News Linke-Politikerin will Stasi wiederhaben

Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist natürlich die sinnvollste Maßnahme und macht einen sehr glaubwürdig, wenn man von entwürdigenden Maßnahmen spricht, sie aber selbst anwenden möchte.

Diese Frau hat in ihrem Leben nie die Repressalien zu spüren bekommen, die hunderttausende DDR-Bürger am eigenen Leib durch das System und seine Handlanger erfahren mussten.
Mit Argumenten ist solchen Leuten wie Wegner ja nicht beizukommen ... demnach sind "Erfahrungen" hilfreicher.
Insbesondere würde man lediglich ihrem selbst ausgesprochenem Wunsch gerecht.

Diese offen zur Schau gestellte Stasi- und Mauernostalgie ist wirklich das Letzte. Wenn die Parteispitze der Linken hier nicht mit dem Parteiausschluss reagiert, dann verliert sie wirklich jede demokratische Glaubwürdigkeit.

..in mir hegt sich eher der Verdacht, dass die gute Frau Wegener von anderer Seite für diese doch recht hirnrissigen Äußerungen eingekauft wurde... anders läßt sich soetwas eigentlich kaum erklären...:mrgreen:

Diese Frau hat in ihrem Leben nie die Repressalien zu spüren bekommen, die hunderttausende DDR-Bürger am eigenen Leib durch das System und seine Handlanger erfahren mussten.
Mit Argumenten ist solchen Leuten wie Wegner ja nicht beizukommen ... demnach sind "Erfahrungen" hilfreicher.
Insbesondere würde man lediglich ihrem selbst ausgesprochenem Wunsch gerecht.

Du hast nie in der DDR gelebt, übst dich hier als Springeragitator, man mir
kommt echt was hoch

Also ich kenne viele ehemalige DDR-Bürger, denen kommt das Essen hoch, wenn sie Wegners Äußerungen leben.

Du hast nie in der DDR gelebt, übst dich hier als Springeragitator, man mir
kommt echt was hoch

Was willst Du [edit by darkkurt : :nö:] denn von mir ??? :ugly:

Ich hab 14 1/2 Jahre in der DDR gelebt und habe sogar die zweifelhafte Ehre, dass sich 1988 die Stasi meine Loyalität zum Staat durch meine Lehrer und Eltern von Klassenkameraden bestätigen lassen wollte.
Allerdings gab es diese Loyalität in meinem Elternhaus nicht und somit war die angestrebte "Leistungssportkarriere" schneller zu Ende als angenommen.

Und bevor Du mir "Springer"-Agitation vorwirfst ...
Entweder gehörst Du zu dem ekelhaften Haufen von ehemaligen Systemspitzeln und Partei*****kriechern oder Dein Intellekt bewegt sich in unzumutbar niedrigen Regionen.

Im Gegensatz zu Dir weiss ich wie es ist wenn ein Elternteil in der DDR mehrere Tage "zur Klärung eines Sachverhaltes" verschwindet nur weil eine kirchliche Umweltgruppe vom Staat zu "konterrevolutionären Elementen" gemacht wurde.
Zum Glück gabs zur Akte meiner Mom den Klarnamen einiger Spitzel dazu.
Einer von denen hat mich 1996 von meiner unangenehmen Seite kennengelernt ... ich bin heut noch stolz auf dessen gebrochenes Nasenbein. :biggrin:

Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt, ich weiß genau wieviel Mist und Schiet es dort gab, nur der Raubtierkapitalismus seit der Wende ist für mich kein deut besser. Es gibt soviel Probleme in unserer Gesellschaft, immer mehr Menschen können von ihrem Job kaum noch leben,da lenkt man natürlich gerne von ab und schürt Ängste und Handlanger eines Systems, die gab es und gibt es überall auf Erden in allen Gesellschaftsformen

Ich finde nicht, dass man in der DDR gelebt haben muss, um so einen Vorschlag als Idiotie zu klassifizieren. Die Geschichte des MfS ist doch ausreichend gut dokumentiert, um zu diesem Urteil zu kommen. Und zwar ganz ohne den Vorwurf der "Springer-Agitation".

Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt, ich weiß genau wieviel Mist und Schiet es dort gab, nur der Raubtierkapitalismus seit der Wende ist für mich kein deut besser. Es gibt soviel Probleme in unserer Gesellschaft, immer mehr Menschen können von ihrem Job kaum noch leben,da lenkt man natürlich gerne von ab und schürt Ängste und Handlanger eines Systems, die gab es und gibt es überall auf Erden in allen Gesellschaftsformen

Und ?????

Nur weil Du frustriert bist, vielleicht mit Deinem Leben nicht klar kommst oder Dich sozial benachteiligt fühlst, relativierst Du die Aussagen dieser Kommunisten-Trulla und das damit direkt zusammenhängende, geschehene Unrecht in der DDR ? :ugly:

Die Ängste, die heute angeblich so dramatisch geschürt werden, gehörten leibhaftig zum Alltag von Hunderttausenden wenn nicht Millionen DDR-Bürgern.
Nicht das sagen zu dürfen was man denkt, nicht das machen dürfen wonach einem der Sinn steht, nicht die Zukunft haben zu dürfen die man sich erträumt ... für all das steht die SED-Diktatur.
Wenn Du nur ein Quentchen aus Deinem Jammertal gekrochen wärest wäre Dir aufgefallen, dass Du heute sicherlich auch nicht jeden Traum leben kannst, den Du träumst.

Aber Du hast die Chance und die Freiheit es zu tun !

Wer sich Stasi & Co. wieder wünscht der sollte zum "Anschauungsunterricht" mal für 3 Wochen nach Nordkorea fliegen.

Du solltest mal überlgen warum die Linke in den neuen Ländern so eine große Volkspartei ist, ach ja, ich hatte ja ganz vergessen, da wohnen ja nur die roten Socken..

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Du solltest mal überlgen warum die Linke in den neuen Ländern so eine große Volkspartei ist, ach ja, ich hatte ja ganz vergessen, da wohnen ja nur die roten Socken..

Sicherlich, weil alle die Stasi wiederhaben wollen... :ugly: Ich schlage vor , den alten Erich zu klonen... oder besser, Walter, den sächsischen Spitzbart. [ironie off] :evil:

Dir mein Jung sei empfohlen: Stefan Wolle - die heile Welt der Diktatur.

Ein gutes Buch für alle die noch nicht begriffen haben welch grausame & totalitäre Diktatur in der sowjetischen Besatzungszone aufgezogen worden ist. Ein Regime das in Form seiner Ideologie & Art der ersten dt. Diktatur in nichts nachsteht.
Die Verniedlichung der Verbrechen gegen unsere eigenen Landsleute, die Verharmlosung aller Verbrechen der russischen Barbaren sind mit ein Grund dafür die PDS sowie sämtliche beiläufigen Organisationen sofort zu verbieten und mit den Rädelsführern hart ins Gericht zu gehen.
Du bist verblendet, ein Schaf der roten Hirten. Befreie deinen Geist (kannst du ja mal in der antikapitalistischen Welt Kubas etc. tun, da siehst du deine Brüder mangels Fressen & Wasser auf offener Straße verrecken, wenn sie nicht gerade im Knast ausgepeitscht werden oder zwecks Devisenbeschaffung Träumertouristen wie dir zu dienen haben).

So, ich check jetzt mal mein Depot, die Bludollars zählen. 8)

Cheers,
Polli

Dann gehörst Du wohl auch zu denen, die glückselig in der Vergangenheit schwelgen und den heilsbringenden Kommunisten hinterherlaufen.

Nur wundert mich Deine Argumentation denn sie ist nicht schlüssig.
Wie kann es sein, dass sich die "grosse Volkspartei" von den Äusserungen dieser DKP-Oma scharf distanziert ?

Natürlich muss man sein Gesicht waren denn im Westen gibts für solche Forderungen wie von Wegner wenig Verständnis.
Und wie passt sowas zu einer Landtagsabgeordneten der Linkspartei, die sich so vehement vom Unrechtsstaat DDR distanzieren will ?

