Laptop dreht sich nicht immer beim ersten mal auf

sunnyboy83

Well-known member
ID: 10613
L
25 April 2006
1.139
19
Hi,

ich habe seit längerem folg. Problem:

Wenn der Laptop über die Nacht oder mehrere Stunden ausgeschaltet ist und ich den dann nach einigen Stunden aufdrehen möchte, lässt er sich nicht gleich beim ersten mal einschalten.

Ich habe wenn der Laptop ausgeschaltet ist, immer das Notebook vom Netzteil getrennt.

Wenn ich dann hergehe, den Akku herrausnehme, die Kontakte ein wenig anpuste bzw den Akku ein wenig erwärme, dann lässt sich nachher das Notebook ohne Probleme einschalten.

Das ganze passiert mir immer wieder....

Habt ihr vlt. eine Ahnung woran das liegen könnte?

Mfg
 
Hi,

der Laptop ist ca 2 Jahre alt.

Habe diesen ca jeden Tag 5-10 Std. im Einsatz.

Das Problem mit dem Einschalten hat er aber schon länger...

Meinst das es am Akku liegen könnte?

Mfg
 
Wahrscheinlich
Wie lange hält der Akku noch ohne Netzteil? Nicht lange, oder?
Geht es noch ohne Stromkabel?
 
Hi

also der Akku hält vlt ohne Netzbetrieb 30 Min... aber sicher nicht mehr länger...

Habe jetzt den Laptop so gut wie immer an dem Netzteil angesteckt...

Mfg
 
Wie?? Du hast den Laptop am Netzteil hängen, Netzteil eingesteckt und den Akku im Notebook gelassen?? 8O Dann ist der Akku so gut wie kaputt. :(

Wenn du den Akku nicht rausnimmst, dann gehen die meistens Laptops eine Prozedur durch, dass sie, wenn der Akku vollgeladen ist, diesen wieder entladen und neuladen. wie du aber sicher weißt hängt die Lebensdauer von Akkus häufig von den Ladezyclen ab. Wenn der aber am Tag 4 mal ent- und geladen wird, dann is der sehr schnell kaputt. Ein Laptop funktioniert (noch keine Ausnahmen gesehen) auch ohne Akku, sofern das Netzteil angeschlossen ist :)

Benutzt zu den Laptop denn überhaupt ohne Netzteil?? also mobil?? Wenn nein, dann kannst du den Akku einfach rausnehmen, dann sollte das Problem mit den Kontakten wohl nicht mehr da sein.
Falls du ihn doch mobil nutzen willst, dann müsstest du dir höchstwahrscheinlich einen neunen Akku kaufen und diesen dann nach Hersteller Empfehlungen benutzen. :p
 
Hi

benutze den ur selten mobil....

Mhmm müsste ich mal ausprobieren.,.. das stimmt schon was du sagst... wusste bis dato nur nicht, dass das so extrem tödlich auch für notebook akkus ist *schnief*

egal... will mir sowieso in 4 monaten ein neues notebook zulegen... wollte halt nur mal wissen was es da bei mir nun haben könnte...

aber wie ihr richtig sagt... vlt liegt es wirklich am akku....

danke auf jeden fall für die infos

lg
 
Ich hab bei meinem alten Laptop auch immer den Fehler gemacht den Akku immer drin zu lassen, auch wenn ich Ihn nur daheim per Stromkabel verwendet habe.

Beim hochfahren nur mit Akku, ist das Teil dann wegen mangelnder Akku Leistung gleich wieder ausgegangen.

Bei meinem neuen Notebook habe ich dann den Akku raus gelassen und somit habe ich volle Leistung wenn ich das Gerät mal mobil benutze.
 
Den Fehler macht wohl fast jeder beim ersten Mal :ugly:
Man will ja sicher sein, das der Akku voll ist, falls man ihn mal braucht
Und wenn man ihn braucht (bei mir war es nach ca. 7 Monaten), dann ist er kaputt und natürlich keine Garantie mehr (auf Akku nur 6 Monate)
Seit dem beim Notebook Akku voll und ausgebaut im Schrank, bei Bedarf (wann ist das schon mal, wie oft im Vergleich zum Netzbetrieb) kann man den dann nutzen, und kauft nicht jedes Jahr einen neuen
 
Stimmt... aus Fehlern wird der Mensch ja bekanntlicherweise schlauer.. .der Fehler passiert mir sicherlich kein zweites mal mehr...

LG
 
Um hier mal eine Lanze für die Notebookhersteller dieser Welt zu brechen:
Ich habe meinen Acer TravelMate290 im Sommer 2004 gekauft und den Akku immer drin, obwohl ich den Laptop täglich mehrere Stunden und zu 95% mit Netzteil betreibe. Und nach diesen fast vier Jahren würde ich schätzen, dass sich die Akkulaufzeit um maximal 20% verschlechtert hat (wenn ich sie dann mal ab und zu brauche). Meine Freundin hat ein anderes Acer-Modell und berichtet ähnliches. Also ich kann diese Aussage "Akku raus, sonst tot" nicht bestätigen.

Gut, dafür ist bei uns beiden (innerhalb der Garantie aber) die Festplatte abgeraucht... :LOL:
 
Wie ich auch sagte, ist es nicht bei jedem Notebook so. Gerade die neueren haben auch möglichkeiten zu checken, ob der Akku voll geladen ist.... Wenn er das ist, dann wird er nicht entladen, sondern, sofern das Netzteil angeschlossen ist, komplett vom Stromkreislauf getrennt. Dann is er immer voll. Aber das kommt erst bei den neueren Modellen zum tragen.

Außerdem macht es auch einen Unterschied ob ich dem Laptop, wenn er ausgeschaltet ist, auch den Strom abzwacke. Wenn nein, dann kann dieser oben genannte Mechanismus tw auch nicht mehr greifen und der Akku geht DOCH kaputt.