Laptopfestplatte kaputt -> Dattenrettung möglich?

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Hallo Leute,

die Festplatte meines alten Laptops scheint kaputt zu sein, weil er einfach nicht weiter bootet. Also ich komme zwar noch ins BIOS, aber mehr auch nicht.

Wenn das System versucht regulär zu starten, dann sieht man nur folgendes:

Mehr nicht, nur blinkt dieses Zeichen halt oft :ugly:

Jemand eine Idee, wie ich evt. an die Daten komme? Ich dachte mir vllt per USB booten und damit auf die Festplatte irgendwie zugreifen? Aber diesbezüglich finde ich keine vernünftigen Infos im Netz. Nur wie ich irgendwelche Betriebssysteme per USB-Stick installieren kann.

Festplatte

Hallo

Mit einem Livelinux per CDROM, oder USB booten und dann per dd oder ddrescue die Platte sichern, als image (also 1:1 Kopie), oder direkt an der Platte rumdockern und sichern: Platte per ntfs-3g mounten und dann per cp die Daten kopieren, aber sowas macht man von dem Image, nicht an einer defekten Platte.

Livelinux = Knoppix. Das is die "Rettungs"-Distribution schlechthin.
Du lädst dir da einfach n CD-ISO, brennst das und bootest von der CD. Schlank und einfach und hat alles, was du brauchst.

Wenn das Ding nicht booten will... hörst du denn irgendwelche Klackgeräusche an der Platte?

Ist es sicher die HDD?
Ich hab z.B. bei mir das Problem, dass meine USB-Festplatte manchmal nicht reagiert und das BIOS deshalb nicht weiterarbeiten kann. Optisch steht dann nur da "Autodetecting USB ..." und der Rechner macht nicht weiter. Zieh ich die USB-Platte ab, geht es weiter. Nicht, dass du eine ganz andere Ursache hast und die HDD zu Unrecht verdächtigst.

Als erstes im BIOS auf von CD booten stellen, dann eine Linux-CD einlegen und ein vorläufiges Linux im RAM installieren (an der Festplatte wird nix verändert!) dann den Anweisungen in Linux folgen wie man auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann (wenn Linux sie erkannt hat ist auf dem Desktop ein Symbol dafür, dann kommt man wenigstens an die Dateien ran wenn sie nicht vollständig hin ist...)
EDIT: Zu spät, die anderen waren schneller oder ich hätte nicht den Tatortreingier von gestern gucken sollen ;) )

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Dann werd ich mal Knoppix laden.

@theHacker
Klackgeräusche kann ich da nicht hören. Kann aber auch sein, dass die Geräusche untergehen, weil der Lüfter so laut aufdreht wie ein Rasenmäher. (jaa, ist seeehr alt und dabei habe ich den schon aufgeschraubt und von innen gesäubert -.-)

Nun, ich bin mir relativ sicher, dass es die Platte ist. Immerhin ist der Rechner schon 5 Jahre alt und daher nicht ganz abwegig.
Und außer dem Stromkabel ist an dem Laptop auch nix angeschlossen.

Rettungslinux

Hallo

Livelinux = Knoppix. Das is die "Rettungs"-Distribution schlechthin.
Das war mal

Ich bevorzuge bei solchen Aktionen

grml
systemrescuecd
finnix

Knoppix ist halt die Erste LinuxLivecd gewesen, aber mittlerweile gibt es sowas wie Sand am Meer und Speziallinuxe, wie z.B. grml, oder systemrescuecd sind für Rettungsaktionen besser geignet, allein, weil sie nichts mounten, Knoppix mountet afaik ja praktische jede Partition, deren es habhaft werden kann, bei defekten HDD sollte aber nut ro gemountet werden.

Klackgeräusche kann ich da nicht hören. Kann aber auch sein, dass die Geräusche untergehen, weil der Lüfter so laut aufdreht wie ein Rasenmäher.
Die würdest du wohl trotzdem hören. Mal n Ohr an das Gehäuse.

Andere Sache: Vielleicht n Kabel rausgerutscht/kaputt? Nur weil keine Rückmeldung von der Platte kommt, muss das ja nicht heißen, dass die Platte kaputt is.
Ich zähl hier einfach Ursachen auf. Theoretisch kann n blickender Cursor auch n kaputtes Mainboard sein.

Bei nem Notebook wirds halt nur schwieriger, Ausschlussprinzip anzuwenden und die Ursache einzugrenzen.
Hast du ne Möglichkeit, die Platte auszubauen und an einen PC zu hängen? Angenommen, deine Vermutung stimmt, und es is wirklich die Platte, kannst du das so am einfachsten bestätigen.

Ich probier dann erstmal systemrescuecd aus.

Ich höre kein Klackern. Festplatte ausbauen wollte ich erst als letzte Möglichkeit machen. Weil bei so nem Ausbau müsste ich bestimmt noch Adapter kaufen.

Hier ein kleines Update von mir:

ich konnte es per Systemrescuecd booten und starten, sodass ich irgendwann zu einer normalen Linux-Nutzeroberfläche komme( mit Terminal, File Manager und so).

