Legastheniker

Bibs1973

Gesperrt
28 Februar 2010
54
11
Hallo

Ich bin neu hier und habe nun auch schon gemerkt das man hier sofort nach seiner Rechtschreibung beurteilt wird.

Eine kleine Geschichte meinerseits...

Ich bin nun schon 36 Jahre alt, Darmals als entdeckt wurde das ich Probleme mit der Rechtschreibung habe wurde das ganze noch nicht wirklich so eng gesehen und meine Eltern haben das auch alle nicht so streng gesehen, dadurch wurde dann auch nicht wirklich etwas dagegen gemacht.... :-?

Naja und ich finde eben gerade wir die Probleme damit haben sollten sich dann nicht verkriechen... ich finde auch wir haben ein recht hier im Forum zu schreiben... (meine Probleme liegen nun eher bei Satzzeichen und groß und Kleinschreibung)

und ich werde auch weiterhin schreiben, Leute die damit nicht klar kommen können meine beiträge ja überlesen :mrgreen:

nicht jeder ist perfekt... :)

wenn ihr auch Probleme habt in dem Bereich könnt ihr ja hier eure Erfahrungen schreiben und wie ihr mit dem Thema bis jetzt klar gekommen seit und so... würde mich freuen =)

PS: habe die suchfunktion genutzt und leider noch kein thread über dieses Thema gefunden, deshalb habe ich einen neuen geöffnet...

Gruß Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier und habe nun auch schon gemerkt das man hier sofort nach seiner rechtschreibung beurteilt wird.

Eine kleine geschichte meinerseits...

Ich bin nun schon 36 jahre alt, darmals als indeckt wurde das ich probleme mit der rechtschreibung habe wurde das ganze noch nicht wirklich so eng gesehen und meine eltern haben das auch alle nicht so streng gesehen, dadurch wurde dann auch nicht wirklich etwas dagegen gemacht.... :-?

naja und ich finde eben gerade wir die probleme damit haben sollten sich dann nicht verkriechen... ich finde auch wir haben ein recht hier im forum zu schreiben... (meine probleme liegen nun eher bei satzzeichen und groß und kleinschreibung)

und ich werde auch weiterhin schreiben, leute die damit nicht klar kommen können meine beiträge ja überlesen :mrgreen:

nicht jeder ist perfekt... :)

wenn ihr auch probleme habt in dem berreich könnt ihr ja hier eure erfahrungen schreiben und wie ihr mit dem thema bis jetzt klar gekommen seit und so... würde mich freuen =)

PS: habe die suchfunktion genutzt und leider noch kein thread über dieses thema gefunden, deshalb habe ich einen neuen geöffnet...

gruß Bianca

hey...

naja du bist nun zwar um einiges älter als ich :ugly:
ich bin zwar kein legastheniker aber habe auch (rechtschreibprobleme)
und dennoch schreibe ich hier im forum... das hier viele auf rechtschreibung achten ist normal... das ist in keinem forum so schlimm wie in diesem.. aber daran gewöhnst du dich :ugly:

wünsch dir viel glück hier und dennoch einen guten start...

gruß Morphi

hey...

naja du bist nun zwar um einiges älter als ich :ugly:

wünsch dir viel glück hier und dennoch einen guten start...

gruß Morphi

Hallo,

naja so alt bin ich nun auch wieder nicht
aber schön das du in meinen thread schreibst...

und danke, natürlich habe ich einen guten Start :)

Gruß Bianca

PS:

danke für die klammern :)

PPS:

und nein, es soll auch nicht als Rumgeheule ausgelegt werden, ich wollte das Thema einfach mal zum Thema machen....

und du glaubst ja auch selber nicht das ich jeden Text den ich schreibe von einem Programm auf Rechtschreibefehler prüfen lasse?!
wenn du damit nicht klar kommst überlies meine beiträge!

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hey...

naja stimmt alter ist ansichtsache :LOL:

wie gesagt mach dir nichts daraus wenn einer ankommt und....
die jennigen haben einfach nichts bessres zu tun...
und du hast vollkommen recht.. die die es stört können es überlesen...

und wegen den klammern... gerngeschehen ich beurteile niemanden nach rechtschreibprobs.. habe ja selber welche... aber selbst wenn ich sie nicht hätte ich finde sowas macht man nicht da man ja nie den hintergrund kennt...

grüßchen ;)

Hauptsache Du läßt Dich von nen paar Erbsenzählern nicht abhalten hier zu schreiben, die meisten bekommen es ja nichtmal fertig hinter nen rotes Reno Ihren Namen zu setzen :roll:.