Im Osten mag das anders sein ... bei immerhin fast 200.000 IM's (und "freiwilligen" Denunzianten) und mehr als 90.000 hauptamtlichen Schnüfflern, Folterknechten und Mördern im Jahre 1989 wundert mich der heutige Zuspruch nicht.
Von den ehemaligen SED-Bonzen und Mitgliedern ganz zu schweigen.

Ein kleiner Zusatz dazu noch ...

Wenn Du den ganzen "Schiet" in der DDR für schlecht gehalten hast, hättest Du Dich so öffentlich wie heute hier getraut, das anzuprangern ???

Heute kannst Du Deinen Mund aufreissen und meckern bis Du schwarz wirst.
Falls Dir jemand zuhört ... Dir wird nichts passieren.
Allein die Äusserung "Scheiss Staat" hätte Dir vor nicht mal 20 Jahren ein Verfahren wegen "öffentlicher Herabwürdigung" und "staatsfeindlicher Hetze" mit einer Mindeststrafe von 3 (maximal 8 ) Jahren eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ holly holly,

kann es sein, dass du deshalb heute so frustriert bist, weil du damals zu den privilegierten gehört hast? also leute, die z.b. nicht 10 jahre auf ein telefon, 15 jahre auf einen trabbi - ach was sag ich denn - wartburg warten mussten? leute, die nicht im fdgb-heim an der müritz urlaub machen mussten, sondern eher in ungarn, der sovjetunion, der cssr etc. das würde natürlich einiges erklären! :LOL:

wenn du 30 jahre in der DDR gelebt hast, solltest du doch eigentlich froh sein, dass du diese epoche der unterdrückung hinter dich gebracht hast, es sei denn du warst ein teil des apparates. :think:

eigentlich kannst du doch froh sein, geht es dir doch offensichtlich nicht soooo schlecht. du hast einen computer, einen internetanschluss, kannst öffentlich deine meinung sagen, ohne dass du damit rechnen musst, dass es im nächten moment an der tür schellt, wenn du dich systemkritisch äusserst.

das sind alles dinge, die in der ddr UNMÖGLICH gewesen wären.

es gibt ein sprichwort: "jeder ist seinen glückes schmied". das mag banal klingen, und ist auch nicht auf jeden übertragbar. aber es trifft heutzutage zu 100% mehr zu, als zu ddr-zeiten, wo nach systemtreue entschieden wurde, ob aus dir ein "normaler arbeiter" oder eben ein leistungssportler wird ...:think:

aber zur sache: die linke sollte sich für die zukunft genau überlegen, mit wem sie "geschäfte" macht, um an wählerstimmen zu kommen. diese, scheinbar verwirrte ältere dame gehört zu den unverbesserlichen, die uns glücklicherweise immer wieder mal daran erinnern, dass es uns doch eigentlich ganz gut geht. :D

Du bist verblendet, ein Schaf der roten Hirten.

er sagt das was damals war, war Scheiße, aber heute ist es auf neue Art Scheiße ( mal den Sinn zusammen gefasst ) , wo da genau der Punkt war der ihm zum roten Schaf macht hab ich nicht wirklich verstanden ;)

und bei den Storys die du hier so erzählst, glaubst du nicht wirklich das Dein Geist befreit ist oder ?:mrgreen:

Auch wenn die Wegner von der DKP ist, ich kenner einige von der Linkspartei aka PDS aka SED persönlich die es zwar nicht öffentlich sagen, aber insgeheim, bzw. in unvorsichtigen Momenten genau das selbe sagen oder schlimmer noch als die Frau Wegner. Hat sich mal jemand gedanken darüber gemacht das es eine Stalinistische Plattform in der Linkspartei gibt?

Da gibt es sehr viele totalitäre Strukturen und wahre Fans diverser linker Diktatoren. Die Mitglieder der PDS sind im Grunde doch wie die Jungs von der NPD: mag die Richtung auch auseinandergehen, in Dummheit, Fanatismus & Gewaltbereitschaft (offen oder subtil) steht das Pack auf einer Stufe.