Lehrer gehen gegen Schülerin vor?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
'Ne gute Freundin von mir hat mir gerade erzählt, dass ein Mädchen aus meiner Klasse wohl in einem Forenbeitrag einen Lehrer zitiert hat. Dieser Lehrer hat das Zitat wohl irgendwie entdeckt und hat meine Mitschülerin dann darauf angesprochen, er würde rechtlich dagegen vorgehen etc. Heute hat Sie (bzw. Ihre Eltern) dann wohl 'nen Anruf von meinem Klassenlehrer bekommen, es ging über "das Alkoholproblem, was sie hätte", die Eltern sollten mal zu einem Gespräch kommen.
Nun, eigentlich ist es eindeutig, besagter Lehrer hat irgendwas aus dem Forum meinem Klassenlehrer (vllt aus Rache) "gepetzt", dieser hat sich dann offenbar mit unserem Schulleiter und ihm und vllt noch wem anders zusammengesetzt.
Was meint ihr dazu? Ich finde das lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das zitat an... und keiner kann hier das angebliche alkoholproblem einer fremden beurteilen (hab ich doch richtig verstanden oder?). wenn das allerdings komplett erlogen ist, ist das eine frechheit..
 
the point:

hat sie ein alkoholproblem, oder nicht?

wenn nein, kannman es bis zu einer suspendierung des lehrers bringen, wenn ja...........

peter
 
Lächerlich ist es sicher nicht. Wer in einem öffentlichen Forum etwas sagt, sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Dagegen wirklich gleich rechtlich vorzugehen, ist etwas anderes. Mal sehen ob es bei der Drohung bleibt.


Edit: Wobei, wenn sie den Lehrer wirklich nur zitiert hat, und das dabei nicht aus dem Zusammenhang gerissen und nicht verdreht hat, sollte ihr eigentlich nicht viel passieren können.
Edit^2: Hab das mit dem Alkoholproblem wohl erst falsch verstanden. Wenn der Lehrer das erfindet, um sie bei ihren Eltern anzuschwärzen, ist das natürlcih wirklich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal sowas gehabt in meinem letzten Schuljahr.

Unser Physiklehrer war dezent rechts angehaucht, er hat zwar nie im Unterricht was gesagt wofür man ihn hätte dran kriegen können, aber so Aufgaben wie "Berechnen sie die Flugbahn der Granate wenn sie in einem Winkel von..." waren halt Alltag. Oder "Früher haben wir noch gewußt wo's lang ging, aber Heute..."

Naja und weil er auch so eine kompetente Person hatten wir in der Abschluss Arbeit ungelogen einen Notendurchschnitt von 6,0 (Zitat des Lehrers: "Ihr braucht nicht nachgucken habt eh alle ne 6.")

Naja wir hatten dann ein Gedicht, was wirklich daneben war, übe rihn verfaßt und auf meine Homepage veröffentlicht. Nunja die Page ging durch die Schule und ist auch irgendwann bei den Lehrern angekommen, das Ergebnis war eine Anzeige wegen Beleidigung. Rausgekommen waren 20 Stunden sozial Arbeit.

Naja alles halb so wild, was wir gemacht haben war sicherlich nicht in Ordnung, aber auf der anderen Seite fällt es mir schwer es bei dem Kerl zu bereuen. Ganz anderes ein anderer Lehrer den wir auf der HP auch auf die Schüppe genommen hat, die Vermutungen die eigentlich überspitzt und übertrieben sein sollten, hatten voll ins Schwarze getroffen wie sich später herausgestellt hat.

Nicht so gut... das ganze... hatte damals für viel Wirbel gesorgt an der Schule, bin froh das das alles inzwischen schon fast 4 Jahre zurück liegt.

