Leben mit Minijob

Wenn du schon nen Realschulabschluss besitzt, such dir doch nen "richtigen" Job.

Und ich denke mal im Berufsleben wirste auch nicht weniger unter deiner Müdigkeit leiden müssen bzw. musste dich auch mal ranhalten.

ist in der warmiete auch strom / gas / wasser usw. drinne?

warm heißt (meistens) nur kaltmiete + nebenkosten

mfg

Das Restgeld ist ein wenig arg knapp... Wenn du entlassen wirst, stehst sogar nach der Rechnung ja direkt auf der Straße.

Hallo!

So wie ich das sehe willst Du hier keine Lebensberatung oder Ratschläge, sondern Hinwise zu deiner Rechnung:

1. Fehlannahme:
"Ich verdiene 400€"
400€ Jobs haben als HÖCHSTGRENZE 400€ - das bedeutet noch lange nicht, dass Du mit einem 400€ Job auch 400€ verdienst. Das kommt zumeist auf die geleisteten Arbeitsstunden an. Das beantwortet auch die weitere Frage:
mit wieviel Stunden Arbeit muss ich am Tag rechnen (hoffe so auf 4 Stunden)
Mit 400€/Monat Stundenlohn = ca. 8€ für Hilfstätigkeiten
=50h im Monat = 1 Monat=4,33 Wochen = 11,5h in der Woche.

2. Fehlannahme:
"Miete von 80€"
Diese Miete ist warm unrealistisch niedrig. Das kann allerhöchstens ein Zimmer "bei privat" sein. Und was machst Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen auch immer da aus ziehen musst und eine reguläre Wohnung ziehen musst?

3. Fehlannahme:
DSL u Internet: nein nicht wegen der Kosten, sondern da ich davon ausgehe, dass Du für 80€ warm Miete nicht gemeldet bist und damit keine GEZ, Müll, Gebühren usw. seperat zahlst. Aber ohne dies dürfte es schwer fallen einen DSL Anschluss zu bekommen. :-?

4. Fehlannahme:
Keine weiteren Kosten: Was ist, wenn dein PC kaputt geht und Dir was neues kaufen willst? Oder wie ist es mit Fahrrad, ÖPNV Tickets?

Ich hoffe Dir anhand der Rechnung aufgezeigt zu haben, dass man von 400€ nicht wirklich seine Existenz sichern kann. 400€ Jobs sind kreiert worden für Leute, die mit wenig Arbeit sich etwas hinzu verdienen wollen - und nicht für die Existenssicherung. Wenn Dir etwas am wenig arbeiten liegt, dann wähle einen alternativen Lebensstil auf der Straße oder beantrage Hartz4. So hart es klingt, so ist es. Wenn Dir das nicht zusagt, dann solltest Du deine Schule zu Ende bringen oder eine Ausbildung beginnen (bei der Du mehr verdienst als 400€ - auch dank staatlicher Ausbildungsförderung). Kopf hoch, auch wenn das Leben kein Zuckerschlecken ist.

MfG

Lynx72

Wenn du schon nen Realschulabschluss besitzt, such dir doch nen "richtigen" Job.

wenn es einen gibt, bei dem ich nur 4 h am tag arbeiten muss und der verdienst sohoch ist, dass es einigermaßen ausreicht, würde ich den gerne annehmen.... aber gibt es soetwas? teilzeit vielleicht?

Und ich denke mal im Berufsleben wirste auch nicht weniger unter deiner Müdigkeit leiden müssen bzw. musste dich auch mal ranhalten.
naja doch, weil ich dann selber festlegen kann, wann ich schlafe. und wenns mir halt scheiße geht, penn ich ne runde und mach später weiter... geht in nem beruf nicht.

ist in der warmiete auch strom / gas / wasser usw. drinne?
hab mich nochmal erkundigt: wasser ja, strom nicht... sollten also 15 € extra im monat sein.

Mit 400€/Monat Stundenlohn = ca. 8€ für Hilfstätigkeiten
=50h im Monat = 1 Monat=4,33 Wochen = 11,5h in der Woche.
würde ja heißen, bei 11,5h die Woche könnte ich 2 Minijobs gleichzeitig machen... Ist das möglich?

