News Live: Starkoch vergast Küken im TV

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] Live: Starkoch vergast Küken im TV

Folgende News wurde am 14.07.2008 um 13:50:33 Uhr veröffentlicht:
Live: Starkoch vergast Küken im TV
Boulevard

Starkoch Jamie Oliver hat sich bisher einen ehrenhaften Namen gemacht. Millionen von Zuschauern änderten Dank des neuen Starkochs ihr Essverhalten. Zudem fanden junge Arbeitslose Beschäftigung bei Jamie Oliver. Doch der Ruhm könnte bald in Kritik umschlagen. Denn der Starkoch will einen Schritt weitergehen und die Menschen darauf aufmerksam machen, wie Hühner in Massenhaltung leiden müssen.

In seiner Show "Jamies Hühnerhölle" zeigt Jamie die Missstände bei der Produktion von Hühnern und Eiern auf. Dabei will er nicht nur Vorträge vor dem Millionenpublikum halten, sondern auch Taten folgen lassen: Er wird live Küken töten. Konkret: Er wird männliche Küken, die für die Legebatterien wertlos sind, mit einem Kohlendioxid-Gemisch vergasen - so wie es bei der industriellen Produktion geschieht. "Ich will die Menschen nur informieren. Ich war schon oft in Deutschland und ich weiß, dass die Deutschen ein intelligenter Haufen sind", rechtfertigt sich der Brite gegenüber der Bildzeitung. "Wenn sie das Programm sehen, glaube ich, dass sie schockiert sein werden. Hoffentlich trägt das zum Wohl der Hühner bei", ist sich Jamie sicher.

Die Sendung wird am 14. Juli um 21. 15 Uhr auf RTL2 ausstrahlt. In England wurde die Sendung bereits ausgestrahlt und kann hier angesehen werden.

Mal vorweg: ich mag Jamie eigentlich ganz gerne, weil er neben seinen Beruf als Koch auch in die Politik eingreifen will und das in GB auch schon oft getan hat.

Jedoch halte ich diese Aktion für maßlos übertrieben! Natürlich ist es erschreckend, dass jeden Tag tausende Küken grundlos (mal die ökonomischen Gründe nicht beachtet) getötet werden, aber ist es da wirklich hilfreich noch eine Hand voll Küken mehr zu töten um dies zu demonstrieren? Ein paar Videoaufnahmen hätten auch gereicht. Ich hoffe die Kritik ist bei ihm angekommen. Stellen wir mal vor, jeder würde sich gegen etwas einsetzen, indem er genau das, gegen was er demonstriert, auch selbst durchführt? Führt Amnestie International dann zukünftig Hinrichtungen auf Deutschlands Rathausplätzen durch?

Außerdem finde ich es pervers in der Öffentlichkeit zu töten. Ich finde, dass das Verhalten des Kochs absolut widerlich ist.

In seiner Show "Jamies Hühnerhölle" zeigt Jamie die Missstände bei der Produktion von Hühnern und Eiern auf.

Dieser Satz zeigt - wohl ehern unbewußt - das Problem in der Gesellschaft: Das, was Oliver gemacht hat, schockiert, weil es das Töten eines Tieres ist (und man noch "live" dabei ist). Und das obwohl soetwas tagtäglich tausendfach passiert - bei der "Produktion von Hühnern". Auf der einen Seite ist es ein Tier, auf der anderen ein Produkt.

Äußerst pervers, aber leider "normal". Kurzfristig wird er mit dieser Aktion etwas erreichen, mehr aber auch nicht. Denn in unser konsumgeilen Mediengesellschaft hält dieser Schock und die daraus resultierende "erzieherischen Erfolge" nur sehr kurz an. Oder anders formuliert: Sinnlose Aktion.

Außerdem finde ich es pervers in der Öffentlichkeit zu töten. Ich finde, dass das Verhalten des Kochs absolut widerlich ist.
Das ganze hat wenigstens noch ne Message. Was ich pervers finde, ist wenn Galileo Wärmebildaufnahmen von Leuten, die S*x haben zeigen, sich auf RTL II Proleten bei BigBrother anpöbeln.. Oder ich von jedem Bombenattentat noch fliegende Fetzen und blutende, schreiende Menschen sehen muss.. Oder.. Oder..

