Lose-Leihen und Seitenabzocker - Wie soll es weitergehen?

ID: 324354
L
16 Juli 2008
7.709
262
Hallöchen.
Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit immer mehr User sich Lose leihen und entweder Faker/Betrüger sind und mit den Losen abhauen oder die Unglücklichen sind, welche sich Lose leihen(mehr oder auch etwas weniger) und damit mist bauen, sodass sie massig Schulden haben und damit Probleme haben.

-Letzteres ist wohl eher nicht soo schlimm und eher positiv zu vermerken, das viele User davon doch alles wegbekommen und sich dabei sichtlich bemühen.
-Zum Erstgenannten finde ich es traurig, wie viele es trotzdem schaffen, genügend User um ihre ehrlich erarbeiteten Lose zu betrügen.

Hinzufügend kommen noch die Loseseiten, welche allein zum Abzocken aufgebaut wurden oder wo es aus den fugen Gerät bzw. an die falschen User verkauft wird.

Es gäbe genügend Beispiele um dieses zu belegen, jedoch denke ich das die User, welche sich dafür interessieren wohl selbstständig genug davon gesehen haben.

Und meiner Meinung nach kann es so nicht weitergehen.
Daher bin ich nun der Meinung gewesen, das neben den ganzen Threads, wo dies geschehen ist, auch mal einer zur Diskussion für "Gegenmaßnahmen" erstellt werden könnte.

Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht, aber wäre es nicht echt mal nötig, etwas dagegen zu unternehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es machen ja doch viele, entweder aus Dummheit, Zinsgier, oder weil sie einfach unachtsam waren...

Wüsste jetzt selbst auch nicht wirklich, was man dagegen groß tun könnte, deshlab dieser Thread.

Das kleine Möglichkeit, dachte ich mir zumindest, wäre es z.b. das neue User erst nach einer Woche im Lose-Leih bereich posten können.
Weil es machen ja auch genug und viele bekommen dann ihre Leihen.
Innerhalb einer Woche werden aber die meisten Faker,Doppelaccounts, etc.. ja doch schon gesperrt.

Ja aber es machen ja doch viele, entweder aus Dummheit, Zinsgier, oder weil sie einfach unachtsam waren...
Die ganze Abzockerei gäbe es nicht wenn die User aufpassen würden. Wenn jemand einen neuem User Lose leiht und die nicht zurückbekommt ist es seine eigene Schuld. "Gier frisst Hirn" hat mal jemand gesagt. Nur die User selbst können etwas machen, nämlich aufpassen, sich informieren.

Ja und sich vielleicht auch mal auf sein Gefühl und gesunden Verstand verlassen und falls man doch mal einen neuen etwas leiht dann nicht gleich große Mengen.
Vielleicht noch ein Bewertungssystem einführen für Seiten / Leihen????

..., das in letzter Zeit immer mehr User sich Leute leihen ...

Wenn ich Lose verleihe, dann erwirbt man nur meine Lose. Das wollte ich mal grundsätzlich klar stellen. 8)

Ich schau mir die Leute auch an und mach mittlerweile bei größeren Summen ohne validierten Persoscann nichts mehr. Gibt zwar einige, die meine, private Daten geb ich nicht raus. Gleiches gilt aber dann für mich für angefragte Lose. Bin bisher ohne Mahnverfahren ausgekommen.

Oje, entschuldigt den Rechtschreibfehler, habs korrigiert :/

Wäre es dann nicht zumindest ein kleiner Schritt gegen die Betrüger, wenn ein Thread nochmal ausdrücklich vor diesen Gefahren warnen würde und Tipps zur Sicherheit geben würde?

Selbst 100 Threads würden nicht helfen wenn bei den Usern das Hirn aussetzt.

Genau!8O

Ich lese die Threads unter Loseverleih als Hobby und wenn ich so offensichtlich 'komische' Faelle sehe (z.B. User 3 Tage dabei, will Lose leihen und zahlt 0.75% und will keinen Perso-Scan verschicken) poste ich schon mal eine Warnung im Thread - und das Beste ist, dass ich dann von den 'Anlegern' einen verbal uebergezogen bekomme...:ugly:

Manchen Usern kann einfach nicht geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mal eine Gegenmaßnahme versucht,

indem man in einem Thread festhält wer wieviel von wem verliehen bekommen hat. Somit könnte man verhindern, dass ein einzelner User Unmengen an Losen durchs Leihen ansammeln könnte.
Jedoch würde dies gegen Datenschutz verstoßen.

Wobei... ich überlege grade ob es erlaubt wäre, wenn Schuldner und Gläubiger zur Veröffentlichung zustimmen würden....

Und wenn der Schuldner verweigert, dann kann man sich auch denken wieso :ugly:

Naja... das waren bloß meine Gedanken. Ich habe es mal probiert und ist fehlgeschlagen

Zudem ist es doch auch immer öfters so, das die Betrüger sich ein paar mal Lose leihen und rechtzeitig tilgen und dann mit neuen Leihen abhauen...

Zudem ist es doch auch immer öfters so, das die Betrüger sich ein paar mal Lose leihen und rechtzeitig tilgen und dann mit neuen Leihen abhauen...

ich finde man kann wenn man hier was länger ist schon recht leicht erkennen wer zuverlässig ist und wer nur betrügen will ;)

Lange her, dass ich mal wirklich überrascht war das einer mit Schulden abhaut, beim Rest war das abzusehen (bspw. an diversen Rallyeständen auf Slotseiten usw. :ugly:).

Aber ist natürlich schon ein Problem hier bei Klamm.

lg

Wozu macht es überhaupt Sinn, sich Lose zu leihen?

Mit Losen kann man hauptsächlich zocken, anlegen und teilweise auch Sachen kaufen. Die letzten beiden Punkte kann man auch mit echtem Geld, es bleibt meistens also bei Punkt 1 (und teilweise 2): Und da wundert sich ernsthaft noch irgendein Loseverleiher, dass seine Lose auch mal flöten gehen?

Entweder man hat die Lose zum Zocken (dann muss man auch keine leihen), oder man hat sie nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Und ehrlich gesagt kann ich das Geheule der Verleiher dann auch irgendwann nicht mehr hören. Da wird sich auf Kosten anderer bei astronomischen Zinssätzen die Tasche vollgestopft, und wenn es dann schiefläuft ist jeder schuld - nur vor der eigenen Türe wird nicht gekehrt :roll:.

Mit Losen kann man noch viel mehr!

Es gab damals nur 2 Gründe, weshalb ich wegen den Losen hier aufmerksam wurde:

1. Man kann sich Waren für Lose kaufen und es bewirkte bei mir den Anschein, dass ich dann Waren für 0€ bekommen würde.
2. Um sich Refs bei diversen Seiten zu kaufen.

Wirklich gezockt habe ich noch nie mit den Losen. Ich bin nicht so ein Zockertyp.

Jop das ist mir auch schon aufgefallen :roll:
erst 50mio Leihen und dann mit 500mio abhauen :-?

Ich fände es gut wenn das Loseverleih-Forum nur für
User erlaubt sind die mindestens 1Monat auf Klamm
angemeldet sind oder die eine Ausweiskopie vorlegen können!
Aber das ist wohl leider nicht umsetzbar :roll:

Naja man kann auch Lose leihen um kurzfristig was zu überbrücken...
Ja das ist ja auch nicht schlimm,
wenn jemand sich Lose kaufen möchte diese aber
schneller braucht als das Geld überwiesen ist finde ich das nicht
weiter schlimm, solange die Lose dem Eigentümer zurück
gebracht werden :D

MFG SMA