Deutsch Liebeslyrik - Gedichtanalyse - Inspiration/Motivation

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Wie kann ich mich der Liebeslyrik bzw. der Lyrik allgemein öffnen?

Ich habe Interesse, aber hab echt Probleme mich dem Thema hinzugeben. Habt ihr Tips, wie man sich motivieren kann?

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Biographie des Autors etwas studierst, damit du eventuell herausfindest, worauf dieses Gedicht gemünzt ist, was ihn in diesem Moment wirklich bewegt hat. Wenn man nicht weiß, welche Umstände da eine genaue Rolle spielten, fällt's vermutlich schwerer sich hinein zu versetzen.
darkkurts Ansatz ist aber schon völlig richtig - Man kann Leidenschaft für etwas entwickeln, worin man sich selbst wiedererkennt.

Meinst du das im Allgemeinen, weil ihr in der Schule oder wo auch immer du mit 33 gerade lernst, aktuell das Thema Lyrik behandelt oder spezifisch ein Gedicht, das ihr gerade interpretieren müsst?
Oder interessiert dich diese Thematik privat? :think:

Ist halt Bestandteil vom LK Deutsch. Lyrik ist so das einzige Thema, wo ich oft abschalte. Die anderen Schulfächer liegen mir und ich schaffe über Selbstantrieb da gut zu sein. In Deutsch bringt es Probleme, wobei Deutsch meine Stärke ist, aber eher im Bereich Interpretation und Analyse. Ich schaffe es meistens mich selbst zu motivieren, weil ich nach Eigennutz und Spaß suche.

Hab mir die Verfilmung von Goethe schon geholt. Allgemein find ich Sturm und Drang vom Stil und Antrieb faszinierend. Es fällt mir schwer, 6 DinA4 Seiten über ein Gedicht zu schreiben. Ich schaffe es, aber ich will mich in der Lyrik selbst finden. Ich hole das Abi nicht nur nach, um des Status willens, es geht mir auch um mich. Will halt was mitnehmen. Sich der Lyrik zu öffnen ist mir nicht leicht. Daher Tips.

P.S.: Danke Sandra. ;)

Lyrik

Da hilft nur

lesen lesen lesen

Ich selbst mag Rilke, Ringelnatz, oder Gedichte des DaDA, Gombringer

aber auch mittelhochdt. Lyrik ist sehr schön, oder die Sonette vopn Shakespeare lassen sich lesen.

Geil, geil, geil !!!

88/80 14 Punkte in der ersten Klausur! :dance:

Falls jemand Probs mit Lyrik hat. Ich helfe gerne.