Liebe

Ist Liebe ne zwingende Vorraussetzung für ne Beziehung?

• ja

Stimmen: 57 66,3%
  • nein

Stimmen: 16 18,6%
  • vielleicht

Stimmen: 13 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    86
Naja, vielleicht legt ihr diese Aussage etwas zu sehr auf die Goldwaage.
Ich meine es damit eigentlich so, dass man dem anderen blind vertauen kann und ihn/sie kennt wie sich selbst... aber so, dass man sich gegenseitig immer noch überraschen kann. ;) Ich bin auch der Meinung, dass jeder in einer Beziehung Freiräume braucht. Auch mal eben Zeit für sich allein.
Und ich denke, ich habe das in meiner Beziehung und bin damit rundum zufrieden.
Naja und dass ich sage, dass man ohne den Anderen nicht mehr existieren kann...das liegt wohl daran, dass ich momentan eh im 7ten Himmel schwebe ^^ Und ich meine das eher so, dass man den Anderen so sehr liebt, dass man weiß: Wenn dem Anderen etwas passiert oder er geht, dann ist es so, als wenn er Stück deines Herzens mitgenommen hat... :( Ziemlich traurig die Vorstellung...

Es gibt viele Arten von Beziehungen, darunter ist sicher auch eine, bei der "Liebe" keine Voraussetzung ist. Im jugendlichen Sprachgebrauch wird das ganze wohl F.-Beziehung genannt :biggrin:

So wie ich Beziehung jedoch definiere, ist Liebe definitiv eine Grundvoraussetzung. Denn eine Beziehung ist für mich die ernsthafte Auslebung einer gemeinsamen Partnerschaft, welche auf Liebe basiert.

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube wenn du die Liebe meinst die wir alle meinen - dann denke ich kann eine Beziehung nur mit ihr existieren.

Liebe Grüße
von claudia

Ich beahaupte es gibt 2 arten von liebe

, weil die einzig funktionierende Symbiose die zwischen Mutter und ungeborenem Kind ist; sobald wir auf der Welt sind, ist das nicht mehr erreichbar.

Naja, eine Mutter wird bestimmt ihr Kind auch nach der Geburt lieben.

und meine 2 variante wäre noch.

Wenn man sich für den Partner opfert, und mit Ihm geht nicht nur in guten sondern auch in schlechten zeiten.

Es gibt beziehungen wo man sich Gegenseitig anheuchelt:
Ich liebe Dich, aber wenns irgendwo knapp wird geht einer laufen.

Job verloren und so, es verlassen viele ihren Partner wg Arbeitslosigkeit oder Krankheit, das kann dann keine wahre liebe gewesen sein.

Eine Liebe kann aber entfachen , wenn man in einer Beziehung ist.

Die,- Ich liebe dich doch, warum willst du nix von mir, sind verlorene Glücksmomente weil Mama net mehr da ist.

Um eine Beziehung zu beginnen, braucht es Liebe.

In ihrem späteren Verlauf wird das schwanken.

Was immer da sein sollte:
Tiefer Respekt, die Achtung des anderen, Vertrauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und gemeinsame Ziele, bei denen man sich sicher ist, sie nur gemeinsam mit dem anderen zu erreichen.

Wenn das immer da ist, kommen von Zeit zu Zeit wieder Schmetterlinge.

Keines der Pärchen, die mit 95 nach 70 Jahren Ehe noch händchenhaltend auf der Parkbank sitzen, kann mit Fug und Recht behaupten, immer gleichbleibend verliebt gewesen zu sein.
Wäre ja auch langweilig.

Die Kunst, eine lange Beziehung zu führen, besteht mMn. dann nämlich darin, die Phasen, in denen gerade keine rosa Herzchen flattern, respektvoll zu nutzen und dann nicht gleich Reißaus zu nehmen.

Naja, eine Mutter wird bestimmt ihr Kind auch nach der Geburt lieben.
Sicher, im Idealfall schon. Aber bei dem Vergleich ging es mir um das Kind, nicht um die Mutter.
Sobald das Kind auf der Welt ist, wird es diese Art von Geborgenheit wie im Mutterleib nie wieder spüren. Aber jeder Mensch strebt sein Leben lang danach, so einen ähnlichen Zustand wieder zu erreichen, deshalb verlieben wir uns ja. Nur manche tun es mehr, manche weniger. Manche übertreiben es und verelieren sich in einer Beziehung. Das bringt sie diesem Zustand aber nicht wieder näher, auch wenn sie das glauben. 2 Erwachsene Menschen können keine symbiotische Beziehung führen, es sei denn, man gibt sich selber total auf und das ist keine gesunde Beziehung.
Das meinte ich mit: Nach der Geburt ist es unwiederbringlich verloren.
Aaaaaber, Verliebtsein is ja nich gleich Liebe!
Weise gesprochen :yes: Mir wird manchmal schwindlig, wenn ich Menschen von Liebe reden höre. Vor allem Jugendliche. Grad 2 Tage mit jemandem zusammen und dann von Liebe reden. Na, manche Erwachsene sind nicht besser.

Die Male in meinem Leben, die ich die berühmten 3 Worte "Ich liebe Dich" ausgesprochen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte Beziehungen, da war ich nur ein bißchen verliebt und dann sage ich auch nicht sowas wie "Ich liebe Dich", sondern formuliere es anders. Die Menschen gehen viel zu inflationär mit dem Begriff "Liebe" um. Leider...

hier knallen die verschiedensten ansichten aufeinander,

fast jeder hat auf seine weise recht.

jede beziehung baut auf verschiedene grundlagen auf, die muss ich nicht mehr auffuehren, sie sind alle aufgezaehlt. ist wie ein gericht, ein bischen von dem und ein bischen vom anderen und von dem auch noch ein bischen :)

die beziehungen unterscheiden sich also nur in der quantitaet der grundlagen.

es gibt genug lange und unendlich lange beziehungen die auf liebe auf den ersten blick basieren, andersrum gibt es auch genug beziehungen, die erst nach jahren der bekanntschaft zu einer beziehung wurden.

mehr denke ich, ist dazu nicht zu sagen.

gruss

peter