DSL u Internet: nein nicht wegen der Kosten, sondern da ich davon ausgehe, dass Du für 80€ warm Miete nicht gemeldet bist und damit keine GEZ, Müll, Gebühren usw. seperat zahlst. Aber ohne dies dürfte es schwer fallen einen DSL Anschluss zu bekommen.
haben die telefon-provider etwas mit der gez zu tun? und wie hoch wären denn die gebühren?

Das ist alles etwas blauäugig.....

Du darfst soviele Minijobs haben, wie du willst.... aber leider nur 400€ insgesamt verdienen. Wie sieht es mit Versicherungen aus? Wenn du nebenher im Internet Geld verdienen willst, solltest du höhere Stromkosten einkalkukieren. Überleg dir das lieber nochmal.....

obwohl ich deacon mit der Blauäugigkeit zustimme, muss ich deacon mit den Minijobs widersprechen:
natürlich "darfst" Du in 2 Minijobs mehr als 400€ verdienen - allerdings müsste man dann Sozialversicherungsbeiträge wie z.B. Krankenkasse bezahlen - siehe z.B. hier: https://www.mdr.de/ratgeber/job_karriere/826796.html

würde ja heißen, bei 11,5h die Woche könnte ich 2 Minijobs gleichzeitig machen... Ist das möglich?

ja siehe oben

haben die telefon-provider etwas mit der gez zu tun? und wie hoch wären denn die gebühren?
1. nein
2. GEZ Gebühren Radio: 5,52 EUR/Monat Fernsehgerät: 17,03 EUR/Monat

MfG

Lynx72

Mal 'n anderer Denkanstoß... wie lange gedenkst du auf der Basis zu arbeiten?
Von 400€ Euro (sofern du diese bekommst) willst du auf Dauer nicht leben, ehrlich nicht ...
... und wenn du keine Geringfügige Arbeit mehr findest, hast du auch nichts in der Hand. (Aushilfsarbeiten qualifizieren zu relativ gar nichts, außer Aushilfsarbeiten (mit Ausnahmen))

Wenn du's anders nicht hinbekommst, nimm lieber 'ne Auszeit, sieh zu, dass du deine Gesundheit in den Griff bekommst und mach dann 'ne anständige Ausbildung.

Dauermüdigkeit hört sich nach Depressionen an, such mal in der Richtung Rat.
Wenn dir der normale Hausarzt schon nicht weiterhelfen kann.
Hmm, mit Minijob allein wirstes nicht schaffen, da wär kein Leben, sondern ein vegetieren.
Auch wenn du mit sowas wie Blutspenden oder anderen Sachen noch extra was verdienen könntest, ratsam isses nicht.
Dein primäres Ziel sollte erstmal kein Job oder ne eigene Wohnung sein, bei den Eltern kannst sicher noch wohnen, sondern rauszufinden was bei dir los ist.

@MMave... naja, wollte eben übers Internet was auf die Beine stellen...

@Fussl...keine Spekulationen bitte :mrgreen: kann massig Gründe für diese Müdigkeit geben, Depression kann ich eigentlich ausschließen... ich denke, ich brauche einfach einen Lebenswandel, weil halt viel Scheiße passiert ist in meinem "jetzigen" Leben... Habe auch schon viel ausprobiert (außer dass ich beim Hausarzt war), aber nichts hat etwas gebracht...

Naja, ihr habt mich überzeugt, diesen Weg nicht zu gehen. ;)
Irgendwas in der Art wird aber nach der Schule in Angriff genommen.

edit: achso und wen es interessiert... die wohnung habe ich hier gefunden:
https://www.Vermietung-online.de/KOWO.vo?FT=SX
dort einfach bei warmmiete in euro "bis 200" wählen und suche starten.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zu bedenken wäre noch, dass Warmmiete NICHT bedeutet, dass Du keine Heitzkosten zahlen musst. Es bedeutet nur, dass Du eine Pauschale mit der Miete bezahlst. Reicht diese nicht aus, um die Kosten zu decken, so musst Du natürlich nachzahlen. Hört sich zwar gut an "Warmmiete", aber wenn Dein Vermieter monatlich 10 Euro Pauschale einrechnet, wird das nicht reichen, und am Ende des Jahres gibt es eine böse Überraschung. Für Wasser gilt das selbe...

