Lizenzfrage

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
habe mri ein Script gekauft , in der Lizenz steht folgendes:

§1.1.1
Die erworbenen Lizenz darf nicht an Dritte übertragen /
weiterverkauft werden.

Wie ist das nun gemeint?

Ich darf ja meine Lizenz weiterverkaufen wenn ich meine Lizenz lösche....

hmm, ich warte auf den kommentar von witti..
war das nicht so, dass man den verkauf einer lizenz nicht verbieten kann?

Hallo,
ich habe erworben:
- das Script
- 1 E-Lizenz

Und meines wissens nach kann mir keiner verbieten, meine Lizenz nicht zu verkaufen *auf Witti wart*

gruss Andre

die art der lizenz ist zunächst unerheblich, da ich diese in vollem umfang übertragen darf, sofern ich von meiner nutzung abtrete

zu einer expliziten nutzungslizenz habe ich bislang im lizenzrecht nichts wirkliches gefunden, da alle lizenzen das recht zur nutzung beinhalten

bisher und wohl auch in zukunft, wird für solche streitfälle fast immer und ausschließlich das microsoft oem urteil, oder eher die im urteil anbraumte begründung, herangezogen (weil das urteil in seiner gesamtheit eigentlich nicht ganz zutreffend ist, aber die begründung auf scripte / software im allgemeinen übertragbar)

demnach dürfen, sofern von eigener nutzung zurückgetreten wird und keinerlei kopien verbleiben, jegliche software weiterverkauft werden

der begriff an dritte ist hier dann eh falsch gewählt, denn das würde bedeuten, dass nach dem übertrag der erhaltende nutzer der dritte wäre, was aber so nicht stimmt, da eben genau in dem moment, wo übertragen wurde und alle verbliebenen kopien gelöscht sind, der vermeintliche dritte dann erste person ist