Gruß
TZE
 
'Nen Alkoholproblem hat sie definitiv nicht, sie trinkt halt auf Partys etc. was, auch mehr, aber ich würde nicht behaupten, dass das ein Problem darstellt. Meine Freundin hat mir auch grad' gesagt, dass die Zitate mit denen der Lehrer ihr "Alkoholproblem" belegt ganz aus'm Zusammenhang gerissen sind oder so gemeint, dass die an die es gerichtet ist, es verstehen, Außenstehende aber nicht.
Also macht der Lehrer doch genau das, was er von seinen Zitaten nicht will.
 
Das sich ein Lehrer, der ja ein Vorbild sein sollte, sich auf so ein niedriges Niveau runter lässt ist ja schon sehr schlimm. Aber das er sich nicht mal anderst zu helfen weis ist ja fast noch schlimmer. Er ist ja anscheinend nur zitiert worden?!? und fährt dann mit einer rechtlichen Klage auf und will seine Schülerin durch ein "angebliches" Alkoholproblem austricksen und ihr Schwierigkeiten machen. Ich finde das sehr erbärmlich für jemanden der Vorbild sein sollte.

Ein Tipp für deine Freundin, wenn sie sich dagegen wehren will und kein Alkoholproblem hat, kann sie auch vor Gericht ziehen und zwar wegen Verleumdung. Das muss sie sich nämlich nicht bieten lassen. Sie sollte sich diesen Schritt aber stark überlegen, ich weis ja nicht wie lange sie noch an der Schule ist. Aber noch mehr Ärger mit den Lehrern, die wahrscheinlich dann zusammenhalten, ist vielleicht auch nicht gerade gut für ihre Schulischen Leistungen. :-?
 
Nein, das ist eher von der Kategorie "Wenn man es falsch verstehen will kann man es auch". Zum Glück haben wir den Lehrer nicht und wahrscheinlich/hoffentlich auch nicht mehr.
Und ich kenne den Lehrer wirklich gut genug um zu wissen, dass der keinesfalls ein Wohltäter ist, der sich um seine Schüler kümmert und ihnen bei ihren Problemen helfen will.
 
Ich finde die Diskussionsgrundlage hier ein bisschen dünn ehrlich gesagt! ;)

Weder ist das Zitat bekannt, noch das Alter des betroffenen Mädchens, noch, wie weit das mit dem Alkohol geht. "Etwas mehr trinken" kann sehr viel heißen.

Generell ist es aber mit den Zitaten so eine Sache. Man sollte damit schon sehr vorsichtig sein, denn man kann damit leicht eine falsche Meinung über jemanden verbreiten!
 
Ich finde die Diskussionsgrundlage hier ein bisschen dünn ehrlich gesagt! ;)

Weder ist das Zitat bekannt, noch das Alter des betroffenen Mädchens, noch, wie weit das mit dem Alkohol geht. "Etwas mehr trinken" kann sehr viel heißen.

Generell ist es aber mit den Zitaten so eine Sache. Man sollte damit schon sehr vorsichtig sein, denn man kann damit leicht eine falsche Meinung über jemanden verbreiten!

So sehe ich das auch. Das Zitat sollte hier vielleicht mal gepostet werden, so kann man das besser nachvollziehen.
Jetzt auf Grund Deiner Aussage fällt es mir schwer zu entscheiden ob der Lehrer doof ist und die Sache lächerlich oder ob er einfach vernünftig handelt, denn man darf nicht vergessen dass auch Lehrer eine Aufsichtspflicht gegenüber Ihren Schutzbefohlenen haben.
 
mit nem lehrer solche probleme haben kann problematisch werden. immerhin gibt der lehrer die noten.. und die entscheiden manchmal über die zukunft.

das ist aber auch der grund, wieso ich sowas nie gemacht hätte *sicher is sicher* :)
 
Das Zitat von dem Lehrer kann eigentlich nichts böses sein, vllt mochte er es nur nicht, dass andere sich darüber lustig gemacht haben, wobei ich das lächerlich fänden würde, so viel Humor sollte man schon haben, dass man über sich selbst lachen kann.
...im 3. Reich, äääähm in der 3. Welt
Schlimmer als sowas kann das eigentlich nicht sein, das hat der auch mal gesagt in Erdkunde.
 

Ähnliche Themen