Links auf Webseite Hinzufügen/Ändern, Frage bzgl. Möglichkeiten

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich weiß nicht recht wie ich es erklären soll...

Ich habe eine Webseite die ich (und meine Frau) als Startseite benutzen, in der wir alles was wir so brauchen direkt beisammen haben.

Ich füge mal einen kleinen Screenshot in reduzierter Qualität ein (da einige Inhalte persöhnlich sind). Die Seite ist auch über einen Login geschützt, daher gibrs keinen Link an dieser Stelle.

https://www.myimg.de/?img=beispiel295e3.jpg

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Unter dem Kalender habe ich noch einige Links:
Ist es möglich; diese auf einfachste Art und Weise irgendwie zu ändern/ergänzen? Ich will nicht die ganze Webseite überarbeiten um einen Link zu ändern, sondern idealerweise einfach z.B. auf "bearbeiten" klicken.

Die Seite ist nur über eine Subdomain zu erreichen und mit Passwort geschützt, daher muß das nicht vor unbefugter Änderung geschützt sein.

Wenn es sowas gibt suche ich gern selbst danach, aber wie nennt man das? Unter Linkliste kommt nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe, es sollten wirklich nur ein paar Textlinks sein ohne irendwelchen Schnick-Schnack.

Oder muß man sowas individuell "herstellen"?

Du willst, dass sich eine Webseite selber ändert - wenn ich das richtig verstanden hab? Das geht technisch nicht, da die Seite ja fix is. Mit einer serverseitigen Programmiersprache kannst du irgendeinen Zustand abspeichern und dann dafür sorgen, dass der neue Zustand zu einer veränderten Ausgabe führt.

Du kannst aber tricksen. Der Browser kann einen Zustand über Cookies (oder neue "Web 2.0"-Technologien) speichern. Mittels JavaScript kannst du den Zustand auslesen/setzen und die Webseite entsprechend ändern. Ein Framework wie z.B. jQuery kann dir da helfen.

Ich wär froh wenn ich nur jedes 2. Wort davon verstehn würde, ich bin (neugieriger, aber leider auch ungeduldiger) Laie auf diesem Gebiet!

Die Links können ja meinetwegen in einer Textdatei oder Datenbank gespeichert sein, von der Webseite ausgelesen/dargestellt werden und mit einem kleinen Script dann irgendwie hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht werden und das ganze mit möglichst minimalem Aufwand so das auch ich es umsetzen kann.

Ich frage mich nur wie ich danach suchen kann, wie sich sowas nennt, dann versuche ich es ja gern selbst ;)

[...] ich bin (neugieriger, aber leider auch ungeduldiger) Laie auf diesem Gebiet!
[...]
Ich frage mich nur wie ich danach suchen kann, wie sich sowas nennt, dann versuche ich es ja gern selbst ;)
Sorry, aber so wird das leider nix. Der Absatz in der Mitte, den ich jetzt nicht mitzitiert hab, is genau der Lösungsweg. Du benötigst dazu "nur" Kenntnisse über eine serverseitige Programmiersprache, Kenntnisse über den Bau einer Webseite und die nötige Geduld, dir das Wissen anzueignen und es dann umzusetzen.

Suche danach ist "Webprogrammierung". Wenn du das in Google eintippst, wirst du aber kaum einen Download-Link finden, der dich in wenigen Wochen programmieren lehrt.

Wenn du Grundkenntnisse über eine Sprache hast, googlest du halt nach "database" oder "write/read file" und dem Namen deiner Programmiersprache, um an die nötigen Funktionen und deren Aufrufsyntax zu kommen. - Das wüsstest du aber mit den Grundkenntnissen bereits.

Um mal eine Alternative anzubieten: Wie wäre es mit einem externen Anbieter, der sowas hat? Du willst dir ja, wenn ich richtig verstanden hab, nur ne Art Linksammlung mit deiner Frau teilen?

Ne, um das Zeug zu lernen bin ich zu "alt", die Geduld habe ich nicht mehr. Ich suche mir meist irgendwelche Codeschnipsel oder Scripts die ich für meine Zwecke verwede und versuche die so gut ich kann an meine Bedürfnisse anzupassen, dürfte bei Dir unter der Bezeichnung Pfusch laufen :biggrin:

Aber was solls, irgendwie habe ich meinen Krempel immer zusammen bekommen, auf externe Dienste verzichte ich nach Möglichkeit, nur bei dem Wetterdings (in diesem Beispiel) funkionierte das natürlich nicht.

Gut, ich Google dann noch ein bischen ;)

"local storage" in Kombination mit HTML5 wäre vielleicht noch so ein Keyword zum Suchen. Das is die Technik, wie du Daten offline speichern kannst. Mit der Variante, die ich auch schon in Post #2 dachte, wirst du wohl die höchste Erfolgschance haben.