Und das es viele Leute es mit der Rechtschreibung schwerer hatten als andere sollte eigentlich auch bekannt sein ;).

Ich behaupte sogar das die deutsche Rechtschreibung der Mehrheit der Weltbevölkerung relativ am Arsch vorbei geht :ugly:.

hey...

naja stimmt alter ist ansichtsache :LOL:

wie gesagt mach dir nichts daraus wenn einer ankommt und....
die jennigen haben einfach nichts bessres zu tun...
und du hast vollkommen recht.. die die es stört können es überlesen...

und wegen den klammern... gerngeschehen ich beurteile niemanden nach rechtschreibprobs.. habe ja selber welche... aber selbst wenn ich sie nicht hätte ich finde sowas macht man nicht da man ja nie den hintergrund kennt...

grüßchen ;)

Hey,

ja stimmt alter ist immer Ansichtsache :D

ich mache mir daraus auch nichts, habe das Thema nur aufgegriffen weil es das irgendwie hier im Forum noch garnicht gibt...

und danke nochmal... :)

Hauptsache Du läßt Dich von nen paar Erbsenzählern nicht abhalten hier zu schreiben, die meisten bekommen es ja nichtmal fertig hinter nen rotes Reno Ihren Namen zu setzen :roll:.

Und das es viele Leute es mit der Rechtschreibung schwerer hatten als andere sollte eigentlich auch bekannt sein ;).

Ich behaupte sogar das die deutsche Rechtschreibung der Mehrheit der Weltbevölkerung relativ am Arsch vorbei geht :ugly:.

hallo,

nein ganz sicher lasse ich mich deswegen nicht abhalten, ich finde es einfach unfair.. da sie ja den Hintergrund nicht kennen aber so sind Menschen nunmal... :-?

und stimmt, hinter den... steht nicht einen Namen bei allen 3.. :ugly:
alles Angsthasen...

danke dir...

Gruß Bianca

Zuletzt bearbeitet:
gebe ich dir recht!
ich bin zwar erst 30 Jahre alt aber ich habe auch LRS.
Und man bekommst es im Forum immer wieder mit das man auf seine Rechtschreibung reduziert wird.. ich verwende meistens die rechtschreibprüfung von der google toolbar die hilft sehr oft bei vielen Fehlern..

gebe ich dir recht!
ich bin zwar erst 30 Jahre alt aber ich habe auch LRS.
Und man bekommst es im Forum immer wieder mit das man auf seine Rechtschreibung reduziert wird.. ich verwende meistens die rechtschreibprüfung von der google toolbar die hilft sehr oft bei vielen Fehlern..

Hallo,

stimmt, gerade mal frisch angemeldet 2 Sätze geschrieben und schon wird man auf seine Rechtschreibung reduziert... :LOL:

naja davon lasse ich mich nicht abhalten hier zu schreiben :D

wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder brennend interessiert ist, ob Legastheniker auch genau so reden wie sie schreiben. Ich meine, manchmal liest man Wörter, die man überhaupt nicht erkennt. Da muß man raten, um auf die Bedeutung zu kommen. Selbst wenn man dann so schreiben würde, wie man spricht, würde man auf ein anderes geschriebenes Wort kommen.

Nehmen wir als Beispiel mal das Wort "indeckt" aus dem ersten Posting. Würde man so schreiben wie man spricht, würde ich zumindest auf "endekt" oder sowas kommen, aber niemals mit i. Ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus, aber das interessiert mich jetzt echt.

Was mich immer wieder brennend interessiert ist, ob Legastheniker auch genau so reden wie sie schreiben. Ich meine, manchmal liest man Wörter, die man überhaupt nicht erkennt. Da muß man raten, um auf die Bedeutung zu kommen. Selbst wenn man dann so schreiben würde, wie man spricht, würde man auf ein anderes geschriebenes Wort kommen.

Nehmen wir als Beispiel mal das Wort "indeckt" aus dem ersten Posting. Würde man so schreiben wie man spricht, würde ich zumindest auf "endekt" oder sowas kommen, aber niemals mit i. Ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus, aber das interessiert mich jetzt echt.

Hallo,

also auf meine Aussprache wirkt sich das in keinem Fall aus, das prob ist einfach nur das schreiben... erklären kann man das nicht wirklich... :LOL:

Gruß Bianca

PS:

das was du vllt meinst sind vll Leute mit Sprachfehlern, den genauen begriff kenne ich nun nicht aber gibt ja auch Leute die eine super Rechtschreibung haben, dafür aber eben große Probleme mit der Aussprache...

