Lose-Leihen und Seitenabzocker - Wie soll es weitergehen?

Ich fände es gut wenn das Loseverleih-Forum nur für
User erlaubt sind die mindestens 1Monat auf Klamm
angemeldet sind oder die eine Ausweiskopie vorlegen können!
Aber das ist wohl leider nicht umsetzbar :roll:

Aber wozu? Jeder User der Lose verleiht kann doch selbst eine Ausweiskopie verlangen! Wer mehr Gier als Hirn hat, hat einfach selbst schuld. :roll:
 
Aber wozu? Jeder User der Lose verleiht kann doch selbst eine Ausweiskopie verlangen! Wer mehr Gier als Hirn hat, hat einfach selbst schuld. :roll:
Erstmal stimmt ich zu, aber man muss es auch so sehen,
dass man auch schnell mal den Ausweis von einem Freund, Bekannten oder der Eltern nehmen kann, ist ja alles Möglich.
Und dann herauszufinden wer der echte Betrüger ist wird denke ich sehr schwer.

Aber ich denke mit Ausweis hat man mehr Sicherheit als wenn man nichts, außer evtl. Email oder IM, hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch schon Lose geliehen bin richtig ordentlich auf die Fresse geflogen wenn man das so sagen kann und hab daraus gelernt.
auf der einen Seite sind die Zinsen auch nur so Astronomisch hoch um das Risiko des verlustes abzuwägen zumindest war das mal ein Grundprinzip der Globalen Wirtschaft um Verluste durch entsprechende Zinsen abzufedern und zusätzlich auch Leute abzuschrecken damit sie sich nicht bis in alle ewigkeit verschulden.
Mittlerweile sollten die meisten User gerlernt haben das die meissten Lose die man verleiht sehr schnell verloren sein können und das es daher keinen Sinn macht jemanden ohne echte Sicherheiten etwas zu leihen den man nicht kennt.
Wenn man das nicht akzeptieren kann brauch man auch nicht nach neuen Sicherheitsmodellen durch Klamm im Forum schreien.
wenn ihr eure Lose sicher anlegen wollte packt sie bei klamm.de in den tresor und lasst sie da liegen keine Zinsen zu bekommen ist in diesem fall besser als alles zu verlieren.
Ich für meinen Teil hab mein Lose in 3 Seiten jetzt liegen hab dort Anteile zock mit der Dividende ein bisschen und kauf mir dann wenn ich mal was gewinne ein paar neue Anteile bei allen 3 Seiten bei allen hab ich darauf geachtet das die Admins einigermassen vertrauenswürdig sind und die keine grossen Schuldenberge mit sich rumschleppen .
 
Ich würde generell keine Lose verleihen. Vielleicht mit 1-2 Leuten mit denen ich schon viel geschäflich aus klamm zu tun hatte. Aber einfach so jedem x beliebigen das anbieten ist ja so als wenn ich mich in die Einkauspassage hinstelle und dort meinen Monatslohn verleihe und hoffe das die Person(en) das Geld + Zinsen zurückzahlen.

Aber das ganze wird vom Staat und Handel ja vorgemacht. Frührer (10-15 Jahren) gab es kaum was auf Pump beim Elektrohändler. Heute kommt vom "ich bin doch nich blöd Händler" ein Prospekt wo nur noch die monatlichen Raten groß auf dem Produkt stehen. Der eigentliche Preis gaaanz klein darunter.

Ein unding. Es gibt genung Leute die mit Geld nicht umgehen können und denen solche Angebote zu unterbreiten ist unmorlisch.

Und die Staatliche Schuldenuhr rennt auch.

Aber nun zurück zum Thema. Eigentlich muss der Verleiher selber entscheiden was er macht und welches Risiko er eingehen möchte.
 
...

... bei eBay konnte man irgendwann mal auf regionalen Treffen sich als Nutzer gegen Vorlage Ausweis authentifizieren. Aber die Frage ist, ob das grossen Sinn macht. Denn je höher die Zinsgier, um so eher wird auf Sicherheiten gepfiffen.
Allerdings wäre das eine Möglichkeit für ehrliche Neue, sich zu legitimieren. Aber absolute Sicherheit wird es nie geben.
 
Wie wäre es denn wen es eine seite geben würde wo sich die anmelden die Kredit vergeben.

Diese tragen geben dann an an wem sie wie viel Lose vergeben haben ( nur die klamm id wegen Datenschutz , mit den aktuellen Status zb. (Offen / Überzogen / Mahnung/ ).

Ist nur so ein Gedanke Sichere wird es dadurch nicht aber etwas Übersichtlicher natürlich sollte jeder selber prüfen an wem er seine Lose Verleiht!
 
Die Idee einer LoseSchufa gab es schon häufig, aber im grunde bringt das auch nichts weil die Verleiher nur den großen Gewinn sehen und solch eine Seite kaum beachten würden. Es werden doch sogar große Losemengen an User verliehen die erst 2 Wochen bei Klamm sind, und das ohne Sicherheiten oder sowas.
 
Die Idee einer LoseSchufa gab es schon häufig, aber im grunde bringt das auch nichts weil die Verleiher nur den großen Gewinn sehen und solch eine Seite kaum beachten würden. Es werden doch sogar große Losemengen an User verliehen die erst 2 Wochen bei Klamm sind, und das ohne Sicherheiten oder sowas.

es soll ja keine Schufa sein sondern so eine Art Portal für Verleiher!
 
Ja, aber im Grunde ist es ja nichts anderes als eine Lose-Schufa, denn zweck des ganzen ist doch die möglichkeit zu prüfen ob und wieviel Loseschulden ein User hat, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ja schon nur der Vorteil ist Bei einer schufa muss der User einverstanden sein Bei einen Portal nicht da es sich ja nur um die Klamm id handelt!
 
Portale für Verleiher/Leiher gibt es genüge. Daran soll es nicht liegen.

Jedoch ist auch hier die Absicherung das Problem.

Und dann gehen die Leiher und Verleiher auch nicht auf die Portale, sondern machen es hier. Also müsste man als erstes jegliche art von Loseleihen/Loseanlagen oder wie sie auch immer genannt werden, um es zu verschönenern, verbieten.
Um die User zu zwingen das ganze auf so einem Portal zu machen.

Das wird aber ganz sicher nicht passieren.
 
Es soll Ja dan nich über das Portal laufen Nur der Verleiher kann halt da dan eintragen (Klamm id von Kreditnehmer / Menge / Zeitrum und Status)
 
Das wird auch nicht viel nützen, so lange die User mit den Losen abhauen und sich später neu anmelden bzw sich ne anderen Klamm Id kaufen.

Was ja bei einigen der fall ist.
 
Es soll Ja dan nich über das Portal laufen Nur der Verleiher kann halt da dan eintragen (Klamm id von Kreditnehmer / Menge / Zeitrum und Status)

und dann trägt jemand die KID von jemanden ein den er nicht leiden kann und schreibt als Status "überfällig" wie wird das dann überprüft?