Lautsprecher eine gute Geschenkidee?

Quasseltripper

abgemeldet
24 April 2013
15
0
Jaa ich bin mir nicht sicher..
ich habe ein paar hübsche und günstige Lautsprecher gefunden und will Sie einem Freund schenken der auch ein paar Lautsprecher braucht. Ich selbst werde auch was davon haben, da wir oft bei ihm gamen :biggrin: und er einfach keinen guten Sound hat..
Soweit so gut, blos habe ich keine Ahnung und weis auch nicht, was man hier falsch machen kann.. Ich schaue nach dem Design und nach dem Preis und da sind die Lautsprecher unschlagbar..

Gibts hier einen der mir was nützliches zu Lautsprechern sagen kann. Worauf sollte man noch achten??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"gute lautsprecher" alleine reichen nicht, der rest muss auch stimmen.
Das fängt bei der Raumgröße schon an, dann müssen die Teile auch zum Verstärker passen usw.
Grundsätzlich muss man darauf aufpassen was die Teile vertragen können. Wichtig ist dabei die SINUSLEISTUNG ( Dauerleistung ) des Verstärkers und der Lautsprecher in augenschein zu nehmen.
So ganz nebenbei sollte man auch die Frequenzen im auge behalten, hier hilft es nicht wenn der Verstärker bis 15Hz kann, die Lautsprecher aber nur ab 50 Hz anfangen " zu arbeiten"

Dann bleibt noch die frage was die Lautsprecher wiedergeben sollen, Qualitative hochwertige Musik oder Conmputergeqüätsche.

Habe mir mal Deine Seite genauer angeschaut, da steht bei einem Produkt "1000 Watt PMPO PAARLEISTUNG"

Das wären pro Stück 500 Watt PMPO.

Hier fängt es an sehr schwierig zu werden, es gibt KEINE möglichkeit wie man PMPO in Watt ( DIN ) oder RMS umrechnen kann.

Selbst bei angegebenen 500 Watt PMPO kann es geschehen das ein Verstärker die Lautsprecher zu Schrott verwandelt wenn dieser in der Lage ist saubere 5 Watt (Sinus) zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schloesser33!

Die Lautsprecher werden für Musik sowie Computergeräusche verwendet..Das alles gut zusammen passen muss, wie Raumgröße, Verstärker und Lautsprecher habe ich auch schonmal gehört..Das ich jetzt allerdings noch ein Verstärker dazu kaufe ist momentan auch nicht drin.. Ich schau nächstes mal was es überhaupt für ein Verstärker ist.. Ich glaube es ist einfach eine Art Soundkarte.
Ja PMPO sagt mir auch garnichts und scheinbar hat es auch kaum Aussagekraft...:-?
Vielleicht bestelle ich einfach und bei Nichtgefallen kabnn ich es zumindest noch retournieren...

cheers! :D

Wenn es nur eine Soundkarte ist habt Ihr ein Problem mehr.
Ihr braucht dann ein System was einen eingebauten Verstärker hat. (Akitve Lautsprecher )

Musik? was für Musik ? mp-3-s vom Rechner oder Qualitative hochwertige Musik ?

Wenn es etwas teurer sein darf schaut mal unter www.teufel.de nach, die haben auch PC Lautsprecher und mit etwas Glück findest Du da auch B-Ware.

Zumindenst im Hifi Bereich gibt der Hehrsteller meist auch empf. Raumgrößen mit an.

Mit Teufel bin ich auch super zufrieden!

Ansonsten ist auch Sennheiser super, allerdings nur wenn es um Kopfhörer geht.

Falls der zu beschenkende kein Musikfetischist ist, reichen ja auch Sony/Samsung Lautsprecher?

Die erste Frage ist, ob dein Kumpel überhaupt ne Soundkarte hat oder aber über den Chip vom Mainboard die Musik hört.
Die nächste Frage wäre dann, wo dein preisliches Limit liegt. Vorher machen Empfehlungen wenig Sinn.

Bei Lautsprechern gibt es so gut wie kein preisliches Limit.
Interessant (vermutlich für dich aber zu teurer) sind die "yourWorld-Modelle" von Canton. Dank WLAN kann man die irgendwo in der Wohnung aufstellen und hat die nervigen Kabel nicht rumliegen.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, werd ich mir garantiert nen Radialstrahler (gibt schicke Dinger von MBL, auch wenn einige die potthäßlich finden) zulegen.

anddie

Wenn ich mir die Dinger leisten kann, dann kann ich mir auch ne Putze dafür anstellen.

Wobei so ein elektrostatischer Lautsprecher auch ganz nett sein kann. Der Elektrostat P3.1 eignet sich ja sogar gleich noch als schicker Raumteiler. Und ist nicht ganz so teuer wie die Radiallautsprecher.

Aber wir schweifen glaube ich vom Thema ab.

anddie

Wenn ich mir die Dinger leisten kann, dann kann ich mir auch ne Putze dafür anstellen.

Kommt drauf an oder? Son Einstiegsmodell ab 8800 Euro*, da kann man auch ne Putzfrau nicht allzu sehr für beschäftigen und ich würde zumindest hoffen das die Dinger eine sehr anständige Lebensdauer haben...

*https://www.av-magazin.de/related_News.63+M554693ce470.0.html

*Hier reicht wahrscheinlich ein Preisvorschlag von 7000 Euro...
https://www.ebay.de/itm/MBL-126-HIg...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2ec842a493

Naja, ich finde den MBL101X-treme ja ganz nett. Und nachdem der 101E um die 55.000€ kostet und 2 dann schon sein sollten, kommt da schon einiges zusammen (davon würde ich wohl auch eher die Anzahlung für ein Haus machen).

anddie

Lieber auf Qualli achten

Hey,

ich habe mir auch gerade günstige neue Lautsprecher gekauft. Was für ein Fehlkauf. Waren günstig und echt schick, aber das wars dann auch. Sobald sie mal etwas lauter laufen, fängts an zu rauschen echt nervig. Also 14 Euro sind definitiv zu wenig ;)

14€ für Lautsprecher sind nichts. So günstig bekommt man nicht mal eine elektrische Zahnbürste.

Also wenn du aus Hamburg und Umgebung kommst, kann ich dir diese Laden empfehlen: https://www.schlauershoppen.de/betterchoice/ Die haben einen genialen Showroom, wo man einige Anlage testen kann. Die Beratung ist top.