Lose-Gutscheine.de - Locke potentielle Referals durch Gutschein-Codes an

Hallo, habe im Klamm-Adventskalender gewonnen,
Zitat:
Hallo,
du hast am 20. Dezember das Türchen des klamm-Adventskalenders geöffnet und gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
Dein Gewinn: Gutschein im Wert von 1.000.000 Bonuslosen auf
https://www.lose-gutscheine.de

Die Lose lassen sich aber mit dem mitgesendeten Code nicht einlösen, es kommt Fehlermeldung: Ungültiger Gutschein-Code, habe es mit reinkopieren und schreiben versucht. Mach ich was verkehrt oder gibt es einen anderen Haken ?

Gruß held1

The End is coming... nämlich dank der kommenden Umstellung auf Lose 2.0.

Ich werde zu Anfang November die Seite nicht umbauen!
a) sie is veraltet und b) nutzt sie eh keine Sau

Ich nutze diesen Post aber um ein Fazit über Lose-Gutscheine.de zu ziehen.

Warum gibt es Lose-Gutscheine? - ein wenig Historisches
Die Seite gibts nicht, damit ich Lose-Millionär, -Milliardär oder heutzutage -Billionär werde.
Sie existiert einzig aus dem Grund, um aufzuzeigen, dass wenn es eine solche Seite geben würde, sie keiner nutzen würde.

Die Idee kam vor über 8 Jahren auf (siehe Post #1)
Ich hab die Webseite damals innerhalb von weniger als einer Woche erschaffen.
Heute ziehen wir das Fazit.

Statistiken
Aktuell sind 35 Gutscheine noch im Umlauf, die eingelöst werden könnten. Nur einer dieser Gutscheine ist 2 Jahre alt, der Rest ist seit über 5 Jahren ungenutzt im Umlauf.
Von diesen 35 Gutscheinen hat keiner einen Wert von über 1 Los 2.0. D.h. sie verschwinden eh - und ich spar mir Arbeit. (Letzte Chance zum Einlösen ;))

Insgesamt wurden in 8 Jahren Lose-Gutscheine 291 Gutscheine angelegt.
In den letzten 2 Jahren warens genau 2 Gutscheine - wenn ich ignorier, dass ich selber welche angelegt hab.
Die 291 Gutscheine wurden von 77 verschiedenen klamm-Usern angelegt (mich eingeschlossen).
Der ursprüngliche Initiator des Vorschlags hat genau 3 Gutscheine angelegt.

Der User, der die meisten Gutscheine angelegt hat, war ich :LOL:
Hintergrund hierzu: Ich habe zu jedem Usertreffen immer Lose in Gutschein-Form mitgebracht und verschenkt.
Vom letzten Usertreffen in Nürnberg sind noch gedruckte Gutscheine übrig. Ich werde diese ab November als historische Gegenstände verkaufen :ugly:

Von den 291 Gutscheinen sind 58 von mir, d.h. bleiben noch 233 Gutscheine übrig. Ziehen wir die ungenutzten 35 ab, sind noch 198.
In den Anfängen wurden oft Gutscheine erstellt und FCFS ins Forum gepostet. Da gehen sich auch nochmal 50 Gutscheine ab.
Effektiv sind also etwa 150 Gutscheine in 8 Jahren verwendet worden. Im Schnitt 1,5 pro Monat!

Fazit
Wie ich damals schon gesagt hatte: Voll für'n Arsch, nutzt eh keiner :p
Ich möcht nicht ausrechnen, was das an Serverkosten gekostet hat, um diesen Beweis zu führen :ugly:

Bezüglich der Diskussion aus: https://www.klamm.de/forum/f74/seit...e-2015-sammelthread-443884-2.html#post7503989

[...] Sei ehrlich: Wäre dein Kritikpunkt wirklich der Showstopper an der Sache, warum hast du dann nicht einfach 100 Gutscheine (trotzdem unterschiedlicher Codes) angelegt?

Ist die Frage von rhetorischer Natur? Es gibt durch aus einen Unterschied ob ich 100 Codes mit jeweils 100.000 Lose erstelle, diese in einen Thread alle einzeln einfüge (wo dann im Anschluss der User wie ein blindes Huhn nach einem "gültigen" Code picken muss) oder einfach hingehe und sage der Gutscheincode "Danke-für-eure-Hilfe" soll 100.000 Lose betragen und das Kontigent beträgt 100 Stück, außerdem spart man sich dadurch noch überflüssige EF Transaktionen, da man die Lose samt Gebühr auf einen schlag kassieren kann.

Aber da die Seite eh die Pforten dicht macht, hat es sich das Thema "Kritikpunkte" sowieso erledigt - und um jetzt einer der letzten zu sein und dir die Statistik um einen Gutschein zu versauen habe ich da noch was für eine schnelle Person: YNVBWQ92X885 :p

[...] 100 Codes mit jeweils 100.000 Lose erstelle, diese in einen Thread alle einzeln einfüge (wo dann im Anschluss der User wie ein blindes Huhn nach einem "gültigen" Code picken muss) [...]
Das könntest du eh niemals tun. Sonst geht ein User her und benutzt alle 100 Codes auf einmal.
Gutscheine müssen so oder so jedem einzeln "in die Hand gedrückt" (die Idee war ja, dass die Dinger gedruckt werden) oder die Bild-URL dem User als PN/Mail geschickt werden.

P.S. keine Panik wegen der Statistik. Die hat Stand 15:22:26 Uhr. Hab niemals gesagt, dass ihr nicht in den letzten paar Tagen noch mehr Gutscheine anlegen könnt, als in den letzten 8 Jahren zusammen :ugly:

Weißt du, wie lange es gedauert hätte, das einzubauen?
Die ganze Webseite war ja in wenigen Tagen fertig. Kinderspiel.

Aber wenn so schon keiner die Funktion nutzt, warum soll ich dann eine Erweiterung anbieten?
Ich wollte zeigen, dass es keiner nutzt. Hab ich geschafft 8)

Jetzt herzugehen und zu sagen "hästde es minimal anders angeboten, hättens alle genutzt" klappt nicht :p
Es is ja nicht so, als hättest du deinen Use-case mit der (eingeschränkten) Funktionalität nicht hinbekommen. Hätt ich gesehen, dass Gutscheine wirklich so benutzt worden wären, hätt ich sicher diese Erweiterung gebaut.
Die Zahlen sagen aber ganz klar: Wenn niemand "1 Gutschein anlegen" macht, dann werden wohl noch weniger "100 Gutscheine anlegen".

(Die Möglichkeit, mehrere Gutscheine anzulegen, war ja da; nur nicht, dass alle denselben Code haben)

[...] Jetzt herzugehen und zu sagen "hästde es minimal anders angeboten, hättens alle genutzt" klappt nicht :p

Ob es dann viele benutzt hätten, habe ich nicht gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Funktionalität so wie sie jetzt gibt einfach nicht massentauglich war und in einem Thread nur ein Code zu posten den nur 1ne Person einlösen kann ist von Anfang an nicht so richtig "Community" tauglich gewesen. Daher verwundern mich diese schlechten Zahlen nicht.

Es is ja nicht so, als hättest du deinen Use-case mit der (eingeschränkten) Funktionalität nicht hinbekommen. Hätt ich gesehen, dass Gutscheine wirklich so benutzt worden wären, hätt ich sicher diese Erweiterung gebaut.

Nein eben nicht, es wäre mir viel zu blöd gewesen und um zu verhindern das niemand alle Gutscheine auf einmal abgreift hätte ich sie einzeln Posten müssen, nachdem einer eingelöst wurde. Hätte durchaus auch den Lesefluss gestört und es wäre ziemlich nervig und umständlich gewesen.

Die Zahlen sagen aber ganz klar: Wenn niemand "1 Gutschein anlegen" macht, dann werden wohl noch weniger "100 Gutscheine anlegen".

(Die Möglichkeit, mehrere Gutscheine anzulegen, war ja da; nur nicht, dass alle denselben Code haben)

Falsch gedacht. Man hätte nette "Spielereien" damit machen können.

Folgender Fall: Lose4Action: Aktion beschränkt auf 250 User -> Rufe Seite X auf -> Klicke auf Kategorie Y -> Wie lautet das 15. Wort im 2. Absatz (Gutscheincode)?

Oder nach dem ausfüllen einer Umfrage die Nutzer honorieren können mit einem Gutscheincode.

Diese Anwendungsmöglichkeiten wären mit dieser Seite nicht möglich gewesen.

Beste Seite ever, die wird sicher zu einer meiner meistbenutzten Services (allerdings erst nach meinem nun folgenden dreieinhalbwöchigen Urlaub)!!

Hab ein paar Gutschein-Codes erzeugt – einer davon ist 100.000.000 wert, die Endziffer ist aber leider unleserlich geworden :p
SIRLUX94E47?
QCHTCE42W21?
TSWIUE27L38?
EAYGNK90V38?
SHDQBH71I93?
ATSIFG85T64?