Liste kommerzieller Spiele, welche keine CD brauchen

Banane

…?
ID: 161993
L
20 April 2006
1.129
119
Hallo,

ich möchte eine Liste von kommerziellen Spielen und nicht zu alte (nach 2000) erstellen, welche offiziell (also ohne irgendwelche Manipulationen) keine CD mehr benötigen, aber auch offline spielbar sind.

Sicher:
  • Warcraft III Reign of Chaos / Frozen Throne (nach dem Update 1.21b)
  • Unreal Tournament 2003 (nach dem Update 2225)
  • Unreal Tournament 2004 (nach dem Update 3369)
  • X²: The Threat / Die Bedrohung (nach dem Update 1.4)
  • Doom 3 [auch mit Addon] (ab Update 1.2)
  • Gothic III (nach Community Patch v1.52)
  • Diablo 2 (auch mit Erweiterung) (ab Patch 1.12a)
  • X³-Reunion (ab Patch 2.0.02)

Spielbar nach Online-Aktivierung (u. a. Steam-Spiele) (aber auch offline spielbar)
  • Prey
  • Half-Life 2 / Episode One / Episode Two
  • Counter-Strike Source
  • Team Fortress 2
  • Portal
  • Sins of a Solar Empire (Online-Aktivierung für Updates)

Nicht sicher:
  • Tom Clancy's Rainbow Six: Raven Shield
  • Galactic_Civilizations_II:_Dread_Lords

Bitte um Hilfe, welche Spiele noch dazu gehören oder Bestätigen der Spiele, bei denen ich mir nicht sicher bin.


Warum diese Liste?
Es kann verschiedenste Gründe geben warum man keine Spiele mit einem Kopierschutz verwenden will, einige davon sind:
  • man ist Gelegenheitsspieler (so wie ich), hat seine Spiele auf einem Laptop und möchte seine CDs/DVDs nicht immer mitsich herumtragen
  • man möchte restriktiven Kopierschutzsystemen ausweichen, welche einem vorschreiben was man installiert zu haben hat und welche sich als Gerätetreiber im System einnisten
  • größtmögliche Kompatibilität, so dass die Spiele auch auf 64-Bit-Systemen laufen und unter Linux per Wine o. ä. laufen (Kopierschutzsysteme sind meist der einzige Grund, weshalb manche Spiele nicht auf 64-Bit- oder emulierten Systemen laufen)
  • man möchte Kopierschutzhersteller und Verleger, welche für Kopierschutzsysteme bezahlen, nicht unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prey ist nen Steamspiel :ugly:

Und Gothic 3 kann mit dem aktuellsten Community-Patch ohne CD gespielt werden.
 
Rainbow Six Lockdown
Das läuft auch ohne CD, weiß aber nicht wann das erschienen ist ;)
 
alle spiele von blizzard welche im battle.net spielen sind ohne cd spielbar

Ich kenne da wc3 starcraft und diablo 2
 
Battlefield 2, Battlefield 2142 und Call of Duty 4 (Steam Version bei der normalen bin ich mir nicht sicher)
 
Bei Steam sind wieder einige Spiel hinzugekommen. ;)

Und Die Siedler 7 kann auch aktiviert werden und dann ohne Datenträger gespielt werden.
Laut google nutzt das Ding Tages und SolidShield.