Zuletzt bearbeitet:
(...) Nehmen wir als Beispiel mal das Wort "indeckt" aus dem ersten Posting. Würde man so schreiben wie man spricht, würde ich zumindest auf "endekt" oder sowas kommen, aber niemals mit i. Ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus, aber das interessiert mich jetzt echt.

Also ich hab mal schnell nachgelesen, da mich das jetzt auch interessierte. So wie ich das verstehe, liegt die "Schwäche" darin, dass die Betroffenen die gesprochene nicht in die geschriebene Sprache umsetzen können (und umgekehrt). Da fehlt also irgendwie der Bezug von der Aussprache zur Schreibweise. Daher wahrscheinlich auch die für uns nicht nachvollziehbaren "Schreibfehler".

Zum Thema allgemein: Ich hab nichts dagegen, dass auch Leute, die vielleicht nicht so gut schreiben können (aus welchem Grund auch immer), sich in Foren beteiligen. Es gibt nur leider Extremfälle, wo selbst ich als recht geübter Leser Schwierigkeiten habe, das Geschriebene zu verstehen.
Einige Fehler lassen sich zum Beispiel mit Rechtschreibprüfungen beheben, wie hier auch schon gesagt wurde.

Find's jedenfalls super, dass es hier Leute gibt, die sich zu ihrer "Schwäche" bekennen. So kann man gleich ganz anders damit umgehen und vielleicht auch mal ein paar Fragen klären, wie z.B. die von birnchen. ;)

In diesem Sinne...
...nobody's perfect!

Also ich hab mal schnell nachgelesen, da mich das jetzt auch interessierte. So wie ich das verstehe, liegt die "Schwäche" darin, dass die Betroffenen die gesprochene nicht in die geschriebene Sprache umsetzen können (und umgekehrt). Da fehlt also irgendwie der Bezug von der Aussprache zur Schreibweise. Daher wahrscheinlich auch die für uns nicht nachvollziehbaren "Schreibfehler".

Zum Thema allgemein: Ich hab nichts dagegen, dass auch Leute, die vielleicht nicht so gut schreiben können (aus welchem Grund auch immer), sich in Foren beteiligen. Es gibt nur leider Extremfälle, wo selbst ich als recht geübter Leser Schwierigkeiten habe, das Geschriebene zu verstehen.
Einige Fehler lassen sich zum Beispiel mit Rechtschreibprüfungen beheben, wie hier auch schon gesagt wurde.

Find's jedenfalls super, dass es hier Leute gibt, die sich zu ihrer "Schwäche" bekennen. So kann man gleich ganz anders damit umgehen und vielleicht auch mal ein paar Fragen klären, wie z.B. die von birnchen. ;)

In diesem Sinne...
...nobody's perfect!

Hallo,

ja damit hast du recht, wenn ich spreche habe ich keine Probleme aber wenn ich dies wiederum umsetzen soll und eben was was ich spreche schreiben will muss ich echt grübeln... naja gut es es google gibt wo man dann auch mal nach dem einen oder anderen Wort googeln kann... :D

naja genauso fällt es mir auch schwer Satzzeichen zu setzen oder so..
meist setze ich dann garkeine weil ich dann wieder überlege gehört das nun echt dahin oder nicht... :roll:

da ich das alles beruflich nicht brauche ist das ja gut... sonst wäre es manchmal schon echt nervend...
ich denke hätte ich da in jungen Jahren mich wirklich hingesetzt und eben ``hilfe`` gehabt hätte ich das noch einigermaßen hinbekommen, meine Eltern meinten aber es wäre überflüssig wie auch immer und meinten ich solle mich eher auf andere Sachen konzentrieren... naja lange Geschichte...

Gruß Bianca

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich da jetzt auch nicht aus, deswegen stell ich auch mal ne Verständnisfrage...

wie siehtn das mitm Lesen aus? hattet ihr dann da auch Probleme? Weil m.E. resultieren ja Schreibfehler aus der Tatsache, dass man sich das Wort nicht bildlich vorstellen kann. Das heisst, man müsste es mindestens 1-2 mal gelesen haben irgendwo, bevor mans korrekt schreiben kann.
Liegt dann diese Rechtschreibschwäche daran, dass man schon nicht richtig lesen kann, oder hat das damit nix zu tun?

Gibts da irgendwelche Untersuchungen dazu? Hat man dann vllt. einfach zu wenig "gelesen" ? *spekulier* oder woran liegt das?

