Lose-Versicherung? Geht sowas?

Versicherung halte ich für schwer realisierbar, wenn eine Seite Pleite geht, mögen ja noch Lose da sein. Bei der 2. Pleite ist dann die Versicherung Pleite?

Wenn ich als Seitenbetreiber meine User betrügen will, dann schließe ich eh keine Versicherung ab. Wenn User sich versichern können, dann müssten hier auch die Seiten mitspielen, da man dann als Versicherung die Zahlen der Seite kennen muss, sonst kann man keine Versicherungsprämie bestimmen.

----

Das einzig sinnvolle wäre höchstens eine Art Sicherungsfond in den die Seitenbetreiber selbst einzahlen. Wie es auch bei normalen Banken der Fall ist. Aus diesem könnte man dann wenigstens eine Teilschuld bei Seitenpleite finanzieren. Sprich Seite x zahlt in den Fond 2 Milliarden Lose ein und im Falle einer Pleite werden die Gläubiger aus diesen 2 Milliarden bedient. Wie man das am besten umsetzen könnte weiß ich jedoch nicht :) Aber hier könnte immerhin kein Versicherungsbetrug stattfinden.

Das einzig sinnvolle wäre höchstens eine Art Sicherungsfond in den die Seitenbetreiber selbst einzahlen. Wie es auch bei normalen Banken der Fall ist. Aus diesem könnte man dann wenigstens eine Teilschuld bei Seitenpleite finanzieren. Sprich Seite x zahlt in den Fond 2 Milliarden Lose ein und im Falle einer Pleite werden die Gläubiger aus diesen 2 Milliarden bedient. Wie man das am besten umsetzen könnte weiß ich jedoch nicht :) Aber hier könnte immerhin kein Versicherungsbetrug stattfinden.

das waere eine akzeptable moeglichkeit wenn,

ja wenn man diese lose irgendwo arbeiten lassen koennte.
aber genau da, scheitert es ja wieder.

peter

Ja :mrgreen: und dann scroll dich Mal nach unten bei Wikipedia:

Versicherungstechnische Rückstellungen 160,529 Mrd. €

Begrenzte Versicherungssumme wie bei den Beitragszhlern auch. Die Rückstellung ist also absolut begerenzt. Im Falle einer Pleite wird auch diese Versicherungen keine andere retten.

Aber es gibt sie wie man sieht doch! ;-)

Es gibt keine Versicherung die unbegernzt haftet.

Das ist hart, ihr solltet als Versicherung dann echt eine Versicherung noch abschließen, damit ihr im Real-Life abgesichert seit.

So ne Seitenpleite kann x.xxxMrd schlucken und da kann man sich schnell übernehmen und deshalb einfach euer Projekt versuchen zu versichern, da es sowas noch nicht gab, eine Versicherung für eine Versicherung, die für Online Währung zuständig ist, hab ich kein plan, ob darauf einer eingeht oder nicht.

Versicherungsbetrug wird es dann echt öfters geben und jeden vorfall zu prüfen, da braucht ihr ne menge Zeit und wenn so ne seite Down geht, dann müsst ihr ja irgendwie nachweisen, dass er die Lose kurz vorher verzockt hat und nicht noch auf dem Konto hatte, die Daten sind dann weg.

Ihr müsstet auch einen Eigenanteil machen, also wie in Unternehmen, alles ist versichert und das Unternehmen muss im Schadensfall 100 Mio € selber tragen oder sowas in der art, nur dann halt für Lose.

Ausserdem müsstet ihr dnan für unerfahrene Webies und Webies, die schonmal Pleite gegangen sind höhere Versicherungsklassen nehmen und Beiträge anziehen und ob sich nach dem allen das noch für euch lohnt?

Aber versucht euer Glück und sagt mir per pn bescheid, wenn euch eine gute Lösung zu den Themen einfällt.

Viel Erfolg!

