[Lob & Kritik] Design vom Hobbybastler

Shamane

DB-Crasher
ID: 86026
L
24 Juli 2006
909
50
Hi Leute,
ich arbeite schon seit ein paar Tagen an einem Neuen Design für eines meiner Projekte.
Naja genau genommen sind es ja keine Tage da, man ja auch zwischendurch, hier und da eine Pause einlegt und auch andere dinge zu verrichten hat =)

Ich selbst bin ja kein richtiger Grafiker, sondern mach das alles nur weil ich einfach zu wenig Lose habe um mir irgendwas erstellen zu lassen :(
Daher komm ich immer auf solch komische ideen, wirres zeugs zu basteln.

Naja kommen wir mal zum Punkt, "Das Design":
Thumb: (Klicken zum Vergrößern)

Nun, sagt mir bitte Eure meinung zu dem Design... abgesehen von [links Oben] Logo was da ist, welches ich wohlwarscheinlich von irgendjemand erstellen lassen möchte, da ein Logo für eine Webseite ja wohl etwas durchaus wichtiges ist, was eine art wiedererkennungswert erzeugen soll, und da kommt so ein 0815 Logo nicht in die Tüte.

Edit nach den Kommentaren:
Typ 1 - Font: Eras

10pt | Schlagschatten

Typ 2 - Font: Times New Roman

9pt | Schlagschatten

Typ 3 - Font: Letter.... (Standard wie in Weiß)

8pt | Schlagschatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Design schon mal ganz gut. Auf den ersten Blick klar strukturiert, die Farben passen zueinander und nicht zu verspielt.

Aber:

  • Was machen die leicht bekleideten Comic-Damen im Header? Das passt überhaupt nicht zum Gesamtauftritt
  • Die Schrift in der Navigation oben ist etwas unglücklich. Gelb auf weiß ist immer schlecht und die Schriftart selber könnte klarer sein.
  • Und haben die News unten rechts auch irgendeinen richtigen Bezug zur Seite? Warum sind die da?
 
Vielen Dank.
Dem nehme ich mich mal an, aber zuvor noch ein paar Fragen:

ComicFiguren:
Nun da dies ja Hauptsächlich ein Bilderuploadservice werden wird bzw ist und damit der Header nicht zu leer wirkt so dachte ich, dass man dort ein paar hübsche Figuren intigrieren könnte.
Was könnte man stattdessen den nehmen? Weil der Header soll unter keinen umständen so leer wirken.

Schriftfarbe der Buttonleiste:
Nun die Weiße Schrift ist gewählt worden, da es mal etwas anderes ist, anstatt immer Schwarz zu verwenden.
Man kann es ja eigentlich gut lesen.
Evtl. etwas mehr Kontur oder Schatten hinzufügen?
Was meintest Du damit "Die Schriftart könnte klarer sein" ? inwiefern.

Remote News einträge:
Da hast du vollkommen recht, die haben null bezug auf die Webseite. Ich wollte nur erstmal nen bisschen Content drin haben, damit es nicht so leer wirkt.
Werde da warscheinlich wohl auf einer Box die Kategorie "Neueste Bilder" machen und die andere Box evtl Statistiken oder Neueste Filme oder sowas.
 
[...] damit der Header nicht zu leer wirkt so dachte ich, dass man dort ein paar hübsche Figuren intigrieren könnte.
Was könnte man stattdessen den nehmen?
Diese Figuren passen einfach nicht zum Gesamteindruck. Nimm sie einfach mal raus und guck dir den Header dann an. Ich glaube nicht, dass da dann noch etwas fehlen wird. Weniger ist manchmal mehr.

Und wenn du sowieso noch ein neues Logo bekommst wird das sicherlich auch noch mal eine Menge ausmachen.

Was meintest Du damit "Die Schriftart könnte klarer sein" ? inwiefern.
Die Schrift ist ziemlich verspielt. Du könntest stattdessen auch mal eine Schriftart aus dem Header in der Navigation ausprobieren.

Mehr Kontur oder Schatten ändert da alleine nichts, weiß auf gelb ist generell keine gute Idee für Schrift.
 
So, ich hab das mal ein wenig abgeändert.
Also eine Schriftart, welche ich im Header verwende ist unmöglich in der Navigationsleiste zu verwenden, da diese zu sehr verschwommen wirkt (wenn Dunkel).

Daher hier nun zwei weitere Arten von Schriften in einer Art Schwarz-Grau

Die Drei Mädels im Header wurden ebenfalls entfernt.
Du hast da wohl recht, sieht auch nicht schlechter aus, wenn sie nicht mehr da sind ^^


Typ 1 - Font: Eras

10pt | Schlagschatten

Typ 2 - Font: Times New Roman

9pt | Schlagschatten

Typ 3 - Font: Letter.... (Standard wie in Weiß)

8pt | Schlagschatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Schriftart nicht gestört, aber das Schwarz ist wirklich besser.

Ansonsten hübsches Design - gefällt mir gut :)
 
Danke,

hab nun nochmal Typ 3 mit der alten Schriftart hinzugefügt zu den Vorschaubildern.
 
Vielleicht nicht mit nur Großbuchstaben?? Aber ich find, die Schriftart passt auch gut zum Header...aber vl. mit Kleinbuchstaben (bis halt auf den Ersten ;) )??
 
Naja die Schriftart hat nun leider die Eigenschaft, das die nachstehenden Buchstaben ähnlich eines Großbuchstaben wirken bzw so sind ^^.

Wenn man dies mit dem Programm korrigiert, schaut es schon gar nicht mehr schön aus dieses Font ^^
Bin aber gern offen für Vorschläge bzgl eines anderen Fonts welches dafür verwendet werden kann.
 
Danke.

Nungut, werd dann wohl auch den Dritten Typ nutzen.
Muss ich mir nur noch von irgendwem ein Super schickes Logo Basteln lassen ;)
 
An sich gefällts mir ganz gut.

[klugscheiss] ... beginning... auf dem Banner im Header ist aber kein wirklich richtiges Englisch...[/klugscheiss] ;)
 
[klugscheiss] ... beginning... auf dem Banner im Header ist aber kein wirklich richtiges Englisch...[/klugscheiss] ;)

**g**
Naja den hatte ich vor Jahren mal gemacht gehabt, als ich mit meinem Partner ein Webhosting Projekt hoch ziehen wollte und, naja das war auch nur ein entwurf ^^
Hab den Banner nur da oben drin stehen, weils realtiv gut zum Design passt ^^ (von den Farben her)
 
Das Logo ist doppelt gemoppelt durch den Schriftzug+Bildmarke.

Außerdem zu filigran und dadurch schwer lesbar. Versuchs etwas minimalistischer.


Mädels in Bikinis sind generell immer gut, in dem Zusammenhang aber absolut unpassend ;)