Laufwerk erkennt CD nicht :(

emty16

Well-known member
ID: 173007
L
24 April 2006
2.742
58
kann mir jemand helfen ?

also mein CD Laufwerk (cd/dvd) schafft es nur sehr sehr schwer eine cd zu laden wenn ich sie einlege muss die immer rein und raus nehmen und gucken ob ers schafft sie zu laden, wenn nicht, wieder raus, rein und warten usw usw usw

Und irgendwann wenn ich ma glück habe lädt er sie dann mal.

kann mir jemand sagen woran das liegt? Hab zu weihnachten was bekommen das ich jetz ma gerne installieren will aber langsam raßte ich dann mal aus wenn der die nicht bald mal lädt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder ob man ihn irgendwie zwingen kann eine cd zu lesen vom pc aus ?

Geht es um eine bestimmte CD oder ist es bei allen so?
Vielleicht musst du das Laufwerk mal reinigen? Oder es ist einfach kaputt? (Wenn es bei allen CDs so ist...)

Laufwerk

Hallo

Kann auch sein, das dein Laufwerk in Verbindung mit (MB + chipsatz) genau mit dieser CD nichts anfangen kann. Solche Inkompatibilitäten sind selten, kommen aber vor.
Ansionsten hilft wohl nur ein neues Laufwerk.

Geht es um eine bestimmte CD oder ist es bei allen so?
Vielleicht musst du das Laufwerk mal reinigen? Oder es ist einfach kaputt? (Wenn es bei allen CDs so ist...)

Is ne dvd, aber habs ma gestern mit einer musik cd versucht hat er sich auch angestellt. Das Problem, also als ich die cd das letzte mal eingelegt habe also welche ich zu weihnachten bekommen habe, hats gedauert und irgendwann hat er ma geschafft diese zu laden, nach dem installieren hab ich die gleich wieder raus genommen um zu gucken obs auch ohne geht und dann beim start des programms wollte er das ich die cd nochmal einlege weil geprüft wird ob die echt is. Also er kann laden, wenn er denn mal will. Reinigen mit einer reinigungs cd?

Hallo

Kann auch sein, das dein Laufwerk in Verbindung mit (MB + chipsatz) genau mit dieser CD nichts anfangen kann. Solche Inkompatibilitäten sind selten, kommen aber vor.
Ansionsten hilft wohl nur ein neues Laufwerk.

also wie gesagt, hat es schon einma installiert.

Klingt eher, als würde sich das Laufwerk verabschieden. Wenns kein Laptop ist, wird n neues kaufen die schnellste Lösung sein (und auch kaum teurer, als n Reinigungsset zu besorgen...).
Inzwischen produzieren die ganzen Hersteller aus Kostengründen in dem Bereich leider nur noch ziemlichen Kernschrott (zumindest meine Erfahrung, bestätigt durch Kommentare verschiedener Händler und die letzten Laufwerk-Tests in c't).

Klingt eher, als würde sich das Laufwerk verabschieden. Wenns kein Laptop ist, wird n neues kaufen die schnellste Lösung sein (und auch kaum teurer, als n Reinigungsset zu besorgen...).
Inzwischen produzieren die ganzen Hersteller aus Kostengründen in dem Bereich leider nur noch ziemlichen Kernschrott (zumindest meine Erfahrung, bestätigt durch Kommentare verschiedener Händler und die letzten Laufwerk-Tests in c't).

habe aber einen laptop, und nu ? :(

Klingt eher, als würde sich das Laufwerk verabschieden.
Ja, musste mich neulich nach zweimaligem Zurückbringen eines kaputten Laufwerks auch von einem Verkäufer anpflaumen lassen, was ich denn von einem 29 Euro Lauwerk erwarten würde... :biggrin: (dass es läuft erwarte ich eigentlich schon, egal wie teuer/ billig es war)

ok, ihr habt ja hier ich würde mal sagen deutlich mehr ahnung vom pc als ich ;)

Also wenn wir mal davon ausgehe was ich auch denke das das Laufwerk im Ar... ist, kann man nicht auch ein Externes kaufen? Also eines was ich nicht einbauen muss? Wenn ja, könnt ihr eins empfehlen und muss man da irgendwas beachten also vertragen manche PCs oder reagieren auf manche nicht? Würde mir sowas wie ne externe Festplatte vorstellen, das wäre für mich die beste Lösung, vorrausgesetzt es ist ihm (PC) auch egal das da eines intern noch drin ist ;)

ok, ihr habt ja hier ich würde mal sagen deutlich mehr ahnung vom pc als ich ;)

Also wenn wir mal davon ausgehe was ich auch denke das das Laufwerk im Ar... ist, kann man nicht auch ein Externes kaufen? Also eines was ich nicht einbauen muss? Wenn ja, könnt ihr eins empfehlen und muss man da irgendwas beachten also vertragen manche PCs oder reagieren auf manche nicht? Würde mir sowas wie ne externe Festplatte vorstellen, das wäre für mich die beste Lösung, vorrausgesetzt es ist ihm (PC) auch egal das da eines intern noch drin ist ;)

Klar geht auch ein externes, sollte auch welche, mit USB-Anschluß geben, kann dir allerdings nicht sagen, was die so kosten.

Noch mal nachgefragt, hast Du immer auf den Autostart gewartet oder hast Du auch versucht das Medium, manuell aus dem Arbeitsplatz zu öffnen?

Klar geht auch ein externes, sollte auch welche, mit USB-Anschluß geben, kann dir allerdings nicht sagen, was die so kosten.

Noch mal nachgefragt, hast Du immer auf den Autostart gewartet oder hast Du auch versucht das Medium, manuell aus dem Arbeitsplatz zu öffnen?

Eigentlich warte ich immer auf den Autostart, habe aber dann auch versucht die cd vom Arbeitsplatz zu öffnen also in meinem Fall Laufwerk F da fährt er mir dann das CD Fach raus mit der Bitte eine CD einzulegen :(

warum heißen die DVD Brenner? habe gestern auch schon ma ein bissl gegoogelt und war wegen dem brenner wort irritiert. Werd wohl ehr ma zu Media Markt gehen die sollen mir dann eins empfehlen ;)

warum heißen die DVD Brenner? habe gestern auch schon ma ein bissl gegoogelt und war wegen dem brenner wort irritiert. Werd wohl ehr ma zu Media Markt gehen die sollen mir dann eins empfehlen ;)

Weil das Laufwerk auch DVDs brennen kann und nicht nur lesen.
Bei Media Markt würde ich nicht hingehen, eher zum örtlichen Computerhändler deines Vertrauens.

Ja, aber es gibt ja genug Auswahl Ich würde dir dazu raten ein Laufwerk mit eigenem Netzteil zu nehmen, da die Stromversorgung über den USB Port auch wieder Probleme machen kiann. mfg kaos

Ja, aber es gibt ja genug Auswahl Ich würde dir dazu raten ein Laufwerk mit eigenem Netzteil zu nehmen, da die Stromversorgung über den USB Port auch wieder Probleme machen kiann. mfg kaos

kannst du ne bestimmte Marke empfehlen? also eines was sich den Strom aus der Dose holt nicht vom PC über USB?

Lol gehe sonst nie zu einem Computerhändler ;) was haltet Ihr von dem Ding? denke aber der kann nur CDs lesen wa ?

https://cgi.ebay.de/Externes-USB-CD..._Laufwerke&hash=item5d25a003ec#ht_3952wt_1139

Ne, der soll auch CD beschreiben können.

Allerdings keine DVD lesen und schreiben, was Du ja benötigst. ;)

Nach einem DVD-Brenner solltest Du dich schon umsehen, ist immer Sinnvoll auch beschreiben zu können.

Mit dem öffnen über den Arbeitsplatz, meinte ich die Ordnerstruktur der CD (DVD) zu öffnen, und dann nur die Startdatei, des entsprechenden Filmes/Programmes zu öffnen.

Kann ja sein, das in den Autostarteinstellungen, deines Systems ein Fehler ist. ;)

Ne, der soll auch CD beschreiben können.

Allerdings keine DVD lesen und schreiben, was Du ja benötigst. ;)

Nach einem DVD-Brenner solltest Du dich schon umsehen, ist immer Sinnvoll auch beschreiben zu können.

Mit dem öffnen über den Arbeitsplatz, meinte ich die Ordnerstruktur der CD (DVD) zu öffnen, und dann nur die Startdatei, des entsprechenden Filmes/Programmes zu öffnen.

Kann ja sein, das in den Autostarteinstellungen, deines Systems ein Fehler ist. ;)

Du meinst mit Rechtsklick aufs Laufwerk zu gehen und einfach nur Öffnen? na dann sagt er mir ich soll ne CD einlegen :(

Du meinst mit Rechtsklick aufs Laufwerk zu gehen und einfach nur Öffnen? na dann sagt er mir ich soll ne CD einlegen :(

Da sollte es auch noch eine Auswahl, "öffnen mit" geben und dann mit dem Win-explorer, da solltest Du dann alle Ordner, auf der CD/DVD sehen.

Kannst es auch andersherum versuchen, in dem Du den Win-explorer öffnest und dann auf das Laufwerk zugreifst.

Soweit ich das weiß, dürfte er das Laufwerk nicht auswerfen, sondern entweder sagen das es ein leeres Medium bzw. kein Medium vorhanden ist.

Bei keinem Medium liegt es dann definitiv am Laufwerk oder Medium, bei einem leeren Medium am Leseversuch, der wiederum auch von der Software beeinflußt werden kann. ;)

würde ebenfalls eines mit externem stromanschluss nehmen, die sind nicht so anfällig wie eines mit stromversorgung über usb.