Beispiel ausgedachter Versicherungsbeispiel

Versicherter: Kid 200373
Beitrag: 20 Mio Lose Pro Monat.
Maixmale Erstattung: 300 Mio Klammlose.

Versicherung: Losepleite unbertügerisch.

Anspruch: Erst wenn ein Titel gegen den Webmaster beantragt wurde.

------------------------
So jetzt wo ist das große Risiko und wo ist das betrügen möglich? Verstehe das nicht ganz! So würde ich das machen mit der Versicherung.

Kein Anspruch wenn Betrug vor liegt!
Maximale Haftung!
Nur Anspruch wenn ein Titel vorgewiesen werden kann Somit sind beide Adresslich verifiziert.
Nur Anspruch wenn eine Seite Pleite geht. Für Betrügerisches Handeln (verunterung würde ich garnicht haften)

Nun das Risiko ist nich mehr so hoch wie es mal ausgeshen hat. Es kommt nur darauf an wie man es macht.

Der Titel wird dann natürlich an mich abgetreten, schummeln geht nicht. Und dann würde ich die Lose auszahlen. Nicht das sich da 2 den Titel aufheben.

P.s.
Die Haftung kann noch weiter verschärft werden.
z.B. Nur bei bestimmten Losebanken.
Nur aber eine bestimmten KlammID
Nur bei verifizierten Usern

usw...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Versicherung die unbegernzt haftet.

gibts im prinzip schon!
ne krankenversicherung, denn die muss alles zahlen was anfällt und wenn man so schwer krank ist dass man x mrd € verbraucht (was relativ unrealistisch aber theoretisch möglich ist)
muss sie zahlen denn krankenversicherungen können die versicherungsnehmer im gegensatz zu allen anderen versicherungen nicht kündigen!

Nein geht eigentlich nicht, weil wenn eine Versicherung Pleite ist, sie einfach insolvent ist und dann ehe nicht haften kann. Dies ist also rein theroretisch so. Praktisch ist das unmöglich. Wenn ich Pleite bin, kann ich nicht zahlen.

Aber von der anderen Seite her, es ist nicht jeder Tod Krank. Und das weis man, dass statistisch so und so viel Prozent schwer, so und so viel Prozent behindert, so und so viel Prozent Pflegebedürftig, Unfall... Probleme.... haben. Und daraus kann man rechnen.

Es ist ganz klar, dass unter ein paar hudnert ein paar schwer kranke sind.

Und es ist auch klar, dass unter den Loseversicherten eine par geprellte sein werden, die öfters Anspruch haben. Aber da weren eben die Beiträge angepasst.

Wäre mir neu. Auch eine Krankenversicherung muss nicht alles übernehmen, deswegen müssen so viele Leute ja immer zuzahlen.

ne private krankenversicherung muss alles übernehmen solang es auch in der polizze als versichert gilt wobei bei krankenversicherungen da so ziemlich alles drinnen steht!
zumindest bei uns in österreich ist es so!:roll:

Eine Versicherung die voll haftet gibt es.

z.B.:
Vollkasko, die Zahlt komplett, dafür aber auch sehr hohe Beiträge.

Na klar gibt es das. Jetzt stell dir mal vor, du rammst den CASTOR-Transport und nehmen wir an ganz Deutschland ist verseucht.

Wer haftet nun? Welche Versicherung kann das bezahlen? Wie du siehst ist die Haftung nur tehoretisch gegeben.

Ich habe mit Absicht total übertrieben.

Eine Versicherung die voll haftet gibt es.

z.B.:
Vollkasko, die Zahlt komplett, dafür aber auch sehr hohe Beiträge.

ist begrenzt auf den wert des fahrzeuges und der innenausstattung!
und meist sind richtig teure autos ohne extra anfrage bei der versicherung gar nicht versicherbar!
so ab 150.000€ wagenwert

ne private krankenversicherung muss alles übernehmen solang es auch in der polizze als versichert gilt wobei bei krankenversicherungen da so ziemlich alles drinnen steht!
zumindest bei uns in österreich ist es so!:roll:

In Deutschland kann ich dir sagen, dass private Krankenversicherungen definitiv NICHT alles übernehmen und du in Vorlage treten musst.

unabhängig hat late hier recht. Selbst da gibt es Haftungsgrenzen. Bei der Kfz Haftplficht sind das 5 Mio was üblich ist. Man kann sich höher versichren, kostet aber auch entsrpechend.

Die Teilkaso haftet da nuch nur begrenzt auf Gals und Wetterschäden. Blech wird nicht bezahlt zum Beispiel.

Die Vollkasko haftet auf dein eigenes Fahrzeug. Kostet auch usw... Eine Versicherung zahlt nie drauf

Wen man es richtig sieht, verischern dich immer die Versicherten mit ihren Beiträgern und nicht die Versicherung. Die Verwalet nur. Ist ein Unternehmen und kann Pleite gehen.

In Deutschland kann ich dir sagen, dass private Krankenversicherungen definitiv NICHT alles übernehmen und du in Vorlage treten musst.

Und das stimmt auch. Zum Beispiel Zahnerstaz.... bessere Medikamente (Markenprodukte) Zuzahlungen bei Arztbesuchen etc...

Loseverischerung, geht das ? -> ich denke JA

Wichtige Fragen die beantwortet werden sollten !

-> Wer soll die Versicherung abschließen ? Leiher oder Verleiher
-> Haftungsbegrenzung, Haftungsausschluß
-> Tritt die Versicherung auch bei Vorsatz ein ? (beweisführung schwierig)
Beispiel Excali
- Übernahme von Schulden anderer User, zahlungs aus Userguthaben-> Fahrlässig (wird schon gut gehen)
-> jetzt nicht mehr melden (könnte man Vorsatz unterstellen)

sorry für OT
@ ABC
denkst du noch an den BJ ;)

Abend,

klar geht sowas und Nachfrage würde ich denke ich auch bestehen.

Mit dem richtigen Konzept sollte das sogar finanzierbar sein und sogar gut Gewinn für den Versicherer abwerfen, aber am Konzept happerts am meisten, ich persönlich wüsste aber auch nicht wie genau das Konzept laufen müsste um nicht am Ende selbst verschuldet zu sein.

Sollte irgendwann mal doch ein User ein Konzept hinbekommen, was rechtlich und finanziell durchsetzbar ist, dann ist dieser User einfach nur ein Genie.

Beste Grüße

finanziell ist das konzept eigentlich ganz einfach hin zu bekommen!
wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht da müsste ich mal experten fragen!

vielleicht erarbeite ich mal was wenn ich einen partner finde der mit mir sowas aufziehen möchte!

finanziell ist das konzept eigentlich ganz einfach hin zu bekommen!
wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht da müsste ich mal experten fragen!

vielleicht erarbeite ich mal was wenn ich einen partner finde der mit mir sowas aufziehen möchte!

Ich würde bei nem guten Konzept evtl. über eine Startfinanzierung(Beispielsweise Rücklagen) des Projektes nachdenken, evtl. sogar noch ein paar Euronchen verlöseln, weil an und für sich denke ich so eine Versicherung ist das was Klamm braucht und würde eine super Rendite einfahren, aber mir fehlt einfach das Talent so ein Konzept auszuarbeiten und auch das rechtliche Wissen fehlt mir hierfür, wenn dann würde ich wohl eher als stiller Teilhaber dabei sein.

Beste Grüße

Ja vor allem am Rechtlichen Wissen fehtl es. Denn es ist auch so, dass manche Schadensansprüche über die Zeit bestimmt auch eingeklagt werden. Ob man so eine Versicherung anbieten kann ist alleine schon ein Rätsel.

Über das Finanzierkungskonzept würde ich mir hingegen gar keinen Kopf machen. Erstmal den Schaden Feststellen, und dann auf die Beitragszahler verteilen.