Laptop Medion MD 98000 Bios Batterie tauschen?

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
ich bin am verzweifeln, ich möchte gerne die Bios Batterie bei dem Teil tauschen finde diese aber nicht.
Unter der Tastatur ist die nicht, auch nicht unter der (einzigen ) Klappe am Laptopboden.
Den ganzen Boden bekomme ich nicht geöffnet :(

Eine Anleitung im I-Net habe ich auch nirgens gefunden.

hat jemand einen Tip ?

Verliert das Gerät ständig seine Einstellungen oder wie kommst du auf die CMOS Batterie?

Dann wirst du leider nicht drum herum kommen, dieses zu zerlegen. Auf folgendem Bild siehst du, wo die Batterie sitzen sollte: klick mich (weiße, runde Halterung oben).

Das demontieren ist normalerweise kein Problem. Allerdings muss man beim lösen von Halteklammern o.ä. manchmal doch ganz schön grob anlangen und das ist der Moment, bei dem viele ihren Versuch abbrechen, aus Angst was kaputt zu machen.

Wenn du auf eine Anleitung oder Video nicht verzichten willst musst du wohl etwas Recherche betreiben. Speziell für das MD98000 habe ich auf die schnelle jetzt auch keine/keines finden können. Allerdings ist das bei dem Modellnummern-Dschungel auch kein sonderlich großes Wunder...

Du kannst ja mal in Erfahrung bringen (und sei es mit Google's Bildersuche) welche Modellnummern das gleiche Gehäuse besitzen (und das sind wohlmöglich einige). Irgendwer wird schon irgendwann irgendein Aufbaugleiches Modell zerlegt und das ganze dokumentiert haben.

Grüßle

Verliert das Gerät ständig seine Einstellungen oder wie kommst du auf die CMOS Batterie?

Dann wirst du leider nicht drum herum kommen, dieses zu zerlegen. Auf folgendem Bild siehst du, wo die Batterie sitzen sollte: klick mich (weiße, runde Halterung oben).

Das demontieren ist normalerweise kein Problem.

ich hoffe das es die Batterie ist, was anderes fällt mir nämlich nicht ein, das Datum im Bios ( Gerät ohne festplatte ) bleibt immer beim gleichem tag :(

Danke für das Bild, nun weis ich wo die sitzen müsste, natürlich ist genau da kein leichtes rankommen vorgesehen.

Das demontieren erweist sich als verflucht schwierig, ich hatte unzählige Schrauben entfernt, aufbekommen habe ich es trotzdem nicht :(

Diese Medion-Geräte sind auch mit das schlimmste, was es an Notebooks gibt. Zumindest was die Wartung anbelangt. Ist zwar schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich Notebooks auseinandergeschraubt hab, aber soviel ich noch von Medion weiß, muss man da wirklich das komplette Mainboard ausbauen.

Das ist eigentlich auch nicht schwierig, allerdings sind die nur teilweise verschraubt. Der Rest sind kleine Haken am Gehäuserand. Wenn man die Tastatur abgeschraubt hat, sind in der Regel dort nochmal zwei oder drei Schrauben, die man zuerst lösen muss. Dann kann man die Oberseite abnehmen. Dazu muss man am Rand mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Oberseite abhebeln, bzw. eben die Haken aus den Ösen rausfrickeln. Das ist eigentlich das Schlimmste an den Medion-Geräten. Ohne das Modell zu kennen, garantiere ich da aber für nichts.

Wichtig ist nur, dass man sich merken sollte, wo man die Schrauben rausgedreht hat und in welcher Reihenfolge. Ich hab mir die Schrauben immer auf ein Blatt gelegt und entsprechend auf dem Blatt beschriftet und nummeriert. So vergisst man keine Schraube und weiß auch, in welcher Reihenfolge man alles wieder zusammenbauen muss.

Wenn das Datum auf dem aktuellen Tag stehen bleibt, muss es aber nicht unbedingt die RTC-Batterie sein. Wenn diese leer ist, verschwinden normalerweise alle angepassten BIOS-Einstellungen und das Datum landet irgendwo im oder um das Jahr 1980. Normalerweise erhält man auch eine Meldung beim starten, so in der Art "CMOS Checksum Error. BIOS settings set to default."

ich habe es gerade geschafft. So was schlimmes habe ich noch NIEMALS gesehen obwohl ich schon Jahrzehnte an Rechnern und Laptops schraube.
Tatsächlich, das ganze Gerät muss zerlegt werden, trauriger Rekord, hat mit zusammenbau "nur" 6 Stunden gedauert.

Nun weis ich ja wo genau die Biosbatt. sitzt, sollte ich die nochmal wechseln müssen säge ich mir einen eigenen rev. Schacht und verschliese den später mit Klebeband.

ich habe es gerade geschafft. So was schlimmes habe ich noch NIEMALS gesehen obwohl ich schon Jahrzehnte an Rechnern und Laptops schraube.
Tatsächlich, das ganze Gerät muss zerlegt werden, trauriger Rekord, hat mit zusammenbau "nur" 6 Stunden gedauert.

Nun weis ich ja wo genau die Biosbatt. sitzt, sollte ich die nochmal wechseln müssen säge ich mir einen eigenen rev. Schacht und verschliese den später mit Klebeband.

Hallo,

hat es was gebracht? Habe genau das selbe Problem.

Danke

Timmey