Ich mein, ich kenn n Haufen andere Studenten, die immer wieder Fehler in ihre Handouts schreiben, wo man dann merkt, dass es sich nicht um einen Flüchtigkeitsfehler handelt, sondern dass die das Wort in ihrem Leben noch nie gelesen und sich somit nicht gemerkt haben... :-?

was hier vllt. Probleme macht im Forum ist die Tatsache, dass viele eben keine LRS haben, sondern einfach in Hektik ihre Beiträge schreiben und absenden, ohne nochmal drüberzulesen... wenn dann der Satz keinen Sinn macht, tut man sich als Leser einfach schwer und ärgert sich, weil man erst rausfinden muss, was der Schreiberling will, bevor man ihm helfen kann oder diskutieren. :ugly:

ich kenn mich da jetzt auch nicht aus, deswegen stell ich auch mal ne Verständnisfrage...

wie siehtn das mitm Lesen aus? hattet ihr dann da auch Probleme?

Gibts da irgendwelche Untersuchungen dazu? Hat man dann vllt. einfach zu wenig "gelesen" ? *spekulier* oder woran liegt das?

:ugly:

Hallo,

das ist eine gute frage, also mit lesen hatte ich noch nie Probleme also sprich Aussprache und lesen ging bei mir immer... als ich dann aus der schule war und so hat das auch nicht mehr wirklich so interessiert mit meinen rechtschreibfehlern oder überhaupt.... naja doch als das Internet dann bei mir kam und eben die Foren usw wurde man da schon öfters wieder drauf ``aufmerksam`` gemacht....

naja es wurden schon Tests und so durchgeführt und das Resultat daraus ist ja das diese ``Krankheit`` nicht wirklich bei mir heilbar war.. man hätte mit speziellen Übungen usw das ganze natürlich ``bessern`` können aber wie gesagt meine Eltern meinten dann das wäre unnötig usw... naja und nun finde ich das ich dazu einfach zu alt bin ich denke wenn man das in jungen Jahren macht ist das noch Ok aber naja würde ich das ganze nun unbedingt brauchen würde ich mich dazu natürlich auch noch durchringen... aber ich habe gelernt damit zu leben und komme damit gut klar... :)

ich finde aber gerade für jüngere ist das ein großes Thema... die sollten das dann auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch wirklich daran arbeiten das sie es vllt ein wenig verbessern können...

Gruß Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche erstmal einen schönen guten morgen :)
habe mal ein wenig im Internet gestöbert:

Wie entsteht eine Legasthenie?

Noch ist nicht ganz geklärt, wie es zu einer Legasthenie kommt. Dass eine Veranlagung genetisch weiter gegeben werden kann, wurde aber bereits durch Zwillingsstudien belegt. Als wahrscheinlich gilt ein Zusammenwirken von genetischen und Umweltfaktoren. Anhand von Untersuchungen konnte bisher herausgefunden werden, dass es sich bei Legasthenie um eine fehlerhafte Verarbeitung von Informationen im Gehirn handelt. Beeinträchtigt ist die Fähigkeit, lautliche Segmente der Sprache zu unterscheiden, also den einzelnen Buchstaben die entsprechenden Laute und umgekehrt den Lauten die Buchstaben zuzuordnen. Außerdem ist die Wahrnehmung der Sprache verlangsamt und es besteht eine Gedächtnisschwäche für Laute, Buchstaben, Wörter.

Auch die Psyche leidet...

Eltern sollten sich bewusst sein, dass ihre Kinder unter den schlechten Schulnoten und ihrem Sonderstatus in der Schule sehr leiden. Und vor allem, dass sie ihrer Schwäche auch hilflos gegenüber stehen, denn auch bei gezieltem und häufigem Üben machen die betroffenen Kinder oft nur geringe, teilweise gar keine Fortschritte. Im schlimmsten Fall entsteht eine extreme Abneigung gegen Lesen und Schreiben, die wiederum zu Lernblockaden und einer verminderten Lernmotivation führt. Mit viel Liebe und Verständnis können Eltern ihren Kindern klar machen, dass ihre Zuneigung nicht von guten Schulnoten abhängt und dass sie ihren Kindern stets hilfreich zur Seite stehen. Nicht selten sind Eltern auch als Tröster und Vermittler gefragt, wenn ihre Kinder in der Schule gehänselt oder sogar gedemütigt werden. Nicht nur von den Mitschülern, sondern gelegentlich auch von einem Lehrer, der nur unzureichend über legasthenische Schwächen informiert ist. Dann hilft nur ein aufklärendes Gespräch mit allen Lehrern des Kindes, die wiederum bei ihren Schülern das Verständnis für Legasthenie wecken sollten.

Wie findet man heraus, ob eine Legasthenie vorliegt?
Ob ein Kind eine Lese-Rechtschreibstörung hat, wird von Ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder Diplom-Psychologen diagnostiziert. Sie bedienen sich dabei standardisierter Lese- und Rechtschreibtests. Die Tests werden manchmal in Schulen, größtenteils aber in speziellen Beratungsstellen oder von den schulpsychologischen Diensten durchgeführt.

Gibt es Therapien?
Auch wenn das hart klingt: Legasthenie ist nicht heilbar, und sie nimmt ohne Behandlung sogar an Schwere zu. Durch eine wirksame Therapie lassen sich die Fähigkeiten aber verbessern und dem betroffenen Kind kann dabei geholfen werden, mit seiner Lernbehinderung besser umzugehen. Es ist dabei besonders wichtig, dass die Therapie ganzheitlich ausgelegt ist und den Betroffenen individuell in seiner seelischen, familiären und schulischen Situation erfasst. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Trainingsprogrammen zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung. Diese beziehen sich entweder direkt auf den Lese- und Rechtschreibprozess (z.B. Zerlegen und Zuordnen von Lauten, Buchstaben, Silben, Worten oder Regeltraining) oder sie trainieren die grundlegenden Funktionen, die als Grund für die Schwäche beim Erwerb der Schriftsprache angenommen werden (z.B. auditives oder visuelles Wahrnehmungstraining). Nur durch eine langfristig angelegte Förderung ist eine deutliche Verbesserung der Leistungen zu erreichen. Wobei – wie bereits gesagt – eine vollständige Normalisierung nicht erwartet werden kann und Schwächen bei der Rechtschreibung bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Aber auch hier gibt es hilfreiche Strategien, die das "schriftliche Leben" leichter machen, wie z.B. Rechtschreibprogramme am Computer, Scanner usw. Ganz wichtig für Eltern und Kind ist, dass die Krankheit frühzeitig festgestellt wird. So wird das Kind bezüglich seines "Schulversagens" entlastet und die Eltern müssen sich nicht länger fragen, ob Erziehungsfehler zur Legasthenie ihres Kindes geführt hat.

Legasthenie frühzeitig erkennen
Die früheste Diagnose ermöglicht das Bielefelder Screening-Verfahren. Es überprüft die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern, die ein hohes Risiko für Legasthenie haben. Getestet wird z.B., ob die Kinder die Lautstruktur von Wörtern erkennen, ob sie Wörter in Silben zerlegen können oder ob sie Reime erkennen. Außerdem Fähigkeiten wie Aussprachegenauigkeit oder die zum schnellen Benennen bekannter Gegenstände oder Zahlen.

