Legastheniker

Und genau DAS ist Dir hoch anzurechnen! Und eben diese Zeit nehmen sich Viele ohne Rechtschreibschwäche nicht. Und DAS ist es, was dann hier (zurecht) kritisiert wird!

Hallo,

Stimmt, wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese denke ich manchmal schon die können ja schlecht alle Legasthenie haben, aber gibt ja auch viele in der heutigen Jugend die das nicht so eng sehen, schreiben eben geschwind was sie denken ohne wirklich darüber nachzudenken was sie da schreiben, oder wie sie es schreiben und du sitzt dann da und überlegst was das nun für einen Sinn ergeben soll.

Lieben Gruß Bianca

...aber gibt ja auch viele in der heutigen Jugend die das nicht so eng sehen, schreiben eben geschwind [...] ohne wirklich darüber nachzudenken [...] wie sie es schreiben und du sitzt dann da und überlegst was das nun für einen Sinn ergeben soll.

Das Schlimme ist ja, das viele dieser "Kids" das ja abseits des Internet nicht anders machen! Das wird dann in 15 Jahren den eigenen Kindern auch gleich "vermittelt" und in 30 Jahren kann sich niemand mehr schriftlich verständigen! Das mag zwar jetzt überspitzt ausgedrückt sein, aber eine Tendenz ist (leider) ganz deutlich zu erkennen! Dabei ist Sprache, egal ob geschrieben oder gesprochen, etwas wirklich Tolles, das bewahrt und im Positiven weiterentwickelt werden muss! Aber ob das mit 'boah alter eyfoll krass' gelingt, wage ich zu bezweifeln ;-)

PS: Diesen Post zu schreiben hat ca. 3 Minuten gedauert. Ich habe eine weitere Minute investiert nochmal drüber zu lesen und hab mindestens 5 Fehler korrigiert :LOL:

Das Schlimme ist ja, das viele dieser "Kids" das ja abseits des Internet nicht anders machen!

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst ;), aber naja wenn du denen dann mal was sagst heißt es ja gleich ''ist doch meine Sache etc''
naja sie werden es irgendwann mal merken (hoffe ich) :)

Lieben Gruß Bianca

Ich bin neu hier und habe nun auch schon gemerkt das man hier sofort nach seiner Rechtschreibung beurteilt wird.
das hier viele auf rechtschreibung achten ist normal... das ist in keinem forum so schlimm wie in diesem.. aber daran gewöhnst du dich :ugly:
Das ist in anderen Foren genauso der Fall, aber da heult niemand wegen Kritik rum. Das is der Unterschied ;)
meine Probleme liegen nun eher bei Satzzeichen und groß und Kleinschreibung
Zum Thema Satzzeichen hab ich vor einiger Zeit mal für jemanden einen Post geschrieben, wie man ohne viel Aufwand die häufigsten Fälle erkennt, wo Kommata zu setzen sind. Ich such dir das später mal raus, wenn ichs noch find :)

edit:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=3874371#post3874371
Vielleicht hilfts dir :)
Stimmt, wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese denke ich manchmal schon die können ja schlecht alle Legasthenie haben, [...]
Jeder, der sich hier bisher zur Legasthenie bekannt hat, schreibt besser als manch anderer. Ich finds schade, dass diese Krankheit hier so ausgenutzt wird. Für viele ist es schon zur Standardausrede geworden, dass wenn sie auf hingerotzte (=voller Fehler, weil schnellschnell und zum Ausbessern und Korrekturlesen eh keine Zeit is) Postings angesprochen werden, mit dem Argument "Was is, wenn ich LRS hab?" gekontert wird.

Von 100 Usern, die katastrophale Postings abgeben, leidet im Schnitt wohl nicht mal 1 wirklich an Legasthenie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann keine schlecht formatierten oder grausam geschriebene Beiträge abgeben. Irgendwas Inneres wehrt sich dagegen, ich war bereits immer total penibel bei der Rechtschreibung.

Allerdings verteile ich keine negativen Renos bei mieser Rechtschreibung oder verhunzter Grammatik. Entweder ich halte es gerade noch so aus, oder ich scroll einfach weiter, wenn ich merke dass ich versuche, indisch zu lesen.

