News-Bot
klamm-Bot
- 25 April 2006
- 7.467
- 209
Folgende News wurde am 02.05.2010 um 10:36:11 Uhr veröffentlicht:
Leiharbeit wird zunehmen
Finanznews
Leiharbeit wird zunehmen
Finanznews
HEIDELBERG (dpa/cf) - Die Zahl der Leiharbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie wird nach Einschätzung von Südwestmetall-Chef Rainer Dulger in diesem Jahr zunehmen. "Die Zeitarbeit ist eines der wichtigsten Flexibilisierungsinstrumente unserer Industrie, insbesondere wenn die wirtschaftliche Entwicklung nicht absehbar ist", sagte der Heidelberger Unternehmer. Zwar sei ein Aufschwung in der Metallbranche zu verzeichnen, doch sei völlig unklar, wie lang er anhalte und wie intensiv er verlaufe. "Festanstellung ist derzeit zu riskant. Die Zeitarbeit ist deshalb die Brücke zu einem stabilen Aufschwung", sagte der Arbeitgeber-Chef.
Keinen Abbau von Stammbelegschaften
Für die Stammbelegschaften sieht Dulger keinen weiteren Abbau voraus, sofern der Aufschwung anhält. Für einfache Arbeiten wie Verpackung werden nach Dulgers Prognose ungelernte Arbeitnehmer über Zeitarbeit eingestellt werden. Aber auch für hochqualifizierte Tätigkeiten im Rahmen von Projekten seien Zeitarbeiter häufig die Arbeitnehmer der Wahl.
Für junge Hochschulabsolventen sei es durchaus sinnvoll, über Zeitarbeit bei mehreren Firmen Erfahrungen zu sammeln. "Zeitarbeit bietet auch Orientierungsmöglichkeiten und kann vom Arbeitgeber durchaus als Plus im Lebenslauf gewertet werden. " Der Südwestmetall-Chef betonte: "Zeitarbeiter sind keine Arbeitnehmer zweiter Klasse. " Es handele sich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, die bei stabiler Konjunktur auch zur Festanstellung führen könnten.
