Lernen - ich kriegs nich hin

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Hi ihrs,

sagt mal, wie lernt ihr? Oder genauer gesagt, wie fangt ihr mal an für eine Klausur zu lernen?
Ich hab ab Montag 6 Klausuren zu schreiben und ich kriegs einfach nicht hin, mal anzufangen für die Klausuren zu lernen, obwohl sie sehr wichtig sind.
Stattdessen sitz ich lieber am PC und les mir alle News auf der Startseite durch und klick alle 20 Minuten auf "Portal" und schau mir dann noch die aktuellen Threads hier im Forum an...
(damits nicht so aussieht, als wär ich nen PC-Freak: ich geh zwischendurch auch mal raus, dahin wo die Sonne scheint [bzw. der Regen fällt] )

Hey, ich hab diesen Monat sogar über 2 Euro verdient! :roll:
Wenn ich jetzt diese Zeit, die ich für klamm.de investiert hab, anhand meiner Verdienststatistik ausrechnen würde, dann wäre es ne Menge Zeit, dich ich hätte zum Lernen nutzen können.

Egal jetzt ... also nochmal, wie schaffe ich es anzufangen :?:


MfG kbot

ps. dieser Thread ist auch für die Leute, die ebenfalls zu Hause sitzen und auch nicht lernen können: Ihr seid nicht allein :D

pps. vielleicht finden sich hier ja mehrere solche Leute, dann könnte man eine Therapiegruppe eröffnen ^^
 
ich mach den monitor aus und schau in den hefter - so einfach ist das.

ich begreif immer nicht, warum das für manche leute so ein problem ist...
 
ich mach den monitor aus und schau in den hefter - so einfach ist das.

ich begreif immer nicht, warum das für manche leute so ein problem ist...
das Problem ist, dass alle Scripte und Unterlagen aufm PC sind und ich kaum was handschriftliches zum Lernen hab, somit fällt leider die Variante mit dem Monitor ausschalten schonmal aus...


MfG kbot
 
trotzdem, es muss doch möglich sein, mal nicht auf irgendwelchen seiten rumzuklicken, sondern sich aufs lernen konzentrieren, oder etwa nicht? :)
 
hey, mach dir kein stress... is bei mir genauso.

meine schulischen leistungen haben über die letzten jahre eigentlich konstant abgenommen - was man auch in den zeugnissen sieht. der grund: ich hab nie gelernt, zumindest nicht, wie das so ein schüler eigentlich sollte. schule war mir eigentlich immer relativ egal - fürn fach wie erdkunde oder ethik hab ich auch fast aus "protest" nie gelernt, weil mich die fächer einfach nich gejuckt haben und ich auch keinen vorteil für mich darin sehen konnte.

bei fächern wie mathe (da weniger) oder physik, die mich interessieren - weil ich vllt später mal was in der richtung studieren will/arbeiten - hab ich dann auch mal n paar tage vorher immer n bisschen ins heft geschaut. und am ende vom jahr hats dann auch für ne 2 gereicht.

wenn ich mir dann die paar "streber" - nein, nicht weil sie gute noten schreiben - in meiner klasse sehe, die da bei jedem fach immer alles mitschreiben und rumstressen, wenn der lehrer ne arbeit "nur" 14 tage im vorraus ankündigt, oder rumheulen, wenn man bei nem fach wie erdkunde "sooooooooviel" lernen muss. da denk ich mir:
hab doch lieber n bisschen mehr spass in meiner freizeit, als mir unnötig stress für die schule zu machen.
im endeffekt juckts eh keinen, ob ich im zeugnis jetz ne 2 oder ne 3 in erdkunde hab. solang man nicht jedes jahr ständig knapp an der nicht-versetzung vorbeischrammt (umständlich ausgedrückt :mrgreen: ), dann is gegen sone lockere schulzeit auch nix einzuwenden... wen interessiert schon das zeugnis der 7. klasse.

was anderes isses halt z.b. beim abi. nächstes schuljahr komm ich auch in die 12. und da werd ich mich dann auch ranhalten - und mal zumindest ne woche vor den arbeiten anfangen den stoff zu lernen (mal schaun ob ich dann lauter 1er schreibe :ugly: ).

für mich gilt als hauptmotivation immernoch mein späteres studium oder der beruf, dazu brauch ich keine eltern, die mir stress machen wegen schlechten noten oder mich für gute belohnen (sowas solls ja geben).

so, das war jetz glaube ich mein längster post ever - woohoo :mrgreen:

edit: ich seh grad.. ich hab leicht am thema vorbeigeschrieben... nie wieder mach ich son langen post o_O

edit2: druck deine unterlagen, die du aufm pc hast einfach aus und dann nimm alles zusammen und lern in nem anderen raum oder gar im freien... da kannst dich bestimmt besser konzentrieren ^^
 
Nicht auslachen, aber mir bringt's was wenn ich mir die zu lernenden Dinge nochmal kurz und bündig aufschreibe und wenn ich es dann laut lese... :ugly:
wieder... und wieder...:roll:
 
druck dirs aus, am PC lernen kann ich auch nicht (außer Matheformeln nachgucken un solche Sachen) Aber PC am betsen ausmachen und durchgehen was man lernen will :) und dann stück für stück, das is dann nicht schwer
 
zum Thema ausdrucken:
naja, 2 Fächer haben je mehr als 200 Seiten Script, die anderen Fächer haben meist so 40-60 Seiten
Wenn ich das drucken würde ... naja reich bin ich auch nicht so sehr :roll:
vor allem dann 200 Blatt Papier zum lernen? wie soll man da noch den Überblick behalten?

ist schon ein schwieriges Thema ...
ich habs vorgestern sogar geschafft, die Scripte der ersten beiden Klausuren zu öffnen ... um sie dann nach kurzem Überfliegen wieder zu ignorieren, da es wirklich die blödesten Fächer sind, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre :-?


MfG kbot
 
kbot ich kann dich nur zu gut verstehen :) Meine vorabilklausren beginnen nun am Montag und ab Oktober habe ich dann letzendlich meine richtigen Abiklausuren.

Ich lag letztes Semester ein ganzes Quartal im Krankenhaus und davor das Quartal war ich auch schon abgeschlagen, aber ich kann mich einfach nicht überwinden zu lernen (hab auch schon viel Geld bei Klamm erklickt *ggg*)

Naja Rechner ausmachen bringt bei mir auch nicht viel, weil ich alle 2 min etwas anderes finde was mich ablenkt und da verdien ich dann nichtmal die centbeträge und kann nichtmal informative news lesen :)

Also in meinem ganzen leben konnte ich nur gut lernen wenn ich anderen etwas erklärt habe, weil ich mich dann halt mit der Materie beschäftige und bis jetzt nie Probs hatte sachen im Unterricht zu verstehen. Naja nur nun wäre ich ja genötigt zu lernen durch meine versäumnisse, aber wie gesagt ich hab noch keine Lösung , wenn du aber eine findest oder zumindest eine Therapiegruppe gründest kannst einen ja auf dem laufenden halten :LOL:
 
Also ich muss Laserdancer da recht geben, am PC bringt echt nichts. Ich versuche es auch zu vermeiden auf meiner Bude zu lernen.
Ich schreibe zwischen 15.09. und 29.09. auch 5 Klausuren und mein Tag sieht zur Zeit so aus, dass ich um 0800 aufstehe, um 0900 meine Bude verlasse, mich dann mit nem Kumpel in die Teeküche setze, da wird dann gelernt bis 1200 (wir rechnen eigentlich nur Übungsuafgaben) dann eine Stunde Mittag und dann weiter bis 1800 oder halt bis wir das für diesen Tag gesteckte Ziel erreicht haben.
Sobald ich bei mir auf Bude bin habe ich das Problem, dass ich mich auch von allem möglichen ablenken lasse. Da fällt einem noch verschiendenes Zeug ein, was man machen könnte oder schon immer mal nachschauen wollte und unterm strich kommt man zu nichts. Mit Monitor an wird das natürlich noch weniger was.
Also wenn du Probleme hast dich zu konzentrieren musst du echt sehen, dass du dich von allem fernhälst was dich ablenkt.

HTH
 
Stattdessen sitz ich lieber am PC und les mir alle News auf der Startseite durch und klick alle 20 Minuten auf "Portal" und schau mir dann noch die aktuellen Threads hier im Forum an...

Also, was ich dir raten würde, LAN-Stecker raus, oda was du halt fürn Inet hast, einfach mal offline bleiben, vielleicht hilft das ja schon...

Ich hab das gleiche Problem vor Arbeiten, dann setz ich mich lieber vor den PC und chatte ne runde.

MfG
anachronist
 
Ich finde Bibliotheken bieten immer eine angenehme Lernathmosphäre... wenn gar nichts mehr hilft, da hat man Ruhe. Und ggf. Sekundärliteratur zur Verfügung. Wenn Du natürlich nur elektronische Materialien hast, bräuchtest Du schon wieder 'nen Laptop... (ohne WLAN natürlich :p)

Ich selbst hab immer versucht alles drucken zu lassen (war im Copyshop bei den Mengenrabatten oft gar nich so teuer), denn am PC hab ich noch weniger Durchblick durch'n dickes Script als wenn ich's physisch da habe. Darauf Kommentare zu machen kann ungemein helfen.
 
Lässt Du dich vielleicht (möglicherweise unbewusst) absichtlich von Allem, außer dem was Du tun solltest, ablenken? Viellicht liegt es an einem Mangel an Motivation was ich nur zu gut kenne... :(

btw: Das habe ich dazu in Google gefunden: https://www.lernen-heute.de/motivation.html
also der Link an sich ist ja nicht schlecht, das Problem ist nur, dass ich Wirtschaftspsychologie studiere und die ganze Sache mit Motivation und so schon kenne...
ein Psychologe kann sich leider nicht selbst therapieren :ugly: :roll:

es kam auch der Vorschlag einfach das LAN-Kabel zu ziehen, das ist kein schlechter Vorschlag, ich probier es bestimmt demnächst :)
allerdings besteht dann noch die Gefahr, dass ich mich um den Zustand meines PCs kümmere :D z.B. hab ich irgendwann die letzten Tage mal eine Partition aufgeräumt und 1,5GB Daten gelöscht :LOL:
naja, jetzt dürft ich aber nix mehr finden zum Löschen, vielleicht klappts ja ohne Netz ...


MfG kbot
 
Also mir genügt es ja schon ordner Blau zu makieren und diese dann wieder zu demakieren um mich abzulenken :) Ablenkung wirst du wohl immer finden *ggg*
 
Ablenkung? Ich lad mir nur grad den Testzugang zu WoW runter :sing: :roll:

Mir bleiben wohl nur die letzten Stunden vor der Klausur um richtig lernen zu können :-?


MfG kbot
 
Ablenkung? Ich lad mir nur grad den Testzugang zu WoW runter :sing: :roll:

Mir bleiben wohl nur die letzten Stunden vor der Klausur um richtig lernen zu können :-?
Du gibst dir ja nicht mal Mühe, du nimmst das viel zu locker.

Klar will man andere Dinge tun, als Lernen, ich kenne das selber. Aber wenn ich eine (oder mehrere) Klausuren vor mir habe, dann schalte ich den PC als erstes ab, weil man sich dadurch zu sehr ablenken lässt.
Wenn du deine Scripte nur auf dem PC hast und diese nicht ausdrucken willst, dann schreib dir doch einfach eine Zusammenfassung des Stoffes. Das hat den Vorteil, dass du den Stoff bereits ein mal durchgegangen bist und dann nur noch das Wichtigste lernen musst. Und du musst nicht vor dem Bildschirm lernen - das könnte ich nämlich auch nicht 8O .
 
was anderes isses halt z.b. beim abi. nächstes schuljahr komm ich auch in die 12. und da werd ich mich dann auch ranhalten - und mal zumindest ne woche vor den arbeiten anfangen den stoff zu lernen (mal schaun ob ich dann lauter 1er schreibe :ugly: ).
[...]

Hatte es damals auch so gehalten und ich muss sagen... jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber... Ich kam in die 12. und dachte, so ab jetzt lernst du... Aber dann habe ich gemerkt, dass ich von Chemie keine Ahnung hatte und "warum zur Hölle habe ich dieses Fach gewählt"... Naja, in Chemie habe ich mich dann relativ reingehängt und bin dann *stolz* im Abi auf 15 Punkte (erste Klausur "nur" 10... obwohl ich sehr viel gelernt habe) gekommen...

Aber in Englisch blieb ich auf 8 Punkte sitzen... Das kann man einfach nicht mehr aufholen, wenn man ab der 7. auf Durchzug stellt... :-? :(

Rat vom Streber (der übrigens Erdkunde-Super-Streber war...): Lieber jetzt schon lernen... :ugly:


@kbot: Ich weiß nicht für was du lernst... Ich habe es so gehalten (zum Beispiel für Religion/Geschichte/Erdkunde):
1. Stoff durchgehen und Zusammenhänge suchen
2. Gliedern und Gliederung in Pc-eintippen... Dabei immer Zeilen freilassen...
3. Planen, sodass der Stoff dreimal durchgegangen werden kann (muss ja nicht länger als eine Stunde dauern)
(Den Plan dann auch einhalten... Das geht auch mit Fächern parallel)
4. Gliederung ausdrucken... In die Freizeilen mit kleiner Schrift Wörter schreiben, so dass du dir die Inhalte zum passenden Gliederungspunkt auswendig merken kannst...
5. Endkontrolle: Das heißt nochmals durchgehen im Kopf... Vielleicht auch mündlich vorsagen... Ich habe da immer die Augen geschlossen und dachte an meine Gliederung... (So konnte ich mir gut und gern 50 Geschichtsseiten fürs Colloquium innerhalb vom 2 harten Tagen einprägen...)


Aber das mit der fehlenden Motivation kann ich nicht nachvollziehen... :-/

Und zur Ablenkung: Am besten Zimmer verdunkeln und Ohropax in die Ohren...

Also bei mir funktionierte das super...
 
Zuletzt bearbeitet: