Liebe

Ist Liebe ne zwingende Vorraussetzung für ne Beziehung?

• ja

Stimmen: 57 66,3%
  • nein

Stimmen: 16 18,6%
  • vielleicht

Stimmen: 13 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    86

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.828
507
Mahlzeit,

da ich mit birnchen mal wieder im Clinch liege, brauchen wir mal die Meinung der kompetenten Klamm-User ;-)

Ist Liebe eine zwingende Vorraussetzung für eine Beziehung?

gruss kelle!

Es ist leichter mit Liebe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere Vorraussetzungen gibt.

moment, so hab ich das nicht gesagt. ich sagte liebe gehört zu einer beziehung dazu, aber ich sagte nicht, daß es voraussetzung ist. man sollte schon verliebt sein, die liebe kommt dann schon alleine und wenn nicht, dann hat die beziehung keine zukunft. aber zu behaupten man führe eine beziehung ohne tiefere gefühle zu haben, das ist gelogen. denn das ist dann keine bziehung sondern eine freundschaft mit übernormal hohem sexanteil ;)

Für eine Beziehung allein ist Liebe nicht unbedingt nötig... für eine gelungene Beziehung meiner Meinung nach aber schon.

Bin ich der erste, der ja gesagt hat ? Also Ambo ich denke wenn man von möglich spricht, dann auch davon, dass diese Beziehung funktioniert.

Vllt sollte man hier erstmal "Beziehung" definieren ... für mich gehört Liebe zu einer Beziehung dazu ... alles andere ist in meiner Definition nicht eine Beziehung im Beziehungssinne

Vllt sollte man hier erstmal "Beziehung" definieren

Hm, ist die Frage, wie man es nennt, wenn zwei Leute
- viel Zeit miteinander verbringen
- miteinder ins Bett springen
- sich gegenseitig blind vertrauen
- einer von Liebe spricht
- der andere "nur" von Zuneigung
- beide sich gegenseitig näher kommen lassen, was persönliche Dinge angeht, als bei ner normalen Freundschaft üblich

gruss kelle!

Hm, ist die Frage, wie man es nennt, wenn zwei Leute
- viel Zeit miteinander verbringen
- miteinder ins Bett springen
- sich gegenseitig blind vertrauen
- einer von Liebe spricht
- der andere "nur" von Zuneigung
- beide sich gegenseitig näher kommen lassen, was persönliche Dinge angeht, als bei ner normalen Freundschaft üblich
affäre!

Du wärst nicht die erste, die erschossen wird, weil sie zu viel weiß :ugly:
wtf 8O

es ist keine beziehung und es ist keine freundschaft. da bleibt doch nur affäre über. oder halt erotische beziehung. ja so könnte man es vielleicht nennen. aber das ist das gleiche wie ne affäre.

ja das wort klingt sehr düster und nach heimlichtuerei und so, aber so meine ich das ja nicht.

also eine beziehung baut sich auf und die liebe auch ... aber sofort von liebe reden ? Die liebe wächst in einer beziehung... man kommt doch nur zusammen weil man was für den anderen empfindet aber ob das sofort liebe ist was man da fühlt? ich kann darauf keine genaue Antwort geben..

wobei man andererseits auch sagen muss, dass in einer beziehung nicht zwangsweise beide gleich stark lieben...

merk ich grad leider selbst :roll:

ich würd birnchen zustimmen und das ganze dann eher affäre nennen.
wenn ein beziehungspartner "nur" von zuneigung spricht, dann will er sich nicht festlegen.
und liebe braucht vllt. dann doch zeit... bei manchen mehr, bei manchen weniger

ich würde sagen ja. ich glaub ja noch an die romantik und die wahre liebe ;)
eine beziehung ohne liebe könnte ich mir nicht vorstellen, wenigstens verliebt sein sollte man doch sein, wobei ich das nicht mit liebe gleichsetzte. es gibt bestimmt auch beziehungen, die ohne liebe,sondern nur mit respekt und wertachtung gut laufen, aber da frag ich mich, will ich so eine beziehung führen und ist es dann eine richtige beziehung? viel erfahrung hab ich noch nicht, muss ich ehrlich zugeben, vllt bin ich deshalb noch so überzeugt? ich weiß es nicht.. aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen eine ernsthafte beziehung zu führen, die nicht nur auf schönen körperlichen aktivitäten basiert, ohne meinen partner zu lieben.
aber was, wenn nur ich liebe und mein partner nicht? ich glaube, dass ich dann jedem einzelnen überlassen auszuprobieren, ob so eine beziehung auf dauert überlebt.
lg ameba