Aber weiter komme ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich ddrescue starten soll. Ich dachte es per einen neuen USB-Stick es irgendwie draufmachen, aber als Linux-Newbie weiß ich nicht, wie man das ordentlich mounted.

Ich habe versucht in den var/log/messages nachzuschauen, wohin beim Einstecken das USB-System kommt, aber ich werd nicht schlau. Außerdem hatte ich nicht mal genug Zeit mich da umzuschauen, weil JEDES MAL nach ein ca. 10-15 Minuten nach Systemstart der Rechner sich von selbst runterfährt.

Noch irgendeinen Ratschlag oder Tipp? Als letzte Option bleibt wie gesagt immernoch der Ausbau der Platte, wobei ich das nur ungern mache.

systemrecuecd

Hallo

1. Worauf willst du das Image denn kopieren ?
2. Ich würde gar keien graf. Oberfläche bei systemrescuecd staren, also nur booten, dann bei der Tastaturbelegung de eintippen und dann abwarten.

Am Ende solltest du in der Kommandozeile landen

dort dann fdisk -l eintippen, dann bekommst du die Partitionsdaten der HDD und der gemoznteten USB Sachen.

HDD solltre sda1 sein, wenn du nur eine Partition hast, ansonsten zeigt fdiusk -l eben neben sda1 noch sda2 usw. an
der USB-Stick sollte dann sdb1 sein, bzw. eine USB-Platte sdb1 oder sdc1

3. Du kannst ja mal testweise die Wionplatte mounten

vorher einen Mountpount anlegen !!
bei systemrescuecd niemals nur nach /mnt mounten, geht in die Hose.
mkdir /mnt/hdd
mount -r -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/hdd
ob das geklappt hat kannst du per
ls -l /mnt/hdd
verifizieren, jetzt sollten alle Datein der HDD auf dem Bildschirm erscheinen, ls -l entspricht unter cmd dir *.*

Hallo

1. Worauf willst du das Image denn kopieren ?

Auf meine externe Festplatte, die ich dann auch noch per USB verbinden will :ugly:

2. Ich würde gar keien graf. Oberfläche bei systemrescuecd staren, also nur booten, dann bei der Tastaturbelegung de eintippen und dann abwarten.

Am Ende solltest du in der Kommandozeile landen

dort dann fdisk -l eintippen, dann bekommst du die Partitionsdaten der HDD und der gemoznteten USB Sachen.

HDD solltre sda1 sein, wenn du nur eine Partition hast, ansonsten zeigt fdiusk -l eben neben sda1 noch sda2 usw. an
der USB-Stick sollte dann sdb1 sein, bzw. eine USB-Platte sdb1 oder sdc1

Ja, also bei mir zeigt er sda1, sda2 und sda5 an. Aber ich habe keine 3 Festplatten??

3. Du kannst ja mal testweise die Wionplatte mounten

vorher einen Mountpount anlegen !!
bei systemrescuecd niemals nur nach /mnt mounten, geht in die Hose.
mkdir /mnt/hdd
mount -r -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/hdd
ob das geklappt hat kannst du per
ls -l /mnt/hdd
verifizieren, jetzt sollten alle Datein der HDD auf dem Bildschirm erscheinen, ls -l entspricht unter cmd dir *.*

Ich komme da nicht soweit, weil er selbst im Terminal einfach sich von selbst runterfährt o_O

Edit:
habe ich jetzt geschrieben, aber es kommt ein Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap, etc. (weil NTFS entweder inkonsistent ist oder hardware Fehler vorliegt)

Der Rechner scheint sich jedes Mal nach 5 Minuten Idle oder so runterzufahren....

Edit2:
so, keine Lust mehr und Festplatte ist draußen...
Jemand eine Ahnung was für Adapter ich brauche?
Es ist eine Seagate Momentus 5400.4 250 GB
Jedenfalls werd ich morgen wohl ins Saturn gehen und da mal nachschauen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also bei mir zeigt er sda1, sda2 und sda5 an. Aber ich habe keine 3 Festplatten??
sda = kompletter Datenträger
sda1 = 1. primäre Partition auf der Platte
sda2 = 2. primäre Partition auf der Platte (gibt max. 4)
...
sda5 = 1. logische Partition auf der Platte
...

Ah ok. Danke für die Info :)

Ein letztes Feedback von mir:
Ich war heute im
Saturn und habe mir für knapp 30€ einen HDD Adapter von bazoo (unterstützt 3,5 Hard Disc, 2,5 Hard Disc, SATA Hard Disc) gekauft.

Habs auch erfolgsreich angeschlossen und nachdem mein Rechner eine viertel Stunde gebraucht hatte das Gerät als Festplatte so anzuzeigen, sodass ich auch zugreifen konnte, kann ich nun mit 300kb/s die Daten rüberkopieren.
(Zuvor wollte er die Festplatte formatieren, weil es angeblich nicht arbeitsfähig war. Danach wollte er nichts machen wegen CRC-Fehler. Erst danach konnte ich ordnungsgemäß darauf zugreifen und Daten kopieren :ugly:)