Praktische Tipps für Schule und Elternhaus
Diagnostik, Förderung und Beratung: Sie liegen bei Legasthenie rein rechtlich gesehen bei den Schulen. Eltern sollten diese offensiv einfordern und gemeinsam mit der Schule Förderhilfen suchen und umsetzen. Nachteilsausgleich: Eltern sollten darauf achten, dass ein Nachteilsausgleich (entsprechend dem Legasthenie-Erlasses des jeweiligen Bundeslandes) erfolgt. Er garantiert, dass Kinder nicht aufgrund unzureichender Leistungen im Lesen und Rechtschreiben von weiterführenden Schulen ausgeschlossen werden. Ein Nachteilsausgleich kann z.B. sein, dem Kind mehr Zeit für einen Test zu geben oder sie von allen Leistungsbeurteilungen, die ausschließlich der Feststellung von Rechtschreibkenntnissen dienen, zu befreien. In manchen Bundesländern ist dieser Nachteilsausgleich bis zum Abitur möglich (z.B. in Bayern), in manchen nur in den unteren Klassen. Die schulische Lernsituation: Im Klassenzimmer sitzt das Kind möglichst in der ersten Reihe und frontal zur Tafel. Dort ist es weniger abgelenkt und der Lehrer hat es besser im Blick. Lautes Vorlesen oder Übungen an der Tafel sollten Betroffene nur auf freiwilliger Basis durchführen müssen. Es hilft dem Kind viel, wenn der Lehrer auf übersichtliche und möglichst mit der Maschine geschriebene Arbeitsblätter für Klassenarbeiten achtet und alle Anweisungen vorher laut vorliest. Korrekturen sollten nicht unbedingt mit dem Rotstift vorgenommen werden, Bemerkungen positiv und ermutigend sein. Außerschulische Hilfen: Wenn die Schule nicht weiter helfen kann/will, hilft nur noch die eigeninitiative Suche nach einem erfahrenen Therapeuten. Unterstützung können Eltern auch auf dem sozialrechtlichen Weg einfordern. Hierzu sollten Sie sich an den Sozialrechtsbeauftragten Ihres Bundeslandes wenden oder beim Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) nach dessen zuständigen Sozialrechtsbeauftragten fragen. Häusliche Förderprogramme: Wenn Eltern ihre Kinder zuhause fördern wollen, sollten sie genug Zeit haben, sich dieser Aufgabe über eine längere Zeit hinweg konsequent zu widmen. Die Maßnahmen sollten mit den Lehrern bzw. Therapeuten abgestimmt sein. Die häusliche Förderung ist aber nicht immer das Mittel der Wahl, denn sie kann das Eltern-Kind-Verhältnis belasten. Wenn dies eintritt, ist ein "außen stehender" Trainer unter Umständen die bessere Wahl. Am besten lassen sich die Eltern bei der Durchführung eines Förderprogramms beraten. Allgemein gilt:
Machen Sie Ihrem Kind von Anfang an klar, dass seine Legasthenie keine vorübergehende Schwäche ist und Erfolge sich erst langfristig einstellen können. Das beugt Enttäuschungen vor.
Vergessen Sie nicht, zu loben. Und zwar vor allem auch dann, wenn die Bemühungen stark waren, aber dann doch nicht zum Erfolg geführt haben.
Prioritäten setzen: Lesen ist wichtiger als Rechtschreiben, denn diese Fähigkeit braucht das Kind auch für den Wissenserwerb in anderen Fächern.
Spielerisch fällt es leichter: Eine Reihe Gesellschaftsspiele trainieren Wortschatz und Rechtschreibung (z.B. Scrabble, Wort-Kniffel usw.).

Quelle (https://www.gesundheit.de/familie/k...er-naemlich-mit-h-schreibt-ist-nicht-daemlich)

ich denke das beantwortet schon einige fragen dies bezüglich :)
habe mir nun auch die Rechtschreibprüfung von google heruntergeladen... :)

PS: und sorry ich weiß ich hätte auch den oberen Beitrag ändern können und den Text da einfügen, habe ich vergessen :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ein oder anderen Fehler soll es auch nicht ankommen.
Deine Beiträge sind sogar ziemlich angenehm zu lesen. ;-)

Wenn allerdings jemand einen Thread eröffnet, weil er irgendein Problem hat und dann ohne Punkt und Komma schreibt, auf Absätze verzichtet und man jedes 2. Wort raten muss, würde ich im Interesse beider Seiten dazu raten das ganze vorher durch ne Rechtschreibprüfung zu jagen und zwischendurch mal "Enter" zu drücken (wenn es erstmal willkürlich ist, ist das immernoch angenehmer fürs Auge als ein zusammenhängender Textblock).

Ich würde und könnte vielleicht bei seinem Anliegen helfen, verliere dann aber irgendwann die Lust mich durch den Text zu quälen.
Auf der anderen Seite möchte derjenige aber auch, dass man ihm zuhört und gegebenenfalls antwortet.

Auf den ein oder anderen Fehler soll es auch nicht ankommen.
Deine Beiträge sind sogar ziemlich angenehm zu lesen. ;-)

Wenn allerdings jemand einen Thread eröffnet, weil er irgendein Problem hat und dann ohne Punkt und Komma schreibt, auf Absätze verzichtet und man jedes 2. Wort raten muss, würde ich im Interesse beider Seiten dazu raten das ganze vorher durch ne Rechtschreibprüfung zu jagen und zwischendurch mal "Enter" zu drücken (wenn es erstmal willkürlich ist, ist das immernoch angenehmer fürs Auge als ein zusammenhängender Textblock).

Hallo,

Dankeschön, habe mir nun heute auch die Mühe gemacht und meine ganzen Beiträge nochmal Überarbeitet :).

Diese Rechtschreibprüfung von Google kann man eigentlich nur Empfehlen.
Muss mich aber schon ziemlich zusammennehmen damit die Beiträge von mir so aussehen wie sie nun aussehen, aber ich denke die Zeit muss man sich dann auch einfach nehmen.

Lieben Gruß Bianca