Lebensmittel in der neuen Wohnung

Dilemma

Kowelenzer ASSI
ID: 130076
L
20 April 2006
1.457
116
Hi ich bin vor relativ kurzen Zeit umgezogen und erst seit ca. 2 Wochen "real" in der neuen Wohnung.
Ich wollte mal fragen, was man an Lebensmittel/Gewürzen/Öle usw. man dringend in einer neuen Wohnung braucht.
Habe bis jetzt: Salz, Pfeffer, Toast, etwas Wurst usw...
aber was ist ein guten Anfang um richtig damit zu "leben"?

Wäre für eure tipps dankbar, was ihr als erstes besorgt habt für euren start in die Unabhängigkeit

*edit* Für den roten Popel:,, Hast du keine Mutter"
Doch schon, aber seit sie tot ist ,kocht sie nicht mehr für mich!
Falls das als antwort reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, was man an Lebensmittel/Gewürzen/Öle usw. man dringend in einer neuen Wohnung braucht.
Hast du vorher nicht alleine gewohnt und auch noch nie eingekauft? Geh doch einfach mal den Kühlschrank der alten Wohnung durch.

Fängt an bei Butter, Frischkäse und Marmelade und hört auf bei Eis und Pizza im Tiefkühlfach. :)

Naja, das hängt immer davon ab, was du gerne magst bzw. kochen kannst...
Ich würde dir empfehlen Nudeln, Reis, Kartoffelpüree und Pesto immer im Haus zu haben. Einen Käse, Aufschnitt, Eier, Milch, tiefgefrorenes Gemüse...
An Gewürzen würde ich dir noch Muskat, Knoblauch (gerne auch frisch), Kräuter der Provence und Chili/Tabasco empfehlen. So kannst du alles entsprechend würzen.
Ferner solltest du entweder Sonnenblumenöl haben, das ist neutraler als Olivenöl (Das geht auch, wenn du auch immer Butter im Haus hast).
Mehl und Zucker sind auch empfehlenswert. ;)

Nein habe bis jetzt noch nicht alleine gewohnt, sonst hätte sich die Frage ja erübrigt :)

Aber danke hier schonmal für die Tipps :)

Ich glaub die wichtigsten Dinge wurden schon genannt... ich würd an deiner Stelle halt einfach mal abwarten, was und wieviel du zuhause kochen wirst und dann beim Einkauf immer mal wieder das eine oder andere Gewürz, Öl oder sonstiges Produkt mitnehmen, wenn du es für das Rezept dann wirklich brauchst. Ansonsten gibst du jetzt erstmal richtig viel Geld aus und benutzt am Ende die Hälfte gar nicht :)

Hi,

also ich würde sagen, der Grundvorrat ist so verschieden wie die Leute selber. Ich wohne seit nem halben Jahr alleine und mache es eigentlich immer so:
Grundvorrat sind Essen für 2 Tage, dass nicht verdirbt. Heißt: 1 Tiefkühlpizza und Nudeln sowie Reiß für die warmen Speißen, Honig, Marmelade, Toast und Knäckebrot für Frühstück. Davon kauf ich immer nach, wenn ich was gebraucht habe. Den Rest an Lebensmitteln kaufe ich nach Bedarf. Hier kommt es dann sehr drauf an, was du gerne magst und wie oft du ist. Ich esse z.B. sehr oft "auswärts", sodass ich fast nie Koche. Dementsprechend habe ich ganz oft nur Wurst und Käse im Kühlschrank für's Abendessen.

Gewürze usw. kommen mit der Zeit. Wenn du mal was kochst und nen Gewürz für brauchst, kaufst du es. Es macht ja keinen Sinn, 20 Gewürze zu kaufen, nur weil du sie vll. irgendwann mal brauchen kannst.

Also, mach dir nicht so viele Gedanken und kauf einfach ein, was du magst. Dann wird das schon ;)

Viel Spaß in deiner neuen Bude,
Sebastian

Nunja habe jetzt mal ein wenig nach meinen Gelüsten eingekauft (Gott, das klingt ja als ob ich schwanger wäre *g*)

Sieht ganz nett aus mal einen gefüllten Kühlschrank zu haben.
Und nun bin ich auch in den Genuss gekommen, mich zu ärgern wieviele Dinge ich vergessen habe einzukaufen :D

Also das wichtigste als Single ist der Dosenöffner :mrgreen:

Binks

Cannabis Ice Tea darf nicht fehlen!

C-Ice-nass-2.jpg

Ich hab hier einen stehen und getrau mich net zu probieren :cry:

Das ist ja krass, woher bekommt man denn den her? Ich würde es gerne mal probieren

Was sollte man bevorraten.

Gewürze
Salz, Pfeffer, Curry, Paprika (scharf/edelsüß), Flüssigwürze(Maggi) Knoblauch (wer mag) Brühwürfel.

Öl
Raspöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl.
Einfach mal ausprobieren was du magst

Zucker, Mehl(nur wenn du selber kochst)

Marmelade, (Aufpassen am besten kühl stellen und nicht mit Butter/ Margarine Messer reingehen) Honig, kurz Süßkram (halt was du gerne magst)

Reis(wer mag) Nudel (Am besten so "Miracoli" Packungen)

H-Milch, Tee/Kaffee (wer mag Getränkepulver)

Dosennahrung,
Erbsensuppe, Nudelsuppe, Ravioli (je nachdem was man mag)

Verderbliche Waren nur kaufen wenn du sie verbrauchst, ansonsten nix unter einen Monat Haltbarkeit.

Wichtig ein großer Topf (min 3L), ein kleiner Topf, eine Bratpfanne(mit Deckel) falls du backen magst entsprechende Backformen.
Dosenöffner, eine Schere (allzweck,stabil) Kaffeefilter

Spülmittel, Haushaltsreiniger. Handfeger und Kehrblech, Küchentuch und so Putztücher. Toilettenpapier. Seife, Duschzeug Shampoo. Waschpulver

Gesundheit
Pflaster, Kopfschmerz- Durchfalltableten

Das reicht das man einigermaßen gut in der ersten Wohnung zurechtkommt.

viel Glück,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen stehen und getrau mich net zu probieren :cry:

lass es, schmeckt grausig ..
hatte mir davon auch einige aus Holland mitgebracht, den Rest hatte ich dann verschenkt

zum Topic:
was braucht man?
ist eher die falsche Frage!

was brauchst DU .. ja DU, der sich diese Frage stellt..

denn was man braucht ist vom Geschmack abhängig, von den Lebensgewohneiten und Grundlagen der eigenen Küche ..
Was koche Ich?
Was esse ich gerne und brauche ich auf Vorrat?
Schnelle Küche, oder doch eher ein gediegenes Mahl?
und und und

also was man braucht, kann man pauschal nicht sagen, der eine sagt nun, Salz, Pfeffer, Paprika

der andere mag kein Salz, braucht dafür aber tonnenweise Maggi-Würze

wieder ein anderer ist Vegetarier, er braucht massig Sojaprodukte
und der nächste hasst Grünzeug und vertilgt lieber täglich zwei Schweine und eine halbe Kuh

also ich empfehle da mal die seite

www.frag-mutti.de

www.frag-vati.de

auf den beiden seiten kann man sich allerlei nützliche tipps vom waschen und putzen über essen bis hin zu handwerklichen dingen einholen. das sind halt alles tipps von usern, die irgendwann mal irgendwas herausgefunden haben. reinschauen lohnt sich.

was ich noch empfehlen kann: zettel in die küche hängen und alles aufschreiben, was einem einfällt. und dann natürlich mit zum einkaufen nehmen *gg*

viel glück mit dem ersten eigenen haushalt.