie gesagt war lange weg... früher war er aber doch ganz angesagt hier glaube ich...!?

man müsste dann halt ne begrenzung einbauen, wie

:arrow: max. 250 Mio je Schadenfall
:arrow: max. 500 Mio je Schuldner

Mehr als ca. 450 Mio Lose Schulden von einem User können dann halt nicht versichert werden... ist ja machbar

Debby hat einen 7 oder 8Mrd Lose großen Haufen Schulden hinterlassen.

500Mio ist etwas wenig. 0,75 - 1Mrd á Schuldner sollten es schon sein.

Jetzt musst du nur noch einen Weg finden diesen Wert zu überwachen und fertig:mrgreen:

Ich finde diese Idee gar nicht gut
denn damit würdet ihr den Fakern und Betrügern die Arbeit sehr erleichtern.

Jeder Kreditgeber würde jedem Lose verleihen
weil selbst wenn er diese von dem nicht zurückbekommt
bekommt er es ja eh von euch wieder.

ich muss back4ever zustimmen und außerdem sind 1.65% viel zu viel.
außerdem vermute ich das ihr euch kaum Gedanken gemacht habt denn bei etwas wie eventueller Mitgliedsbeitrag mache zumindest ich sofort einen Rückzieher.

Sack

Edit: lieber rot renomeerer es ist mir klar das es auc in ecten versicerungen immer einen beitrag gibt und ic bin auc bereit dafür zu zahlen. Das Problem ist das da etwas von evtl. steht und solange das da steht würde ich nicht dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, entschuldige mal kopi-marl, warum bist Du denn jetzt auf einmal gegen eine Übertragung von Rechten an den Lose-Transaktionen?

Bin ich nicht! Aber nicht so!

da Du, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand, doch davon ausgehst, dass Schulden aus Klammlos- Kreditverträgen einklagbar sind, warum kann man denn dann Deiner Meinung diese Ansprüche nicht auf andere übertragen? Das kann man doch mit anderen Ansprüchen auch?

Ich gehe nicht nur davon aus, sondern praktiziere es mit Toni zusammen. Nur die Art und Weise der Knebelung in diesen AGB ist rechtlich nicht vertretbar und umsetzbar. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass die Grundidee gut ist. Das_Makro hat auch einiges dazu geschrieben, welchem ich mich anschließe. Schon alleine der Vertrag zwischen dem Gläubiger und dem Übernehmer kommt nicht zustande.

Weiterhin wollte ich noch aufzeigen, dass kaum ein Webmaster daran interessiert sein wird. Das meinte ich damit, dass man sie auch selbst eintreiben kann. Wenn ich die Kosten hier und die Unkosten im eigenen Verfahren gegenüberstelle, wäre jeder mit dem Hammer gepudert, wenn er seine Forderungen unter diesen Voraussetzungen abtreten würde.

Hallo zusammen,

zusammen mit einem Arbeitskollegen (wir kommen beide aus der Versicherungsbrache) werde ich demnächst eine LoseKreditversicherung eröffnen!.....

Auch wenn ich bisher nichts mit Krediten zu tun hatte Frage ich mich eines.

Welche Sicherheiten bietet IHR an?

Hinterlegt Ihr bei einem Treuhänder 1-2 Mrd. Lose?

Wenn ich Deine Klamm ID lese komme ich ein wenig ins Grübeln. 1 Tag angemeldet und schon eine solche Idee.

Einen Kredit würdest Du vermutlich nur schwer bekommen, aber die Lose zur Absicherung eines Kredites soll euch jemand geben ? !

Dann denkt Ihr noch über den Verkauf von Anteilen nach. Das würde dann nochmal 1Mrd Lose bedeuten die Euch andere User geben sollen.

Also nochmal: Welche Sicherheiten bekommen Eure Kunden und Anteilsinhaber?

Die Idee, an sich, finde ich gut.

gruß
pit

Auch wenn ich bisher nichts mit Krediten zu tun hatte Frage ich mich eines.

Welche Sicherheiten bietet IHR an?

Hinterlegt Ihr bei einem Treuhänder 1-2 Mrd. Lose?

Wenn ich Deine Klamm ID lese komme ich ein wenig ins Grübeln. 1 Tag angemeldet und schon eine solche Idee.

Einen Kredit würdest Du vermutlich nur schwer bekommen, aber die Lose zur Absicherung eines Kredites soll euch jemand geben ? !

Dann denkt Ihr noch über den Verkauf von Anteilen nach. Das würde dann nochmal 1Mrd Lose bedeuten die Euch andere User geben sollen.

Also nochmal: Welche Sicherheiten bekommen Eure Kunden und Anteilsinhaber?

Die Idee, an sich, finde ich gut.

gruß
pit

Da hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht... Ich denke es muss sich so regeln lassen, dass Der EF entweder transparent gemacht wird oder aber von einem mod oder so mit "überwacht" wird...

Natürlich wollen wir Anteile rausgeben um die Finanzierung ein wenig zu vereinfachen... ;)

glaubst du echt das sich ein mod bereit erklärt eine Loseseite zu überwachen? was glaubt ihr eigentlich was mods sind? bots? sie haben auch ein reallife und hier im forum haben sie schon genug zu tun.

glaubst du echt das sich ein mod bereit erklärt eine Loseseite zu überwachen? was glaubt ihr eigentlich was mods sind? bots? sie haben auch ein reallife und hier im forum haben sie schon genug zu tun.

bleib mal geschmeidig... es war doch nur nen gedanke... wenns so nicht geht, muss es halt anders umgesetzt werden...

sorry wenn ich jetzt "böse" war aber mich regt das immer auf wenn alle alles den mods aufdrücken wollen. Aber du könnstest du ja einen anderen beliebten und bekannten user fragen ob der das mact. drachenjenny zum Beispiel mit ihr hab ich biser immer gute erfarungen gemacht wobei ic natürlich nicht weiss ob sie sowas machen würde
mfg

Die Idee finde ich klasse, der Satz von 0,12% ist auch in Ordnung, wobei man hier im Forum meistens zwischen 1,2-1,5% bekommt und davon die 0,12% weg, ist ja nicht tragisch, wenn man dann die Lose wieder SICHER zurück bekommt.