Lohnt aufrüsten noch?

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich habe derzeit folgendes System

Mainboard: Asus A7V8X
CPU: Athlon XP 2100+
Speicher: 512 MB DDR Ram
Grafikkarte: Geforce 4 TI 4200

Alter des System ~5 Jahre

So nun zu meinem Problem. Es kotzt mich schon seit einiger Zeit an, dass ich keine Youtube Videos vernünftig ansehen kann. Das Laden und Abspielen funktioniert zwar einwandfrei, aber beides gleichzeitig geht nicht. Sobald ich das Video abspiele hört er auf zu laden, weil die CPU Auslastung einfach zu hoch ist und er es nicht mehr gebacken kriegt.
Teilweise ist es auch so, dass die Musik die ich höre aussetzt, wenn ich per Mittlerer Maustaste (geklickt halten) Scrolle.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele bei denen ich an die Grenzen des Systems kommt. Und das nervt mich schon.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung nochmal aufzurüsten, also einfach brachial die reine Rechenleistung erhöhen => bessere CPU, oder ein ganz neues System, was aber ein heiden Geld kosten würde.

Eigentlich dachte ich das eine veraltete Technologie wie der Athlon XP auf dem Sockel A inzwischen verschenkt wird. Naja falsch gedacht. Das einzige was ich fand war bei eBay https://cgi.ebay.de/AMD-SEMPRON-330...yZ101207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit würde ich von 2100+ auf 3200+ kommen... für ~70€
irgendwie verrückt, wo man zu dem Preis auch nen >4000+ x2 kriegen könnte...

Naja wie auch immer, was meint ihr, würde es sich lohnen die 70€ auszugeben, oder sollte ich die lieber auf mein Sparkonto für einen neuen PC packen?

danke schonmal für eure Hilfe

Na ja... wenn Aufrüsten, würd' ich mich eher nach einem gebrauchten AthlonXP 2500+ umgucken und den übertakten (hab' meinen damals ohne Probleme als 3200+ betrieben).
Auf jeden Fall noch einen 512er-RAM rein.

Aber ehrlich gesagt wäre sparen und komplett umsteigen wohl sinnvoller, als da jetzt nochmal Geld investieren ... in dem anderen Thread klang es so, als wenn Du schon dabei wärst, umzusteigen - Meinung nach Blick auf's Konto geändert? :roll:

Naja mir kam nur auf einmal die Idee, es doch erstmal so zu versuchen. Aber ich denke du hast recht und ich sollte lieber was komplett neues aufbauen.
Das Konto ist eigentlich ok, aber es kommen auf lange Sicht noch Sachen wie Studium auf mich zu, deshalb tu ich mich relativ schwer was von meinem Geld auszugeben.

Zu dem gebrauchten Athlon 2500+: Ich glaub sowas traue ich mich nicht. Erstens hab ich ja keine Ahnung was für einen Prozessor ich da wirklich kaufe und zweitens hab ich Angst das mir der PC abraucht wenn der Prozessor kaputt ist. Wer weiss was der VErkäufer mit der CPU schon alles angestellt hat...

naja danke für den Rat :)

Mit ggf. einem neuen Mainboard und neuer CPU wäre es nicht getan, Du müsstest auch noch neuen Speicher haben, und die Leistung der Graka ist auch nicht die beste. Dann passt meistens das Netzteil in der Leistung nicht, und schon hast Du bis auf das Gehäuse (wobei: meistens ist ein neues Geh. mit NT günstiger als ein Nachrüst-NT) und die Festplatten alles neu. Und dann zu einem Preis für das Du einen sehr guten gebrauchten bzw. sogar "NoName" neu kriegen kannst wenn Du nicht unbedingt "den letzten Schrei" haben willst (wie ich Deinen Äußerungen entnehme).
Hier mal ein Beispiel, für 235 Euro einen AMD X2 4200+, 512MB RAM, 80 GB SATA FP, Graka shared zwar, aber das kann man später noch aufrüsten.
Geschwindigkeitsmäßig wärst Du erstmal Welten weiter als bisher.

Greets
Norbert

Also mein jetziges Board unterrstützt CPUs bis 3200+ Von daher bräuchte ich eben wirklich nur eine neue CPU und gegebenenfalls mehr Arbeitsspeicher. Aber den Aufrüst Gedanken hab ich wieder verworfen.

Von Komplett PCs halte ich nicht soviel. Mein neuer PC sollte auch eine 500G Festplatte haben und vorallem leise sein. Das haben fast alle Komplett PCs nicht drauf (meiner Erfahrung nach).

Naja, wenn man Geld hat kann man sich alles zusammenstellen, aber es hörte sich anfangs so an als wenn Du sparen willst.
Und mit 500 GB ist auch kein Problem, und leise auch nicht... man muss halt flexibel sein und auch mal durch die Konfiguratoren gehen und dann sehen was man haben "muss", "will" und "gern hätte" und dann im Verhältnis zum Endpreis sehen.
Hier mal ein screen vom gleichen System wie vorher geändert in deren Konfigurator auf 500 GB und spez. Tower und leises Netzteil.

Dann bist Du bei 373 Euro zzgl. Versand

Greets
Norbert

Jo das ich Gled sparen will stimmt. Wer will das nicht. ;)

Also das System klingt schon gar nicht schlecht. Allerdings müüsste da in jedem Fall noch eine vernünftige Grafikkarte und mehr Speicher dazu. Von daher denke ich mir das ich eher alle Teile einzeln auswähle, als so ein vorkonfiguriertes Pack zu nehmen. Vielen dank aber für den Link :)

Ich würde dir auch empfehlen einen komplett neuen PC zu kuafen, denn beim aufrüsten müsstest du eh zwangsläufig 90% der Teile eine Neu-PCs kuafen, das ist ja dann schon fast ein kompletter. Also neues MB, Speicher, CPU, GraKa, da kann man dann ja schon fast nicht mehr von aufrüsten sprechen. Auf längere Zeit gesehen ist das auch definitiv sinnvoller, weil du den neuen dann später aufrüsten kannst, aber wenn du das jetzt mit dem alten tust, dann wars das, 2 Jahre noch und dann gibts keine Teile mehr dafür oder zu utopischen Preisen.

Youtube Videos müssten auch mit dieser Hardware abspielbar sein. Da ist vermutlich irgend etwas auf Software ebene falsch. ;)