Lenovo G550 AVI Film ruckelt

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo meine Freundin hat ein Lenovo G550 Laptop. Wenn wir Filme schauen, dann ruckeln die oft so ca. nach 10 - 20 Minuten kann aber auch später mal sein. Dauert ca. 5 Sekunden und dann läuft der Film weiter. Hat es einmal angefangen mit dem ruckeln, dann ruckelt er öfters danach. Bild + Ton bleiben stehen. Oder Bild bleibt stehen, aber Ton läuft weiter. Benutzen den VLC Player. Schließen wir den VLC Player einmal und starten ihn neu, dann tritt dieses Problem erst mal nicht mehr auf. Bei meinem Asus Netbook habe ich das Problem nicht. Woran kann das liegen?

Moin,

das hört sich danach an, dass der PC die Videos einfach nicht schafft abzuspielen, wg. zu wenig Ressourcen.
Was sind das denn für Rechner?

Ich hab das Problem oft bei HD Filmen, speziell 1080p Filmen. Wenn man da noch nebenbei was laufen lässt ruckelt es manchmal genau so wie du es beschrieben hast beim VLC Player...

Was für Videos sind das die ihr da schaut?
Wieviele Prozesse laufen im Hintergrund? Was sagt die Auslastungsanzeige beim Abspielen und wenn ihr den Film nicht abspielt?

Mir fiel auch noch folgendes ein. Bei dem Laptop muss man von SATA auf IDE umstellen damit man Win XP installieren kann. Nach der Installation kann ich es aber nicht zurückstellen, dann bootet Win XP nicht mehr. Bei IDE läuft es. Kann das auch ein Grund sein?

Nur der VLC Player läuft nichts anderes. 2 GB RAM, aber Grafikarte ist shared. Ich versuche mal die Auslagerungsdatei zu erhöhen. Mal schauen ob das was bringt. Ist eine DVD die als avi geripped worden ist.

Hast du mal überlegt, ob der Laptop vielleicht die Festplatte abschaltet und dann keine Daten mehr bekommt. Bei meinem Netbook hatte ich das Problem auch mal, damals schien es daran gelegen zu haben, dass der Monitor sich ausschalten wollte. Am Ram sollte es eigentlich nicht liegen. So viel läd der ja nicht in den Ram, immer nur den Video Abschnitt den er gerade abspielt und kp 5 min mehr oder so. Außer du hast ein HD Video, da muss dann einiges gerechnet werden.

Mach einfach mal ein neues "EnergieProfil" und stell das Festplatte abschalten aus, ebenso wie Ruhezustand, Standby, Monitor aus usw... alles auf NIE stellen, dann müsste es eigentlich gehen

was du auch mal testen könntest: ob es an der Festplatte liegt oder nicht. Also den Film mal auf nen Stick machen und von dort aus abspielen. Wenns immernoch ruckelt, dann wird es wohl am CPU liegen oder am Ram, der irgendwelche Defekte haben könnte.

wie Schruppinator schon sagte: lass dir mal die Speichernutzung und die CPU-Auslastung während eines Videos anzeigen. Falls da keine Auffälligkeiten sind (Peaks, also größere Ausschläge), könnte es noch sein, dass das Video auch Macken hat oder läuft es auf einem anderen PC flüssig?