Linkspartei fordert Recht auf Urlaubsreisen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
208
Folgende News wurde am 10.08.2014 um 08:12:51 Uhr veröffentlicht:
Linkspartei fordert Recht auf Urlaubsreisen
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Linkspartei will allen Deutschen ein Recht auf Urlaubsreisen gewähren. Parteichefin Katja Kipping sagte der "Welt am Sonntag": "Es muss ein Recht auf Urlaub geben." Dahinter stecke "ein ernstes Problem". Jeder fünfte in diesem Land leiste sich keine Urlaubsreise, so die Linken-Chefin. Kipping sprach sich dafür aus, Urlaubsgutscheine auszustellen."Alle Menschen mit niedrigen Einkommen, also Sozialleistungs- und Wohngeld-Berechtigte, sollten Gutscheine erhalten, die sie für Urlaubsreisen einlösen können: entweder in Jugendherbergen, bei der Bahn für Fahrkarten oder im Reisebüro." Eine Höhe von 500 Euro sei hierbei angemessen."Soviel kosten zwei Wochen für einen Erwachsenen im Familienzimmer in einer Jugendherberge mit Vollpension", rechnete Kipping vor. Kinder sollten nach Meinung der Parteichefin zwei Wochen lang kostenfrei Urlaub in einem Ferienlager oder in Ferienfreizeiten machen können."Solche Angebote nehmen leider immer weniger Kinder wahr. Dabei ist das eine Kultur, die wir am Leben erhalten sollten", so Kipping.
 
Urlaub in der Jugendherberge - wer findet den Fehler? :ugly:

Es geht um Teilhabe und ein Recht darauf wenigstens einmal im Jahr an einen anderen Ort den Alltag zu entfliehen, es geht um positive Kindheitserinnerungen und darum mit Perspektivwechseln und Auszeiten vielleicht doch noch einmal neu durchzustarten....

Dafür brauche ich keine luxuriöse Unterkunft, ein Platz zum schlafen reicht und danach soll es eh raus in die Welt gehen.
 
Das gab es doch schon... Überreste davon kann man unter anderem noch auf Rügen sehen, gewaltige teilweise leer stehende Protzbauten aus dem 3. Reich.
Nannte sich KdF, Kraft durch Freude.

Werden die Linken langsam die Rechten? :mrgreen:
 
Ich bin auch dafür :ugly:

"Die goldenen Zwanziger" des 21. Jahrhunderts muss man ja auch mal genießen.
 
Dafür brauche ich keine luxuriöse Unterkunft, ein Platz zum schlafen reicht und danach soll es eh raus in die Welt gehen.

Habe gerade mal gerechnet:
Ne Finnhütte auf Usedom, 50 Meter vom Strand entfernt, kostet in der Hauptsaison für zwei Wochen ~1.500 € für 2 Erwachsene, 2 Kinder.
Macht man je eine Woche im Frühjahr und Herbst kommt man auf ~900 €.

Also ist die Variante Finnhütte zumindest in der zweiten Option deutlich günstiger als Jugendherberge und Kinderverschickung in Summe.

Und ja, den Vergleich zwischen dem Campingplatz und Jugendherberge hatte ich dieses Jahr -> Campingplatz.
 
Recht auf Urlaub

als ich das gehört habe, war ich schockiert. Sicher was die meinen ist ok. Ich sehe es aber aus einem anderen Blickwinkel. Meine Tochter arbeitet Vollzeit, ist alleinerziehend mit 2 Kindern und kann sich keinen Urlaub leisten. Mit ihrem Verdienst kommt sie gerade so über die Runden um alle Nebenkosten zu decken. Sie kriegt auch keinen Urlaubsgutschein.