[Linux/PHP] wie etwas installieren auf Linxbasis?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

ich möchte gerne einen Barcode mit php produzieren und finde dieses Script als gut geeignet: https://www.ashberg.de/php-barcode/download/

Der php-Teil ist mir klar und die dort verfügbaren Kodierungen funktionieren wunderbar, nur brauche ich die Kodierung die mit dem genbarcode funktioniert.
Müsste man auf Linux installieren.

Da ich überhaupt keine Ahnung hab wie ich hier vorgehen muss, wäre es klasse wenn jemand die ersten Schritte erläutern kann.

Kann ich das mit meinem FTP-Programm (FileZilla) durchführen oder brauch ich ein extra Programm? Wo müssen die Befehle eingegeben werden?

Danke und Grüße

Matthiasnet

Dazu brauchst du Shellzugriff auf den Server.

Wenn du also nur ein Webspace-Paket hast müsstest du deinen Host bitten das für dich zu installieren.

Gruß Aru

Wie genau müsste ich dann weiter vorgehen?

Den Server am besten gleich wieder kündigen. *kopfschüttel*

Wenn jemand nichtmal die grundlegendsten Linux-Kenntnisse beherrscht, sprich die Installation von Programmen, sollte dieser jemand, sprich du, auch nicht mit einem eigenen Server auf die Menschheit losgelassen werden.

Ich frage mich manchmal echt, warum jeder Heinz glaubt, einen Server administrieren zu können, nur weil er mal eben den Rechner zu Hause ein- und ausschalten kann. Die Verantwortung, die damit verbunden ist, wird immer schön blind ignoriert.

Den Server am besten gleich wieder kündigen. *kopfschüttel*

Wenn jemand nichtmal die grundlegendsten Linux-Kenntnisse beherrscht, sprich die Installation von Programmen, sollte dieser jemand, sprich du, auch nicht mit einem eigenen Server auf die Menschheit losgelassen werden.

Ich frage mich manchmal echt, warum jeder Heinz glaubt, einen Server administrieren zu können, nur weil er mal eben den Rechner zu Hause ein- und ausschalten kann. Die Verantwortung, die damit verbunden ist, wird immer schön blind ignoriert.

auf so einen blöden Kommentar hab ich nur gewartet.

Ob ich ein Server hab oder nicht, ob ich was auf Linux installieren kann oder nicht oder was ich sonst hab oder kann muss dir doch ganz egal sein oder etwa nicht?

Ich hab nur eine (anscheind einfache) Frage gestellt und wenn du nicht bereit bist dein Wissen weiterzugeben dann misch dich doch bitte nicht in diesen Thread ein.

Ich denke mal es ist kein Gesetz der allwissende Linuxprofi zu sein bevor man sein ersten Server bestellt.
Ich weiß wofür ich den hab und brauch.

Hoffe weioter auf eine Antwort.
Wenn ejamnd eine gute Tutorialseite kennt fänd ichs auch klasse

Grüße

Matthiasnet

Ich weiß wie bescheuert solche Antworten sind aber er hat im Prinzip wirklich recht (ich poste sowas nur normalerweise nicht und ziehe stumm weiter ;p)

> Ich weiß wofür ich den hab und brauch.

Managed wäre jedoch offensichtlich die richtige Wahl gewesen.

Ob Dir ein Tutorial auf Anhieb weiter hilft, vor allem es halbwegs richtig zu machen, bezweifel ich zwar kühn aber beliebige Suchemaschine mit Stichwörtern wie ssh, shell, install füttern dürfte 2mrd Treffer bringen.

Erster Treffer: https://serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/15595-howto-ssh-und-shell-f-r-einsteiger.html

Gut gemeinter Rat: Drück nem (Dir bekannten/vertrauenswürdigem) Studenten paar Groschen in die Hand und lass es Dir in 5 Minuten machen. Oder besser: frag Deinen Anbieter ob er das macht. Anschließend kannst Dich ja immernoch damit vertraut machen (sicherheitshalber an nem lokalen Rechner/VM ;p)

Ich denke mal es ist kein Gesetz der allwissende Linuxprofi zu sein bevor man sein ersten Server bestellt.
Das nicht... Aber der Betrieb eines Servers birgt eine hohe Verantwortung. Diese Verantwortung ist z.T. gesetzlich festgelegt. Im Zweifelsfall haftest du.

Sprich: Wenn irgendwer über deinen (vermutlich) unzureichend gesicherten Server lustig Spam-Mails verschickt oder ddos-Attacken durchführt kannst du dafür bzw. für den u.U. entstehenden Schaden zur Verantwortung gezogen werden.

Auch ist es eher unratsam an root-servern zu "probieren und lernen" da die reinstallation eines zerschossenen Servers gern teuer werden kann und du auch noch für u.U. entstandene (Folge-)Arbeiten im RZ aufkommen musst.

Dabei ist es irrelevant für was du den Server eigentlich nur nutzen wolltest ;)

Von daher sind solche Hinweise, auch wenn sie z.T. halt recht barsch formuliert werden und für den frisch gebackenen Server-Admin sicher eher demotivierend wirken, gut gemeint. ;)

Gruß Aru