Äußerst pervers, aber leider "normal". Kurzfristig wird er mit dieser Aktion etwas erreichen, mehr aber auch nicht. Denn in unser konsumgeilen Mediengesellschaft hält dieser Schock und die daraus resultierende "erzieherischen Erfolge" nur sehr kurz an. Oder anders formuliert: Sinnlose Aktion.
Gleiche Problematik wie mit dem "verhungernden" Hund im Museum.
Daran und an die vielen verwahrlosten Straßenhunde denkt heute auch
kaum mehr jemand.

Das ganze hat wenigstens noch ne Message.

Soll man nun auch Pädophile in Aktion zeigen, weil es abstoßend ist, aber damit die "Message" verknüpft ist, dass das sittenwidrig ist? 8O

Was ich pervers finde, ist wenn Galileo Wärmebildaufnahmen von Leuten, die S*x haben zeigen, sich auf RTL II Proleten bei BigBrother anpöbeln.. Oder ich von jedem Bombenattentat noch fliegende Fetzen und blutende, schreiende Menschen sehen muss.. Oder.. Oder..

Steht alles auch auf meiner Liste von Dingen, die man nicht zeigen sollte.

Soll man nun auch Pädophile in Aktion zeigen, weil es abstoßend ist, aber damit die "Message" verknüpft ist, dass das sittenwidrig ist? 8O

Irgendwie steh ich überhaupt nicht auf Pädophilen- (alternativ auch Nazi/H****r-)Vergleiche, die hinken meist gewaltig.

Bringst du nen Pädophilen durch sowas dazu, es sein zu lassen? Definitiv nicht. Wird der eine oder andere seinen Konsum ändern, wenn er sowas sieht? Schon eher. Wenn nicht, ist eh so ziemlich alles verloren ;)

Wird der eine oder andere seinen Konsum ändern, wenn er sowas sieht? Schon eher. Wenn nicht, ist eh so ziemlich alles verloren ;)

Nein, das einzige, was der Koch bei mir erreicht, ist, dass ich seine Sendungen und Produkte boykottiere.

Ich finde echte Gewalt im Fernsehen widerwärtig, egal ob ein Kind oder ein Küken das Opfer ist.

Dass mir in der Welt da draußen das Kind wichtiger ist, ist selbstverständlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Auch solch ein perverser Widerspruch in der Gesellschaft: Gewalt zur Unterhaltung - sei es nun Actionfilme, Zeichtrick oder Shows - wird konsumiert, ist die Gewalt aber echt, gibt es einen (moralischen) Aufschrei.

Nunja, dass die Gesellschaft schizophren, zumindest aber pervers paradox ist, ist leider nichts Neues...

Sicher ist das ganze grenzwertig, aber ist es nicht auch grenzwertig wenn "sogenannte" Hilfsorganisationen mit Bildern toter Kinder werben?

Auch ist das Thema nicht neu, es gab schon x Reportagen über dieses Thema (auch im deutschen TV), nur erreichen diese halt nichts.

Ich werde mir diese Sendung sicher nicht anschauen und finde den weg auch nicht richtig, aber muss man sich auf der anderen Seite dann nicht genauso über viele andere Formate aufregen? Ich möchte jetzt garnicht anfangen wieviele Sendungen es gibt, wo es ebensolche Aufhänger geben würde, über die aber keiner schreibt.

Auch ist dieses Thema im deutschen Fernsehen schon alt und wurde x mal gezeigt.

----

Nein, das einzige, was der Koch bei mir erreicht, ist, dass ich seine Sendungen und Produkte boykottiere.

Ich glaube mit dem Risiko kann er leben, das er ein paar Bücher weniger verkauft. Sorry, aber hier finde ich deinen Ansatz falsch. Wenn müsstest du richtig Farbe bekennen und deine Lebensmittel mit bedacht wählen. Nur leider ist dieses fast unmöglich.

Ich finde echte Gewalt im Fernsehen widerwärtig, egal ob ein Kind oder ein Küken das Opfer ist.