@Bibs1973:

Ich finde es aber toll, dass du das hier so offen ansprichst. Macht nicht jeder, und vorallem: nicht jeder steht zu seinen Fehlern. Es gibt User hier, die ihre schlechte Rechtschreibung verteidigen, wenn sie angemeckert werden 8O

Das ist in anderen Foren genauso der Fall, aber da heult niemand wegen Kritik rum. Das is der Unterschied ;)
Zum Thema Satzzeichen hab ich vor einiger Zeit mal für jemanden einen Post geschrieben, wie man ohne viel Aufwand die häufigsten Fälle erkennt, wo Kommata zu setzen sind. Ich such dir das später mal raus, wenn ichs noch find :)

edit:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=3874371#post3874371
Vielleicht hilfts dir :)
Jeder, der sich hier bisher zur Legasthenie bekannt hat, schreibt besser als manch anderer.

Von 100 Usern, die katastrophale Postings abgeben, leidet im Schnitt wohl nicht mal 1 wirklich an Legasthenie.

Erstmal einen Wunderschönen guten Morgen :)

Danke dir werde ich gleich mal ansehen.

Ich habe auch nicht wegen Kritik Rumgeheult und das würde ich auch nicht tun ;) ich wollte lediglich das Thema mal zur Sprache bringen, hatte ja das Forum durchsucht aber das Thema war wohl noch nie aufgegriffen worden.

Stimmt, gibt viele die denken wenn sie dann sagen sie hätten LRS ist dem genüge getan und sie können schreiben als wenn die Welt gleich unterginge und sie sich beeilen müssen damit sie rechtzeitig fertig werden :mrgreen:

@Bibs1973:

Ich finde es aber toll, dass du das hier so offen ansprichst. Macht nicht jeder, und vorallem: nicht jeder steht zu seinen Fehlern. Es gibt User hier, die ihre schlechte Rechtschreibung verteidigen, wenn sie angemeckert werden 8O

Dir auch einen schönen guten Morgen :D

Klar stehe ich zu meinen Fehlern, warum auch nicht?!
wie gesagt es handelt sich hierbei ja um eine ''Unheilbare Krankheit''
Naja und ich kann mich zu diesen Paar zählen die diese ''Krankheit'' wirklich haben und nicht damit ihre schlechte Rechtschreibung entschuldigen.

Lieben Gruß an euch beide Bianca

Danke dir werde ich gleich mal ansehen.
Die "Regeln" sind kein 100%-Kriterium, aber wenn man gar keine Ahnung, kriegt man trotzdem ne gute Trefferquote hin.

Achja, zum Thema Groß-/Kleinschreibung:
Ich habe auch nicht wegen Kritik Rumgeheult und das würde ich auch nicht tun ;)
Wieso hast du das hier großgeschrieben?

P.S. Das mit unnötigen Fullquotes hat birnchen ja schon erklärt ;) Zitiere nur das, auf was du auch wirklich eingehst. Antwortest du auf einen ganzen Post oder das Zitat is zu lang, genügt ein kurzer "@Username", um denjenigen anzusprechen. Du kannst dir ein Zitat in dem komplett sparen.

Ich selber achte sehr darauf, keine Fehler zu machen und mir tun Fehler, die ich hier lese, in der Seele weh. Ich bin einfach der Meinung, das man seine Sprache pflegen muss - aber das rückt ja heute leider immer mehr in den Hintergrund.

Flüchtigkeitsfehler finde ich übrigens nicht schlimm. Die Fußnägel rollen sich bei mir aber hoch, wenn ich Postings lese, in denen ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung ein Text runtergerattert wurde. Da muss man dann 10 Mal lesen, bevor man versteht, was der Schreibende einem sagen will.

Legastheniker stehen da übrigens außen vor. Dank Rechtschreibprüfung (Safari macht das automatisch zB.) kann man da ja mittlerweile viele Fehler ausradieren.

Hallo,

@ Schnecke

Stimmt schon, die Rechtschreibprüfung von Google hilft mir auch um einiges besser klar zu kommen.

Naja ich gebe mir mühe wo ich kann so wenig fehler wie möglich zu machen.

Lieben Gruß Bianca

Nur so - weil ichs grade "erfahren" durfte:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=5425224#post5425224

Das klassische Negativbeispiel, wo mir alle Legastheniker leid tun. Die könnens nämlich wirklich nicht. Dieser Spezialist hat aber alle möglichen Ausreden parat. Allein schon mit ner Rechtschreibhilfe für den Browser könnte man Dutzende von Fehlern vermeiden.

Nur so - weil ichs grade "erfahren" durfte

Hallo,

8O naja gut, das ist ja dann wirklich ein hartes Beispiel.
Nicht nur die Rechtschreibung sondern auch die ''Wortwahl'' also die Erklärung an sich ist sehr fragwürdig man wird daraus ja nicht wirklich schlau... :mrgreen:

Lieben gruß Bianca