Laptop soll schneller werden wie?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
ich habe einen Laptop der eigentlich auch ziemlich gut ist.
Er hat 1028 MB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplattenspeicher.

Nun wollte ich, dass er noch ein wenig schneller wird und in ca 30 Sekunden hochgefahren ist.

Wird der schneller, wenn man den Arbeitsspeicher erweitert?

Bei meinen Laptop kann man maximal den Arbeitsspeicher bis 4 GB erweitern.

Wie viel kostet sowas, also eine Erweiterung des Arbeitsspeichers?

Für einen schnellen Start mußt du erstmal anfangen das System zu optimieren, dazu zählt vor allem erstmal eine defragmentierte Festplatte und das entfernen unnötiger Programme, generell sowie natürlich auch aus dem Autostart.
Den eigentlichen Startvorgang kann man danach auch noch mit einem bestimmten Programm optimieren.

Hat dein Laptop denn noch einen freinen Slot für Arbeitsspeicher oder müßtest du die vorhandenen Module durch größere ersetzen?

Wobei 1024 MB schon durchaus in Ordnung sind.

Hallo,
ich habe einen Laptop der eigentlich auch ziemlich gut ist.
Er hat 1028 MB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplattenspeicher.

ähm ich kann auch ein alten PC mit ner großen Festplatte und viel Arbeitsspeicher haben und er kann schon seine 4-5 Jahre alt sein...vielleicht ein paar mehr Infos bitte :roll:

Wie mein Vorredner schon sagte, du musst das System optimieren.
Benutzt doch auch mal google.de da ist sehr viel darüber zu finden, oder kennste die seite nicht *ironie*? :think:

Bei google findet man so einiges:

zb: <klick>

da gibs auch noch bootvis von microsoft der soll den bootvorgang beschleunigen aber kein plan wie der funzt...hab das prog aber noch nicht wirklich damit beschäftigt :biggrin:

Hi,

Hardware:

Beim Laptop hilft leider nur mehr RAM und ne neue Festplatte, aber die sehen ja zumindest von den größen her noch einigermaßen aktuell aus...

Software:

laut einem Test von Heise im vergangenen Jahr sind die ganzen Systemoptimierer Snakeoil. Also - bringt nix.

Die einzigen Maßnahmen im Test die geholfen hatten, waren a) Platte sauber machen und defraggen und b) Systemdienste deaktivieren, die man nicht mehr braucht.

Registry sauber machen bringt nichts, wers aber trotzdem meint zu brauchen, dem kann ich die Freeware ccleaner empfehlen, die seit jahren zuverlässig läuft und nicht aus versehen zu viel aus der Registry löscht, solche Programme gibts nämlich leider auch :D

Naja, oder lieber gleich Linux nehmen, das ist schneller. Ich bin vor einem Jahr auf Apple umgestiegen, seitdem hab ich meine Ruhe :)

Gruß,
hutch

Hochfahren :LOL: Wie primitv.... :ugly: Nein. Aber nehm einfach Hibernate (Ruhezustand) damit ist der Laptop innerhalb von 20Sekunden wieder einsatzbereit. Mittlerweile schalt ich meine Rechner nicht mehr aus sondern versetzt sie nur noch in den Ruhezustand. Dabei wird der Arbeitsspeicher auf die Platte gespeichert und wenn du startest ist Windows so wie dus verlassen hast. Mein Laptop ist wirklich innerhalb von 20 Sekunden voll da und der ist schon 4 Jahre alt. Ich hab Hibernate auf Klappe zu gelegt... also ich muss nur zuklappen und aus geht er (10-20sekunden), zum anschlaten muss ich ihn nur aufklappen und ne Taste drücken und 20 Sekunden später ist er voll da. (und mit voll mein ich voll... nicht wie wenn man hochfährt und windows lädt noch minuten lang zugst) (Mein Laptop zeigt zurzeit unter der Netzwerkkarte eine Uptime von 105 Tagen an ;))

Wenns noch schneller gehen soll kannst du auch Standby nehmen. Geht zwar auf den Akku, ist aber schneller. Mein großer Rechner kennt z.B. nur an oder Standby und aus dem Standby (Standby = Arbeitsspeicher wird noch mit STrom versorgt der rest vom Rechner ist aus) ist er innerhalb von 5 Sekunden wieder da. Beim Standby hat man zwar ein erhöhten Strom verbrauch, aber naja. Ob mein Rechner nun 5 Watt bei AUS (ja ein Rechner verbraucht auch Strom wenn er aus ist) oder 8Watt im Standby verbraucht ist mir wurscht. Ja ich weiß umwelt... :ugly: aber die 3 Watt nehm ich dann doch in kauf.

irgendwann mal musst du ihn aus machen 8)

oder ein neustart? :ugly:

Ja es gibt solche momente, aber die kommen selten vor. Das letze mal als ich mein Laptop neugestartet hab, hab ich ein Windows Update installiert. Ansonsten läuft das ganze recht stabiel... und wegen den ein zwei mal Neustarten mach ich mir auch nicht ein. Ich will damit ja kein Rekord brechene oder so, ich will bloss das mein System da ist wenns ich "brauche"...

und das ist für nen Laptop praktisch... man wartet keine 2 min mehr eh alles fertig geladen ist, man wartet nur 20 Sekunden und der Laptop ist so wie man ihn verlassen hat.

