Lohn- und Einkommensdiskussionen

All4you

Well-known member
ID: 15099
L
10 Januar 2016
25.308
3.750
Das habe ich verstanden. Jedoch hat jemand anderes nicht verstanden was im Durchschnitt bedeutet.
Oder wieso die Lohnschere immer weiter auf geht.
Irgend wann wird es auch Menschen geben, die nicht nur in einem Forum friedlich über missstände diskutieren.

Oder wieso die Lohnschere immer weiter auf geht.
Irgend wann wird es auch Menschen geben, die nicht nur in einem Forum friedlich über missstände diskutieren.

Wer sagt denn das die Lohnschere immer weiter aufgeht?
Der Gini-Index sagt zumindest das die Einkommensverteilung in Deutschland eben noch relativ gleich ist, der relativ kleine Abstand zwischen Median und Durchschnittseinkommen sagt ebenfalls das Gleiche.
https://www.compareyourcountry.org/inequality?lg=de

Löhne sind auch relativ irrelevant, wenn dann muss man alle Einkommen zusammen rechnen und die Menschen müssen mal lernen das man sich auf Lohn alleine eben nicht verlassen kann. Mit einem 35 h Angestellten- Job kann man sich in Deutschland immernoch ein relativ bequemes Leben machen, sofern man sich nicht mit Millionen anderen um die knappen Wohnplätze in Ballungsgebieten prügelt zumindest ;)

Mit einer 35h Woche . . .
Okay ich als Leiharbeiter hab eine 51 h Woche.
Die es mir erlaubt doch relativ gut auf dem Land zu leben. (1 Zimmer Wohnung mit Holzheizung)
Zum nächsten Supermarkt sind es dann ca. 45km, zum nächsten Discounter nur 12 km. Allerdings ohne Straßenbahn, Zug oder sonst was im 10 Minuten takt.
Der Bus fährt nur unter der Woche 1x am Tag und bringt die Schüler und sonstige Gäste zum nächsten Ort. Basta. In den Ferien und am Wochenende fährt dann leider nichts mehr. Weg rationalisiert.

Doch was das jetzt mit der Bundeswehr zu tun hat, verschließt sich meines Wissens.

Genauso wie Deine Aussage; "Löhne sind auch relativ irrelevant, wenn dann muss man alle Einkommen zusammen rechnen und die Menschen müssen mal lernen das man sich auf Lohn alleine eben nicht verlassen kann."

Öhm, ich weiß ja nicht, welche Außerordentlichen Einnahmen Du hast. Ich habe keine weiteren und Sorry, neben meiner 51 Stunden Woche kann ich mir keine weitere Arbeit leisten.
Also auf was soll ich jetzt hoffen? Das ich als Rentner in ca. 16 Jahren dann auf die Grundsicherung angewiesen bin ?
Oder soll ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen als "IS-Kämpfer" mein Leben zu beenden und auf deren Schwachsinn von Alahs Gunsten zu hoffen ??

Die es mir erlaubt doch relativ gut auf dem Land zu leben. (1 Zimmer Wohnung mit Holzheizung)
Zum nächsten Supermarkt sind es dann ca. 45km, zum nächsten Discounter nur 12 km. Allerdings ohne Straßenbahn, Zug oder sonst was im 10 Minuten takt.
Der Bus fährt nur unter der Woche 1x am Tag und bringt die Schüler und sonstige Gäste zum nächsten Ort. Basta. In den Ferien und am Wochenende fährt dann leider nichts mehr. Weg rationalisiert.
Was hält dich dann da, wenn ich fragen darf?
Doch was das jetzt mit der Bundeswehr zu tun hat, verschließt sich meines Wissens.
Glaube du hast den Durchschnittslohn ins Spiel gebracht, oder? ;)

Was hält dich dann da, wenn ich fragen darf?
Bis jetzt der sichere Gehalt (auch wenn sich das zum 01.10.2018 dank der Bundesregierung ändert), auch wenn er gering ist.
Glaube du hast den Durchschnittslohn ins Spiel gebracht, oder?
Ich habe nur die Ausage der Bundeskanzlerin ins Spiel gebracht und nicht das was andere verdienen.
Sorry, wenn es so rum kam.

Bis jetzt der sichere Gehalt (auch wenn sich das zum 01.10.2018 dank der Bundesregierung ändert), auch wenn er gering ist.
Also für nen lausig bezahlten Knochenjob, würde ich ja nicht in der Pampa bleiben.
Normalerweise sollte es fast überall bei uns im Radius von 0,5-2 Autostunden eine Möglichkeit geben seine Lebenssituation zu verbessern und dabei noch in Griffweite des alten sozialen Umfelds zu bleiben.

Also für nen lausig bezahlten Knochenjob, würde ich ja nicht in der Pampa bleiben.
Normalerweise sollte es fast überall bei uns im Radius von 0,5-2 Autostunden eine Möglichkeit geben seine Lebenssituation zu verbessern und dabei noch in Griffweite des alten sozialen Umfelds zu bleiben.
Sorry, lebst Du im Osten?
Hier im Süd-Westen werden fast keine Arbeiter mehr ohne Zeit- bzw. Leihfirmen angestellt.
Da man Leiharbeiter zu 100 % von der Steuer absetzen kann und diese fast zu 100 % nicht ausfallen. Und wenn Sie ausfallen, dann kostenfrei für die Firma in der Sie Tätig sind.

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine nicht ganz nachweisbare Anschuldigung. Sorry es tut mir leid !!

<und ich dachte die Frage belief sich auf die Aussage; CDU-Verteidigungsexperte: Wehrpflicht hilft uns nicht weiter.

Sorry, lebst Du im Osten?
NRW ;)

Die Situation ist in bestimmten Branchen und für geringe Qualifizierungen nicht rosig, aber es gibt immer Unternehmen, die das anders sehen, oder offen für Quereinsteiger sind. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt wie nie. Das bedeutet nunmal auch Chancen.

Wenn man die Bereitschaft zur Veränderung mitbringt, örtlich und von der Tätigkeit her und offen und motiviert ist was neues zu lernen, kann man auch aus der Situation wieder herauskommen. Man darf eben nur nicht den Fehler machen an einer beschissenen Lebenssituation festzuhalten, nur weil man sie vielleicht gewohnt ist.

Sorry das ich sogar eine Berufsausbildung habe und ich genau in diesem Berufsfeld tätig bin.

Der Arbeitsmark ist leergefegt? Sorry, selbst nach über 200 Bewerbungen erhalte ich fast immer die selbe Rückantwort, wenn es überhaupt eine gibt.
Aber ich kann Sie Dir gerne sagen.
Sorry aber Sie sind Überqualifiziert. oder zu alt oder zu jung . . .
Also ich sehe keinen Facharbeitermangel. Nur den Mangel der Industrie Ihre Arbeiter ordentlich zu bezahlen.

Und bezugnehmend auf Deine Aussage, das die Arbeiter icht flexibel genug sind.
Stimmt !
Ich habe nicht vor meine Wohnung hier in Ba-Wü aufzugeben, nur um für die nächsten 18 Monate über irgend einer Leiharbeiterfirma in Bayern an die Firma Airbus vermittelt zu werden. Danach werde ich wie es bekannt ist entsorgt und nicht übernommen.

Obwohl ich meine Ausbildung als Mechaniker für den Flugzeugbau erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 35h Woche . . .

Was ist denn das für ein Stundenlohn? Ich arbeite wieder nur noch 19,5 h angestellt ( fast nur noch Nachtschichten) und kann damit zumindest eine 2-Zimmer Wohnung in Berlin + alle Fixkosten +Urlaub +Taschengeld bezahlen, für die Sparquote muss ich dann aber schon noch was dazu erwirtschaften.

Ist ein SuperGehalt im Süden von BaWü.
Zumindestens als Leiharbeiter.
Doch es werden alle Leiharbeuiter zum 01.10.2018 gekündigt.
Zumindestens die die Länger als 18 Monate bei ein und dem selben Arbeitnehmer waren.

Danach fangen Sie so wie es aussieht wieder als Hiklfsarbeiter in einer anderen Firma an.
Da im seltensten Fall der aktuelle Arbeitnehmer die Leiharbeiter übernehmen will.
Leiharbeiter sind zu 100% als Ausgaben absetzbar. Angestellte nicht.
€150,- für eine 1 Zimmer Wohnung ist hier auch super.

Wenn Du das nicht weißt, solltest Du Deinen Steuerberater das fragen.

Wenn man für jede Deiner kuriosen Behauptungen einen Fachmann fragt ist man aber sehr schnell pleite,
selbstverständlich sind auch die Kosten für Leiharbeiter für ein Unternehmen als Kosten steuerlich voll absetzbar. Sie fallen nur nicht unter "Personalkosten" sondern unter "sonstige betriebliche Aufwendungen".

Man kann also eventuell eine Kostenposition zu Lasten einer anderen Kostenposition schön rechnen, aber das ändert steuerlich nichts.

Wenn Du das nicht weißt, solltest Du Deinen Steuerberater das fragen.

Mein Steuerberater sagt mir, dass "absetzbar" im Rahmen der Einkommenssteuererklärung von Privatpersonen gerne genutzt wird als Erklärung für Kosten, die gegen Einnahmen in den unterschiedlichen Einkommensarten aufgerechnet werden können.

Im Rahmen der Bilanzierung und Gewinn- und Verlustrechnung bei Unternehmen benutzen wohl nur Laien in Internet-Foren die Begrifflichkeiten.

Zahlst Du jetzt die Rechnung meines Steuerberaters?