News Live: Starkoch vergast Küken im TV

Ein paar Videoaufnahmen hätten auch gereicht.
Videoaufnahmen hätten nicht gereicht. Jedenfalls nicht um so in den Medien zu sein wie er es jetzt ist.
Videoaufnahmen sind einfach was anderes - sonst hätten Greenpeace & Co. doch auch mehr zulauf, wenn sie irgendeinen Missstand aufdecken.

Es ist aber nunmal so, wie hier schon erwähnt wurde.
Die Aktion wühlt auf, in 14 Tagen interessiert es niemanden mehr.

Ich fand diese Live-Demonstration überflüssig. Gewirkt hat sie vermutlich nur beim direkt anwesenden Publikum. Dem Fernsehzuschauer hätte man das ganze auch als Aufzeichnung aus einer Fabrik zeigen können.

Man kann diese Zustände im Fernsehen eben nicht vernünftig rüberbringen, es fehlt der "Live-Effekt", dazu kommt, das wir noch kein Geruchsfernsehen haben.

Wer schon jemals in einer solchen Legebatterie war, der kennt den Geruch und den Krach darin. Das schreckt jeden Menschen garantiert mehr ab, als ein paar sauberen Kücken beim Einschlafen und Sterben zuzusehen.

Er hätte sich das Sparen können. Er hat aber meiner Meinung nach gut aufgezeigt, wo die Probleme liegen. Nicht der Produzent ist das einzige Problem, auch der Verbraucher.

Der Verbraucher hat aber ebenfalls seine Probleme, er kann gar nicht korrekt handeln, dazu fehlt es an der Warenauszeichnung und der Kontrolle. Klar kann ich jetzt Öko-Eier kaufen und auch Öko-Hühner. Aber was ist mit den ganzen Produkten, wo Ei schon verarbeitet wurde? Wer sagt mir, welche Eier dort verarbeitet wurden?

Aber es wird sein, wie es immer ist: Kurzfristige Aufregung, keine Konsumänderung. Ich schliesse mich da mit ein.

Marty

Es gibt verschiedene Produkte aus Eiern: Trockenei, Flüssigei, Ei wie es im Laden steht... Daher ist die Argumentation, dass man oft gar nichts beeinflussen kann, vollkommen richtig.

Zum Thema Legebatterie: Die großen Eierlieferanten setzen in Europa schon lange nicht mehr auf Legebatterien, da diese Eier weniger Abnehmer finden. Stattdessen entstehen in z. B. Spanien riesige Hühnerfarmen, auf denen die Hühner frei rumlaufen können. Die Legebatterien sind also schon längst nicht mehr Normalität, sondern eher Ausnahme.

edit: bis Ende 2008 ist die Käfighaltung in Deutschland und Österreich verboten, bis 2012 in der ganzen EU.

Wenn ich bei uns im Supermarkt schaue, wo die ganzen Freilandeier herkommen, dann steht grundsätzlich "Niederlande" auf der Packung. Wenn ich die angebotenen Zahlen mal hochrechne, müsste die gesamte Niederlande eine einzige Wiese für Hühner sein... :D

Marty

Wenn ich bei uns im Supermarkt schaue, wo die ganzen Freilandeier herkommen, dann steht grundsätzlich "Niederlande" auf der Packung. Wenn ich die angebotenen Zahlen mal hochrechne, müsste die gesamte Niederlande eine einzige Wiese für Hühner sein... :D
dann kommen sie höchstwahrscheinlich aus der Firma, in der mein Cousin arbeitet. :mrgreen:
Die Eier werden aber aus Deutschland, Polen, Österreich, Niederlande und jetzt auch Spanien zusammengesammelt und nur in den Niederlanden "verwaltet und abgepackt" sozusagen. Dann kommen sie wieder nach Deutschland zu Develey und werden dort zu Mayo verarbeitet. ;)

Ich weiß den Namen des Unternehmens nicht mehr 100% aber ich glaube es war Euroei.

Ok ein bisschen übertrieben war die Aktion schon jedoch find ich daran nichts verwerfliches.
So läuft das in der Industrie nunmal.
Was meint ihr wo die ganzen Eier herkommen die ihr esst?(Veganer mal ausgenommen)
Oder wo das Fleisch herkommt oder oder oder.
Habt ihr mal gesehn wie Schweine oder Kühe "umgewandelt" werden?
Die haben nich den Luxus "vergast" zu werden.Da kommt n Bolzenschussgerät bei den Kühen und 50.000 Volt bei den Schweinen.

Oder habr ihr mal gesehn wie Wachteln gemacht werden?Die werden lebend aus dem Karton genommen und der Kopf wird abgerissen.Das is wohl die schmerzloseste Methode für die kleinen dinger.

Findet euch damit ab.So läuft das nunmal.Schliesslich will ja jeder was zu essen haben.

Und für die Veganer... was meint ihr wo euer Grünzeug herkommt?Das wird ganz Brutal auf der Weide abgemäht.Das sind auch Lebewesen...:ugly:

als naechstes verpruegelt er vielleicht afroamerikanische einwohner und sagt das ist ne aktion gegen rassismus in der usa... hauptsache immer schoen in der presse bleiben...

Findet euch damit ab.So läuft das nunmal.Schliesslich will ja jeder was zu essen haben.
Darum geht es aber nicht. Die Industrie tötet so, das wissen wir jetzt. Aber man muss nicht, nur weil die Industrie das macht, dass auch noch unnötigerweise in einem Fernsehstudio nachstellen und dort auch unnötig Tiere töten.

Marty

Darum geht es aber nicht. Die Industrie tötet so, das wissen wir jetzt. Aber man muss nicht, nur weil die Industrie das macht, dass auch noch unnötigerweise in einem Fernsehstudio nachstellen und dort auch unnötig Tiere töten.
Ganz genau. Damit ist man nämlich kein bisschen besser. Die Industrie macht es sicherlich auch nicht gerne, aber es gibt eben keine andere vernünftige ökonomische Lösung. Wenn einer eine hätte, kann er sie gerne vortragen.

Wenn irgendwo eine Katastrophe passiert, bin ich dagegen, dass man die Opfer filmt. Ich muss keine Bilder von abgetrennten Gliedmaßen sehen, um zu verstehen, dass es irgendwo zu einem Unglück gekommen ist.

Fiktion ist etwas anderes... Ich finde es zwar auch nicht immer gut, wenn die Gewalt zu extrem ist, aber dies ist nicht mit Hinrichtungen irgendeiner Art zu vergleichen.