Zu bedenken wäre noch, dass Warmmiete NICHT bedeutet, dass Du keine Heitzkosten zahlen musst. Es bedeutet nur, dass Du eine Pauschale mit der Miete bezahlst. Reicht diese nicht aus, um die Kosten zu decken, so musst Du natürlich nachzahlen. Hört sich zwar gut an "Warmmiete", aber wenn Dein Vermieter monatlich 10 Euro Pauschale einrechnet, wird das nicht reichen, und am Ende des Jahres gibt es eine böse Überraschung. Für Wasser gilt das selbe...

Strom ist natürlich auch exklusive bei Warmmiete...

versuchs doch mal als chat-agent,da kannst sogar von zu hause aus arbeiten und sogar relativ selbst bestimmen wann du arbeitest!

4. Fehlannahme:
Keine weiteren Kosten: Was ist, wenn dein PC kaputt geht und Dir was neues kaufen willst? Oder wie ist es mit Fahrrad, ÖPNV Tickets?
Genau.
Und solche Späße wie Versicherungen oder Altersvorsorge fehlen auch noch.
Und 150€ für Lebensmittel finde ich arg knapp kalkuliert. Freizeitvernügen scheinen auch nicht wirklich vorhanden zu seinn (auch wenn es nur mal ein gutes Buch sein soll).

Und wenn du dir wirklich was übers Internet aufbauen willst, bedenke auch die Webhostingkosten oder halt sonstige Gewerbekosten (z.B. Handy)

anddie

Bedenke auch, dass du bei einer geringfügigen Beschäftigung nicht sozialversicherungspflichtig bist. Klingt im ersten Moment gut, du hast aber z.B. keine Krankenversicherung. Zur Zeit (als Schüler) wirst du noch über deine Eltern familienversichert sein, doch das wird schneller wegfallen, als dir lieb ist. Selbst wenn die restlichen Beträge halbwegs hinkommen würden, ist das keine Möglichkeit über Jahrzehnte zu leben, sondern maximal eine Überbrückungsmöglichkeit für einige Monate.

Und was die Müdigkeit angeht. Wie schlimm ist es denn? Ich habe auch jeden Tag das Problem schlecht einschlafen und auch schlecht wieder aufwachen zu können, oft zieht sich das bis mittags, auch wenn ich morgends zu "normalen" Zeiten aufstehe. Natürlich glaubt man deswegen auch nicht arbeiten zu können, aber es geht trotzdem. An meinem ersten Arbeitstag habe ich mich mittags hinhauen müssen und habe dann Stunden geschlafen, aber das hat sich schnell gelegt (am zweiten Tag nur noch abends nach der Arbeit).

ganz ehrliche Meinung erwünscht? Lass das mit dem Minijob und melde Dich dann lieber beim Amt. Dann bekommst Du ALG II, das ist höher als die 400 Euro und Du arbeitest gar nicht dafür.

Solange es Dich nicht stört, dann als Sozialschmarotzer bezeichnet zu werden...

Marty

Und was die Müdigkeit angeht. Wie schlimm ist es denn? Ich habe auch jeden Tag das Problem schlecht einschlafen und auch schlecht wieder aufwachen zu können, oft zieht sich das bis mittags, auch wenn ich morgends zu "normalen" Zeiten aufstehe. Natürlich glaubt man deswegen auch nicht arbeiten zu können, aber es geht trotzdem.

einschlafen ist nicht das problem... aufwachen... ja... und die müdigkeit hält von frühs bis abends... also immer 8O
gehen tuts ja, bis man dann irgendwann durchdreht deswegen :p

ganz ehrliche Meinung erwünscht? Lass das mit dem Minijob und melde Dich dann lieber beim Amt. Dann bekommst Du ALG II, das ist höher als die 400 Euro und Du arbeitest gar nicht dafür.

Solange es Dich nicht stört, dann als Sozialschmarotzer bezeichnet zu werden...

ja nee, stört mich :mrgreen: