Laptopkauf - leider nur Mainstream Zeug...

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, meine Frau sucht einen neuen Laptop fürs Studium, nun habe ich mal nach aktuellen Angeboten geschaut, bin aber eher unzufrieden.

Man bekommt für einen angemessenen Preis (um die 500-600€) zwar etliche Modelle, allerdings sind im Kaufpreis meistens Dinge die sie nicht braucht, eine individuellere Lösung wäre meine Idee. Leider finde ich keinen wirklich brauchbaren Laptop Konfigurator wo man das zusammenstellen kann was man braucht.

z.B. haben die meisen Laptops 500-1000 GB Festplatten, sowas braucht doch kein Mensch. Stattdessten wäre eine 64 oder 128 GB SSD wirklich eine spürbare Verbesserung zum gleichen Preis. Angebote? Nein, keine. :-?

Bei den Prozessoren kann man ja ordentlich sparen, da werden ja teilweise die Ladenhüter schlechthin angeboten, aber ein moderner Intel Core i5 sollte es schon gerne sein. Dafür könnte man auf eine überflüssige Windows Lizenz verzichten da meine Frau mit Linux arbeitet. Angebote? Fehlanzeige...

Hat jemand eine Idee wo man sich sowas individuell zusammenstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne.

SSD Laufwerke werden immer nur bei hochpreisigen Modellen angeboten und bei Dell kann man zwar viele Dinge hinzukonfigurieren, aber nichts unnützes rauswerfen.

SSDs findest du eben nur den in den hochpreisigen Notebooks. Der typische Mediamarkt-Käufer schaut eben nur nach "höher, schneller, weiter", den schreckst du mit ner 64GB SSD nur ab. Ehrlich gesagt fast alle Käufer, wenn es - wie in Notebooks - die einzige Platte ist. Und seien wir ehrlich, es gibt nur eine Hand voll guter SSDs auf den Markt, möchtest du da wirklich, dass der Notebookhersteller die dir vorgibt? Dann bekommste den billigen Schrott eingebaut...

Du wirst kein Notebookrechner finden, der perfekt auf dich zugschnitten ist, so wie bei Fertigrechnern. Entweder du findest dich damit ab, oder musst danach noch selbst Hand anlegen.

..
Hat jemand eine Idee wo man sich sowas individuell zusammenstellen kann?

Das zwar nicht, aber wir stehen vor einem ähnlichem Problem (einer unser 5 Jahre alten "Schlepptops" hat die Grätsche gemacht) und nun hatte ich Freitag die Möglichkeit beim Kollegen diesen HP in Betrieb zu erleben.
Das Teil ist der Hammer, wir haben uns schon mal über Preise informiert, aber schlappe 570 für die Power und die Features (i5 CPU /SSD / 6GB RAM, /Graka mit 2GB usw.) da kann man auch verschmerzen das da eine "Windows-Lizenz" mitgeiefert wird, hihi.
Der Rechner ist in 7 Sekunden vom Power On beim lauffähigen Windows, Standby = zuklappen, aufklappen und du musst untergucken um noch zu erkennen das der Bildschirm schwarz war, wenn er oben ist ist er auch an! Superschmal, superleicht, wir gehen Montag noch mal zu Saturn und meine Frau nimmt ihn mal in die Hand, und dann kaufen (aber bei Notebooksbilliger...)

Bei den günstigeren Modellen wirst Du die halt selbst einbauen müssen.
Eine Festplatte/SSD im Notebook auszutauschen ist bei den meisten Modellen kein wirklich großes Problem. Vorsichthalber besser im Internet nachschauen bei welchem Modell sowas problem klappte oder gleich ein komplettes Tutorial nachvollziehen...

SSD und Festplatte, das ist doch ne nette Kombination für diese Preisklasse

Oh, danke für den Hinweis. Gibt nichts schlimmeres als laute Lüfter!

Schon, aber bei (dem) HP darfst Du Dich auf jeden Fall auf einen lauten Lüfter und ein mieses Display einstellen

Bitte? Hast Du dieses Gerät (das ich erwähnte) in der Hand gehabt? Ich ja!

Also solche Äußerungen lassen auf jemanden schliessen der vom "hörensagen" lebt, und nicht von Erfahrungen!
Man man man, sowas regt mich auf!

Also ich schlußfolgere mal : Deinen Nick hast Du so gewählt weil er passt, Schule hast Du dich auf Streß eingestellt und garnicht erst gemacht, oder ?

Du könntest in Deine Signatur bitte schreiben: Ich weiß nix zu den Themen zu denen ich schreibe, aber ich muss meinem Nickname "alle Ehre machen" !

@xadres: Das ist die Frage wofür ich den brauche, Grafikbearbeitung ist klar, geht nicht, aber mal ehrlich 15 Zoll und 1600 x 900 ? Das glänzende Display hatte den Kollegen gestört, der hatte gleich ne "Antireflexfolie" drauf gemacht, daher kann ich das nicht beurteilen.

@daric: Eigenes anfassen ist durch nix zu erstzen, dafür gibts ja diese Ausstellunghäuser mit Sat..n, Med.. und ...Max, da steht sowas zum anfassen :mrgreen:

@wwdi: Du Pfeife, z.B. geht das bei dem Powerbook nur mit kompletem Abbau der Unterschale, aber warum auch, SSD für Betriebssystem ist drin.. Und neuere sind nicht mehr so leicht zu öffnen!

Ich habe gerade einen der alten Schlepptops auf SSD umgerüstet (danke Samsung, neue Platte per USB/SATA-Adapter daneben, Software aufrufen und klonen, dann der freundliche Hinweis "ausschalten und umbauen") und alles rennt wie Schmitz Katze! Der so alte Notebook hatte noch ne Festplattenklappe unten da gings noch einfach!
Seitdem geht Win-XP in 25 Sek. (inkl Skype u Outlook) nur mal so erwähnt.

Genau dieses Gerät nicht, ich habe aber ein HP das dem verdammt ähnlich sieht und irgendwie sind die Probleme bei HP dann doch immer wieder die selben. Dieser Test hier berichtet übriegens ähnliches:

"Lautstärke

Unerlässlich für eine vertretbare Geräuschkulisse ist die richtige Wahl des für die aktuelle Tätigkeit passenden Energieprofils. So lässt sich der/die Lüfter im Energiesparmodus auf ein verkraftbares Niveau von 36.2 dB(A) zurückdrängen. Sofern man bei wenig fordernden Anwendungen bleibt, etwa bei der Eingabe von Texten oder dem Surfen auf einfachen Websites, bleibt das Envy 15 auch konstant auf diesem Niveau.

Wechselt man auf das Profil Höchstleistung, so erhöht sich rasch die Lautstärke des Notebooks, auch ohne weiteres Zutun des Nutzers. Ab geht die Post allerdings, sobald man das Notebook fordert, etwa mit einem Grafik und Prozessor fordernden Computer Spiel. Hier erreicht das Envy 15 rasch 41.8 dB(A) und bläst lautstark vor sich hin.
Den absoluten Spitzenwert erreichten wir wie immer bei Auslastung der CPU und des Grafikchips mit der gefürchteten Kombination von Prime95 und Furmark: 56.1 dB(A). Dieser Wert liegt auch subjektiv jenseits der Schmerzgrenze…

Will man mit dem Envy 15 Gamen, so empfiehlt sich entweder die Soundkulisse auf ein entsprechendes Niveau zu erhöhen oder gleich zu Kopfhörern zu greifen. Wesentlich nerviger kann die Lautstärke aber bei diversen Anwendungen werden, etwa beim Bearbeiten von Videos, wo man sich dann lediglich mit diversen Songs „zwangsbeschallen“ kann, um die heulenden Lüfter zu übertünchen."
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-Notebook.22270.0.html

Man man man, sowas regt mich auf!
Ja dann heul doch

Also ich schlußfolgere mal : Deinen Nick hast Du so gewählt weil er passt, Schule hast Du dich auf Streß eingestellt und garnicht erst gemacht, oder ?
Ganz schön daneben. Den Nick habe ich gewählt weil "ich weiß das ich nichts weiß". In der Schule war ich aber meistens sehr gut bis gut, sofern ich motiviert war - was eher Lehrer- als Fachabhängig war. Wenn wir jetzt dumm ins Blaue schlussfolgern schlussfolgere ich das ich mehr und höhere Bildungsabschlüsse habe als Du das aber absolut nichts aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1366 x 768
Was für eine unbrauchbare, grausige Auflösung...

Aber wo ihr es sagt, das scheint ja bei den meisten 15" Modellen so zu sein 8O

Seltsamer Trend :roll:
Unsere derzeitigen 15" Geräte haben alle 1280x800, was war daran auszusetzen?

640x480 war auch mal ne super Auflösung. Mir ist das zu wenig. Mein 11" Subnotebook hat 1366 x 768, aber bei nem größeren Display will ich auch ne höhere Auflösung. Es gibts Smartphones mit FullHD Auflösung.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

P.S. Viel Glück beim Verkauf deines klamm Accounts.

Hey,
ich hab mir vor paar Wochen ein Ultrabook fürs Studium geholt.
Wenn dir so ein Ultrabook gefällt, würde ich sofort zuschlagen.
Bin unheimlich Stolz drauf mir eins geholt zu haben.

MfG Montajo :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: