Logfile / Einträge in der DB / Datum

HoB

HoB
ID: 79596
L
22 April 2006
2.521
74
hi,

leider wußte ich keinen passenden titel für den thread, aber hier mal, was es zu sagen gibt. :)

also.. angenommen, man benutzt ein supportticket-script auf seiner seite und man kann dort bei jeder antwort auf eine anfrage auch das datum der antwort mit angeben. egal, ob das nun stimmt, oder nicht. ist es für den hoster möglich, in einem logfile zu sehen, wann gewisse einträge, änderungen, oder updates in einer db gemacht wurden?

Es kommt immer drauf an... bei nen normalen Hoster siehts aber schlecht. Prinzipiell kann man sowas aber anhand von regelmässigen Backups feststellen, binary Logs von Mysql oder anhand von Apache Logfiles abschätzen (kommt auf die Anwendung drauf an).

Normal ist ebend Normal. Frag doch einfach bei deinem Hoster an ob da eine möglichkeit besteht. Mögliche ansätze wie man sowas grob nachvollziehen kann hab ich bereits gepostet. Variante 1 ist dabei eigentlich der wahrscheinlichst beste ansatz Punkt, aber ein normaler Hoster archiviert bestimmt nicht jedes Backup (wenn er überhaupt welche macht). Aber Backups macht man ja bekanntlich selbst und ich geh mal davon aus dass man die nicht immer löscht.

ich kann es immer sehen was meine kunden gemacht haben da sie alle shared accounts haben die komplett dokumentiert also geloggt werden

passt auf. ich erkläre das mal genauer, damit ihr versteht, warum ich frage. es gibt einen anbieter, der im userlogin ein supportticket-script nutzt. bei dem habe ich eine anfrage gestellt, die ewig nicht beantwortet wurde und nun, nachdem ich mit einem rechtsverfahren gedroht habe, sind auf enimal gaaaanz viele antworten auf meine anfrage im system und ich könnte schwören, daß die datumsangaben vom admin so eingegeben wurden, daß es so aussieht, als wenn mir jede woche einmal genatwortet wurde und ich zu blöd bin. ich habe aber screens gemacht und weiß, daß ich nciht blöd bin. damit das aber 100% auch vor gericht zählen kann, hätte ich eben gerne einen beweis, daß der gute mann manipuliert hat. darum frage ich. ;)

ja das ist natürlich möglich. dein RA kann logdateien vom apache und mysql anfordern vllt findet man da ja was was ich auch glaube

Es ist möglich, sowas mitzuprotokollieren. Allerdings weiß ich nicht, ob 1und1 das macht. Und ich bezweifle stark, dass sie das rausgeben, selbst wenn sie es speichern.
Es sei denn sie werden von Gericht dazu gezwungen.

Es ist möglich, sowas mitzuprotokollieren. Allerdings weiß ich nicht, ob 1und1 das macht. Und ich bezweifle stark, dass sie das rausgeben, selbst wenn sie es speichern.
Es sei denn sie werden von Gericht dazu gezwungen.

wenn man gegen den der es verschuldet hat also die mitm support dingen da anzeigt, und dann zu 1und1 die anzeig schickt muss der RA die logs bekommen sofern protokolliert...

wenn man gegen den der es verschuldet hat also die mitm support dingen da anzeigt, und dann zu 1und1 die anzeig schickt muss der RA die logs bekommen sofern protokolliert...

:?: :?: :?:
Ich nehme mal an RA ist Rechtsanwalt?
Und den Rest versuch ich mir zusammenzureimen...
So nen bißchen die deutschen Sprachregeln zu beachten, kann schon sehr helfen!

Jedenfalls bezweifel ich deine Aussage sehr. Denn die Logs gehören nicht dir. Du hast also erstmal kein Recht, dass diese herrausgegeben werden (weil sie nicht dir gehören). Und nur aufgrund einer Anzeige ändert sich dieses Verhältnis ja nicht.
Selbst der Provider (in diesem Fall 1und1) kann dem Kunden den direkten Zugriff auf die Logfiles verbieten. Stattdessen bekommt man nur zusammengefasste Daten zu sehen. Das reicht ja im Normalfall auch aus. Logfiles enthalten meistens die Daten mehrere Kunden. So einfach rausrücken dürfte 1und1 die also rechtlich nicht.

Jetzt könnte man sagen: Dann schicken mir die nur die betroffenen Teile.
Aber 1und1 wird sich wohl kaum die Arbeit machen, jemanden an die Logfiles zu setzen und das ganze zu durchwühlen.

Und hier sind ja Datenbank-Logs gefragt. Da ist es noch nicht mal sicher, ob dies überhaupt mitprotokolliert wird. In den normalen Webserver-Logs wird sich da jedenfalls nix finden lassen.

Und hier sind ja Datenbank-Logs gefragt. Da ist es noch nicht mal sicher, ob dies überhaupt mitprotokolliert wird. In den normalen Webserver-Logs wird sich da jedenfalls nix finden lassen.

Das geht doch viel einfacher als über Logs. Ein altes Backup würde dafür beispielsweise reichen. Wenn die Antworten nachträglich eingetragen wurden braucht man nur ein Backup, das kurze Zeit nach einer Antwort erstellt wurde. Wenn die Antwort dann im Backup nicht mit drin ist, dann ist bewiesen, dass diese Antwort im Nachhinein mit falscher Zeit eingefügt wurde. Bleibt nur die Frage, ob Backups vom Anbieter gemacht wurden und wie lange diese gespeichert werden.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das kein normaler Hoster sowas speichert :roll: Die Mysql Logs die man bräuchte werden in der Regel nur erstellt wenn man replizieren will und auch dann werden die Logs unter umständen nur Minuten gespeichert. Man kann sie auch noch als inkrementeles Backup gebrauchen... aber wie gesagt sowas gibts bei normalen Hoster defintiv nicht. Und kein Hoster der ein wenig ahnung hat wird solche Logs zum spaß erstellen geschweigeden archivieren. Das sind sinnlose Ressourcen fresser hoch 3.

Und ich würd mir da auch kein Kopf drüber machen... die Chancen dass in der richtung irgendwas verwertbares rauskommt sind NULL. Wegen eines Streitwertes von 5€ oder was auch immer wird kein Richter von einem Hoster auf herausgabe solcher bzw. irgendwelcher Daten pochen. Zweitens wäre es dann zu Spät... eh bei solchen 0815 Fälle was passiert können Jahre vergehen.

Das geht doch viel einfacher als über Logs. Ein altes Backup würde dafür beispielsweise reichen. Wenn die Antworten nachträglich eingetragen wurden braucht man nur ein Backup, das kurze Zeit nach einer Antwort erstellt wurde. Wenn die Antwort dann im Backup nicht mit drin ist, dann ist bewiesen, dass diese Antwort im Nachhinein mit falscher Zeit eingefügt wurde. Bleibt nur die Frage, ob Backups vom Anbieter gemacht wurden und wie lange diese gespeichert werden.

das leuchtet ein und könnte nützlich sein.