Hallo Wolle (Mist, ich wollte es nich 8) ),

mensch, Liebe ist ein Bauchgefühl. Ein schönes Gefühl, welches sich nicht über den Alltag verschweigen lässt. Ich habe oft darüer nachgedacht, weil ein Eheleben auch eher langwilig ist, seit ein Kind in der Welt ist. Aber man sollte eher über das Aufpolieren der alten Liebe nachdenken, statt über neue und interessante Frauen. Die Frau, die Du geheiratet hast, hat noch diegleichen Reize wie früher. Wecke sie nur einfach. Alles weitere, wie es geht, lasse ich jetzt aus Jugendschutzgründen außen vor :mrgreen:

Eine Voraussetzung? Nein
Aber eine Beziehung ist mit Liebe oder wenigstens Verliebtheit (am Anfang kann man nun wahrlich nicht von Liebe reden) einfach vollständiger. Leider auch anstrengender, aufreibender und emotional "gefährlicher".

Wenn ich mir das überlege, von meinen Beziehungen war die zu meiner letzten Freundin, in der wir beide NICHT ineinander verliebt waren, eigentlich die beste, solange sie andauerte.
Ich nenne es schon "Beziehung", weil sowas wie "Sexuelle Interessengemeinschaft" oder auch Affäre ist mir zu wenig für das, was ich mit ihr geteilt habe. Sowas führe ich derzeit. Da gehts dann auch wirklich nur um das Eine. Das war in der Beziehung aber nicht so. Es war eine Freundschaft mit S*x - eben mehr als eine SIG (gefällt mir, der Begriff :biggrin: ), es war sehr schön, wir hatten eine tolle Zeit - aber auf Dauer reicht das nicht.

Von daher würde ich sagen, nein, eine Voraussetzung für ein "Wir sind zusammen" ist das definitiv nicht. Zumindest für mich persönlich. Aber eben etwas, das eine "richtige" Beziehung im Sinne von langfristiger Partnerschaft erfordert. Aber es gibt so viele unterschiedliche Empfindungen darüber wie es Menschen gibt und das ist ja auch okay so.

Tja, und wie stimme ich jetzt ab? Gute Frage :ugly:

Also ich frage mich auch gerade was dumit Beziehung meinst...
Wenn man einfach eine Beziehung zwischen Mann und Frau sieht so wie bei Bruder und Schwester, dann braucht man keine Liebe... Auch wenn man "nur" eine S*x-Beziehung hat braucht man keine.
Aber wenn man eine richtige Beziehung führt... und ich meine damit: Dass man ohne den anderen irgendwann gar nicht mehr existieren kann, weil er/sie ein Teil von einem geworden ist, dann braucht man dringend dazu Liebe. Denn wenn die weg ist, dann ist auch die Beziehung am Ar*** :ugly:

Dass man ohne den anderen irgendwann gar nicht mehr existieren kann
Frag ich mich auch. Das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit... Wenn ich ohne "etwas" oder "jemanden" nicht mehr existieren kann, ist dieses "Etwas" oder dieser "Jemand" ja quasi eine Art Suchtmittel... Was für eine grauenhafte Vorstellung.
Weder möchte ich so abhängig sein, noch möchte ich daß eine Frau dermaßen an mir klebt, mich einengt. Freiheit ist wichtig, und am allerwichtigsten ist, sich in einer Beziehung nicht selber zu verlieren. Ich habe es an Freundinnen miterlebt, kaum haben sie eine/n Partner/in, gibt es nur noch "wir" und kein "ich" mehr. Die kleben aneinander wie siamesische Zwillinge und können wirklich nicht mehr ohne einander. Vielleicht mag das für manche die Vorstellung von ewiger Glückseligkeit sein, für mich ist das eher eine Horrorvorstellung...

Es kann nicht funktionieren. Manche Menschen sehen sich dermaßen nach einer Symbiose, daß sie bereit sind, dafür alles zu tun. Aber es kann deshalb nicht auf Dauer gutgehen, weil die einzig funktionierende Symbiose die zwischen Mutter und ungeborenem Kind ist; sobald wir auf der Welt sind, ist das nicht mehr erreichbar. Es gibt Menschen, die dieser Rundum-Geborgenheit ein Leben lang hinterher rennen und dafür bereit sich, in einer Beziehung alles aufzugeben nur um ein Teil eines 24-Stunden-WIR sein zu können... Ich glaube nicht, daß die auch 24 Stunden glücklich sind...

Gottchen, watt bin ich heute wieder filosofisch :ugly: