ich muss sagen, dass ich auch als jugendlicher wenig in der öffentlichkeit mitbekomme, was linksextreme dinge angeht

Wieso sollte ein Jugendlicher nicht viel von der Öffentlichkeit mitbekommen? Das meiste wird doch in den Pausen diskutiert. Also, in meinem Freundeskreis bin ich meist der Anstifter der politischen und wirtschaftlichen Diskussionen. Es gibt bestimmt jemanden in deinem Freundeskreis, der gerne darüber redet ;) In Diskussionen bekommt man vieles mit. Wenn du Spaß an Diskussionen hast, kannst du dich ja vorbereiten indem du verschiedene Zeitungen liest (Ich lese die Zeit und den Spiegel).

was das internet angeht - nun ja im internet treten die extreme einfach häufiger auf durch die annonymität etc. es ist dabei ncoh ncihtmal gesagt, dass jeder links bzw rechtsradikale post wirklich von einem solchen stammt

Dem kann ich echt nur zustimmen :roll: Leider gibt es zu viele die rassistische Äußerungen verbreiten im Internet und auf dicke Hose machen, aber in der realen Welt echt tollerant sind.

in meinem persönlichen umfeld spalten sich die meinungen relativ gleichmäßig von links nach rechts .. wobei doch allgemein eher mehr linke dabei sind - einen öffentlichen trend würde ich daraus aber nicht ableiten

Du musst unterscheiden: wir reden hier von Linksextremen und nicht von Sozialdemokraten ;) Die wirklichen "Hardliner" sind nicht so gigantisch groß, wie du es hier darstellst. Meistens sind es Sozialdemokraten die Mitte-Links sind :)

@MiD

also wegen der diskussionen :D mir geht es genauso ich bin da auch immer anstifter und finde es richtig interessant auch so ansichten auszutauschen etc. bin auch fleißiger News leser :D

mit meiner aussage meinte ich eig. , dass ich persönlich keine linksextremen erfahrungen in meinem umfeld und öffentlichkeit mache also, dass ich eben nicht die ansicht habe, dass es einen starken linkstrend gibt

iwelche trends gibts immer :D

mfg freakkiller

Du musst unterscheiden: wir reden hier von Linksextremen und nicht von Sozialdemokraten ;) Die wirklichen "Hardliner" sind nicht so gigantisch groß, wie du es hier darstellst. Meistens sind es Sozialdemokraten die Mitte-Links sind :)

Das man unterscheiden muss, ist klar... trotzdem passiert es mir manchmal im allgemeinen Sprachgebrauch auch, das ich, wenn ich links sage, spd, grüne, linke meine und wenn ich rechts sage, dann cdu/csu/fdp meine... und gerade nicht irgendwelche randgruppen (okay, die klientelpartei dürfte bald eine Randgruppe sein, wenns so weiter geht :ugly:)

LG

edit: Und ich unterhalte mich im Grunde täglich über Politik, nicht immer über aktuelle..., aber son Studium der Politikwissenschaft bringt das so mit sich :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die FDP (wenn FTP = FDP) eine rechts orientierte Partei? 8O Ich habe nirgendswo gefunden, dass sie in ein politischem Spektrum eingegliedert sind. Helfe mir :)

Wieso sollte ein Jugendlicher nicht viel von der Öffentlichkeit mitbekommen? Das meiste wird doch in den Pausen diskutiert.

Durch eisernes ignorieren. In eurem Alter hat mich das alles überhaupt nicht interessiert und in den Pausen ging es um die wirklich existenziellen Dinge (Freizeit, Party, Mädels). ;)
Gnade dem, der über politische Systeme philosophieren wollte. :mrgreen:

Seit wann ist die FDP (wenn FTP = FDP) eine rechts orientierte Partei? 8O Ich habe nirgendswo gefunden, dass sie in ein politischem Spektrum eingegliedert sind. Helfe mir :)

ja, okay.. das war mein Fehler (in doppelter Hinsicht).. da die FDP aber zumindest in den letzten 20 Jahren nur mit der CDU/CSU koaliert hat und meiner Meinung nach eher wenige ihrer Interessen (außer mancher Klientel-Wünsche) durchsetzen konnte, kann man die FDP wohl eh außen vor lassen :)

LG

wenn ich im sprachgebrauch von links/rechts rede, dann meine ich meistens auch so wie kesselchen das komplette links orientierte politische spektrum und bei rechts das gleiche

wobei ich ein starker gegner dieser ganzen diffusen politik der mitte bin

ganz ehrlich, abgesehn von der linken und npd (und andere sehr rechte parteien) bewegen sich doch alle großen parteien in der mitte und unterscheiden sich in ihrer programmatik nur minimal
der größte unterschied ist einfach, dass die opposition immer gegen das ist, was die laufende regierung grad will^^ :evil:
in der aktuellen politik fehlen einfach die neuen visionen - mutige konzepte etc.
des weiteren kann ich auch keine Ideale mehr in der politik finden

:S kein wunder, dass es mehr und mehr leute gibt die in die randparteien laufen

Komme im übrigen nicht aus Ostdeutschland (dort ist Extremismus unter Jugendlichen ja was ziemlich normales :( ) sondern aus NRW...
Wer hat dir diesen Mist eigentlich erzählt oder plapperst du nur anderen nach?

Sorry, aber manche Relativierung der rechten Gewalt kommen nun bei mir mal so rüber...
Wobei man hier auch schon wieder sehr sehr verallgemeinert um generell gegen linke Politik etwas zu sagen...aber naja ich ziehe mich mal wieder zurück und schaue mal was hier draus wird...
Ja genau, komm rein, polter rum, lies einfach nur die Hälfte (sonst hättest du gelesen, daß hier keiner rechte Gewalt relativiert) und ignoriere einfach den Fakt, daß linke Gewalt genauso scheiße ist. Aber das sind wir von dir ja schon gewöhnt. :roll:

Ich sehe derzeit die Gefahr eher links, denn was die Politiker da machen ist Volksverdummung allerhöchster Güte, aber der Lafontaine ist ja so charismatisch... :ugly:

Wer hat dir diesen Mist eigentlich erzählt oder plapperst du nur anderen nach?
Naja, eine Freundin von mir ist nach McPomm (zurück) gezogen und ist da in richtig üble, rechte Kreise gerutscht... Die liefern sich ab und zu Straßenschlachten mit Antifa-Faschisten... Aber gut, war etwas zu verallgemeinernd ;)

Ich sehe derzeit die Gefahr eher links, denn was die Politiker da machen ist Volksverdummung allerhöchster Güte, aber der Lafontaine ist ja so charismatisch... :ugly:

Dito.

Naja, eine Freundin von mir ist nach McPomm (zurück) gezogen und ist da in richtig üble, rechte Kreise gerutscht... Die liefern sich ab und zu Straßenschlachten mit Antifa-Faschisten... Aber gut, war etwas zu verallgemeinernd ;)
Im grunde ist das nichts neues, sondern eher etwas wiederaufkeimendes. Mein ehemaliger Heimatort war vor einiger Zeit ja auch mal im Blicke der Medien (Molotow-Cocktails auf Asylantenwohnungen) danach gab es immer wieder regelrechts Strassenschlachten, man konnte mittlerweile die braune ... aus der Stadt weitestgehend herausdrücken, dafür sieht es um so schlimmer in den Dörfern aus, siehe Sächsische Schweiz und den "national befreiten Zonen".

Und birnchen einfach mal auf sgw-Post schauen, dort wird die Gewalt der Linken die eher Vandalismus und nicht in erster Linie gegen Menschen geht als gefährlicher angesehen als die Aktionen der rechten gesinnungstäter und ihren Jagden von Ausländern durch die Strassen, sorry für mich ist das Relativierung von Gewalt. Denn für mich ist ein Menschenleben wesentlich mehr wert als eine Sache, bei anderen anscheinend nicht...Das beides verurteilt werden muss habe ich ja nirgendswo abgestritten. Aber das hier schon wieder so getan wird als wenn es keine Strafe gebe (wie wars gleich in Dänemark? über 2000 Verhaftungen, dass ist sogar mehr als im Iran nur die nachfolgenden Bestrafungen waren da vorteilbehafteter für die Demonstranten als im Iran) für Linksradikale ist falsch und derjenige hat entweder keine Ahnung (darauf hoffe ich ja immer zuerst, werde aber meist immer dabei enttäuscht) oder hat eine marginale Sympathie für die andere Seite, da er dort "eher" eventuell etwas mitbekommt wenn mal wieder "Ideologie-Sympathisanten" sich einer Strafverfolgung unterziehen müssen...

Und birnchen einfach mal auf sgw-Post schauen, dort wird die Gewalt der Linken die eher Vandalismus und nicht in erster Linie gegen Menschen geht als gefährlicher angesehen als die Aktionen der rechten gesinnungstäter und ihren Jagden von Ausländern durch die Strassen.
Das steht da nicht. Bitte nochmal lesen.

Das steht da nicht. Bitte nochmal lesen.

Hier der Satz der mich besonders aufregt:
Finde da sollte mal härter durchgegriffen werden, nicht nur gegen Rechts, sondern auch gegen Links und momentan wäre das sogar nötiger.
Wer in einer Zeit wo es erstens wesentlich mehr rechte als linke Gewalt gibt und zweitens wesentlich mehr Menschenleben Opfer dieser Gewalt sind, man davon spricht dass die Verfolgung linker Gewalt "nötiger" sei als die rechter Gewalt, ja dann verstehe, und nicht interpretiere, ich das so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht bin ich da auch emotional etwas aufgewühlter als andere, aber wer diese Scheisse damals vor dem eigenem Fenster mitbekam und dabei meine ich nicht nur das Molotow-Cocktail werfen sondern auch die Strassenschlachten und dann auch die rechten "Umzüge" die dann mit Gewalt und Vandalismus endeten (ohne das Linksextremisten auch nur in der Nähe waren) ist da etwas kritischer im Beäugen solcher Aussagen die genau auf solch eine Sichtweise hindeuten.

Hier der Satz der mich besonders aufregt:

Wer in einer Zeit wo es erstens wesentlich mehr rechte als linke Gewalt gibt und zweitens wesentlich mehr Menschenleben Opfer dieser Gewalt sind, man davon spricht dass die Verfolgung linker Gewalt "nötiger" sei als die rechter Gewalt, ja dann verstehe, und nicht interpretiere, ich das so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht bin ich da auch emotional etwas aufgewühlter als andere, aber wer diese Scheisse damals vor dem eigenem Fenster mitbekam und dabei meine ich nicht nur das Molotow-Cocktail werfen sondern auch die Strassenschlachten und dann auch die rechten "Umzüge" die dann mit Gewalt und Vandalismus endeten (ohne das Linksextremisten auch nur in der Nähe waren) ist da etwas kritischer im Beäugen solcher Aussagen die genau auf solch eine Sichtweise hindeuten.

Ähm, ich hab noch nie davon gehört, das "rechte" ohne das "linke" in der Nähe waren, grundlos Molotow-Cocktails usw gebaut haben...

Dachte immer, das am ersten Mai und so die "linken" immer grundlos scheiße bauen :ugly: (und auch sonst ab und an :roll:)

LG

edit: Was absolut nicht heißt, das es sowas nicht geben würde.. ich hab noch nie davon gehört.. gibts da Newsberichte seriöser Nachrichten drüber (also nicht Shortnews)?

Zeit, dradio, landtag-mv hört sich seriös an.. Rest ist mir zu suspekt :)

Werds mal lesen :) (aber 92 ist echt nicht meine Zeit gewesen, um da "live" bereichte zu hören.. war ich bissl klein für :()

LG