Demnach bist du auch gegen Nachrichten, Dokumentationen, ... die über Gewalt berichten?

Denn auch bei den Nachrichten geht es nur noch um Quoten und da ist egal ob man Tagesschau oder RTL News schaut.

Was ich damit sagen will, wo würdest du eine Grenze ziehen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Gewalt zur Unterhaltung - sei es nun Actionfilme, Zeichtrick oder Shows - wird konsumiert, ist die Gewalt aber echt, gibt es einen (moralischen) Aufschrei.
Das sind ja irgendwo zwei verschiedene Dinge. Gewalt in Filmen und Shows ist keine richtige Gewalt - alles ist gestellt. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen oder gar getötet worden.

Wenn jetzt live im Fernsehen lebende Wesen bewusst und vorsätzlich getötet werden, dann geht das für mich einen Schritt zu weit. Denn wie hier schon ganz richtig gesagt wurde gibt das einen kurzen Aufschrei und sicherlich einen Artikel in der BILD-Zeitung, aber nach drei oder vier Tagen hat das jeder wieder vergessen.

Die Gewohnheiten der Menschen sitzen sowas von tief, dass man da nicht mal eben mit einer Show was ändern kann.

Klar, jetzt trauern alle wieder den armen kleinen Hühnchen hinterher, die im Fernsehn vergast wurden. Die Küken konnten sich mit diesem Tod noch glücklich schätzen, betrachtet man mal wie elendig täglich zehn-tausende andere Hühner verenden!

Moralunfug... Bei den nächsten Sonnenstrahlen kramen alle wieder den Grill raus und essen pürierte Schweine, die in ihren eigenen Darm gestopft wurden.

Das sind ja irgendwo zwei verschiedene Dinge. Gewalt in Filmen und Shows ist keine richtige Gewalt - alles ist gestellt. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen oder gar getötet worden. Wenn jetzt live im Fernsehen lebende Wesen bewusst und vorsätzlich getötet werden, dann geht das für mich einen Schritt zu weit.
Ändert aber nichts daran, daß wir uns an Gewalt erfreuen bzw. uns von ihr unterhalten lassen. Es geht uns nicht darum, wie toll sie nachge(schau)spiel(er)t wird, sondern schlichtweg um die Gewalt.

Die Gewohnheiten der Menschen sitzen sowas von tief, dass man da nicht mal eben mit einer Show was ändern kann.
Es geht nicht nur um die Gewohnheiten der Menschen, es geht auch darum, dass es für die Eier"produzenten" keine andere ökonomisch sinnvolle Lösung gibt.

[OT]
Bisschen OT, passt aber trotzdem ganz gut zum Thema: Ich habe letztens eine Dokumentation zur Vernichtung der Judem im 3. Reich gesehen. Dort wurde das Thema Vergasung auch untersucht, vor allem, warum die Nazis sich dazu entschieden haben. Dort wurde auch erklärt, dass Himmler zu Beginn auch gegen die Vergasung der Juden war, weil er ein solches vorgehen als "Unarisch" angesehen hat. Damals war ja Madagaskar für die Aussiedlung der Juden vorgesehen. Letztendlich war dies jedoch nicht finanzierbar, so dass die Vergasung der Juden für das 3. Reich die wohl günstigste Möglichkeit war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Madagaskarplan
[OT off]

Wie sollen also die Menschen ihr Verhalten ändern? Weniger Eier essen?

oder vielleicht selber eier legen... haben ja genug arbeitslose...
Ich wollt ich wär' ein Huhn, dann hätt' ich nix zu tun, ich legte jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei. :mrgreen:

Der Großteil der Eierproduktion landet doch eh bei der Lebensmittelindustrie und nur wenige direkt beim Endverbraucher. Man könnte sie von Händlern aus dem Umland (zum Beispiel auf einem Wochenmarkt) kaufen. Der Effekt läge aber vermutlich nur im Promillebereich.

In unserer Tageszeitung stand heute, das (einige) Tierschutzorganisationen in Deutschland für eine Ausstrahlung sind.