Ja es gibt solche momente, aber die kommen selten vor. Das letze mal als ich mein Laptop neugestartet hab, hab ich ein Windows Update installiert. Ansonsten läuft das ganze recht stabiel... und wegen den ein zwei mal Neustarten mach ich mir auch nicht ein. Ich will damit ja kein Rekord brechene oder so, ich will bloss das mein System da ist wenns ich "brauche"...

und das ist für nen Laptop praktisch... man wartet keine 2 min mehr eh alles fertig geladen ist, man wartet nur 20 Sekunden und der Laptop ist so wie man ihn verlassen hat.

naja is aber nich so mein ding...wsh. auch nicht das von anderen...wenn ich mein laptop brauche dann mache ich ihn an...in den ruhestand gehe ich nur wenn ich weiß das ich ihn jetzt ausmachen muss aber gleich nochma brauche
Warum sollte man über Nacht Strom verschwenden? *mal in die Runde fragt*

genau^^ und akku lebensdauer verringern^^...
aber es gibt ja einige die gehen ja über nacht nich ma in den stand-by oder ruhezustand:roll:

also ich stand vor 1,5 Jahren auch vor dem Problem (Acer TM 290) mit 512 MB RAM und 1,5 GHz intel centrino und ich hab dann einen der beiden 256er RAM-Riegel gegen einen 1er GB-Riegel getauscht. Und das hat wirklich einiges gebracht. Bei mir hat vor allem das auf-Festplatte-cachen immer sehr lang gedauert (war noch zu meiner WoW-Zeit :biggrin: ) und das macht er seitdem fast gar nicht mehr.

Und ja, ich weiß, dass man RAM am besten mit zwei baugleichen, gleichgroßen, gleichschnellen Riegeln betreibt... Aber bis jetzt läuft's sehr gut :)

Also für mich haben sich die 100 Euro oder so damals wirklich gelohnt.

PS: Natürlich muss das System generell optimiert sein, vor allem wenn es um schnelles Booten geht. S.o.

Da die Infos zu Deinem Systems relativ dürftig sind, ist es auch schwer da konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen.

Eine RAM-Aufrüstung bringt sicherlich was, gerade wenn man Vista auf dem Rechner hat. Zu den Kosten muss man wissen, ob Du DDR1 oder DDR2 Ram in deinem Notebook hast, und ob der Speicher in 1 (x1024) oder 2 (x512)Modulen bei dir verteilt ist.

Auch Dein Festtplattentyp wäre interessant - IDE - oder SATA - 4200 oder 5400 U/min.
Gerade wenn Du noch eine HDD mit 4.200 U/min drin hast, bringt die Umrüstung auf ein schnelles Modell mit 7.200 U/min einen enormen Leistungszuwachs.

Warum sollte man über Nacht Strom verschwenden? *mal in die Runde fragt*

Man kann energiesparen oder energiesparen. Man kanns mit gesunden Menschenverstand betreiben, aber man kanns auch übertreiben. Ich mein mal eine Master/Slave Steckdose ist ein guter Kompromiss zwischen komfort und energiesparen. Klar man kann auch eine Steckdose mit einem Schalter nehmen, dabei geht aber leider komfort verloren. Das muss jeder selbst entscheiden wie er es haben will... zb ich nehm die 5Watt die er braucht wenn er AUS ist in kauf, aber ich nehm auch manchmal die 8Watt in kauf wenn er im Standby ist. Das heißt aber nicht das ich gedankenlos Energieverschwende. Schon allein das ich weiß wieviel mein Rechner an Energie braucht, zeigt doch das ich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Aber hier ist scheinbar was nicht ganz rübergekommen. Es gibt zweiarten von "Standby". Einmal das normale Standby wo der Ram immer noch mit Strom versorgt wird, und einmal Hibernate bzw. Ruhezustand wo der Ram auf die Platte kopiert wird. Ersteres braucht zwangsläufig Energie, zweiteres aber nicht. Du kannst den Rechner in Hibernate versetzen und ein Jahr vom Strom nehmen, nach dem Jahr ist der Rechner beim einschalten in dem zustand wie du ihn verlassen hast. Sprich würde ich jetzt den Rechner in Hibernate versetzen würde ich beim Aufwecken genau das hier wieder sehen... genau diese Eingabemaske, genau mit diesem Text und der Cursor steht an der stelle wo er war. Und das Aufwecken dauert aus dem Hibernate je nach Rechner 10-30Sekunden. (mit 512MB Ram gehts schneller als mit 2GB Ram)

Probierts aus... ich hatte früher auch immer bedenken. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass der Rechner nur noch ein bruchteil zum hochfahren braucht und man dort weitermachen kann wo man aufgehöhrt hat, kommt man nicht mehr davon weg. Von daher kennen meine Rechner nur noch Ein und Hibernate/Standby :ugly: Und das kann sogar ein extrem Energiesparer nutzen, man spart am ende sogar noch Energie da der Rechner schneller startet ;)

PS: Standy ich geh jetzt Essen *g* und in ein bis zwei Stunden ist alles so wies war mit minimalen Energie einsatz ;)