Wahlen Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2011 - Ergebnisse und Schlüsse

Ich lege keinen Wert darauf, mich aktiv politisch zu betätigen.

bin ich auch ein bekennender Fan von echter, also direkter Demokratie. Aber bis dahin ist der Weg vermutlich viel weiter, als bis zum nächsten König.
Politische Betätigung muss nichts mit Parteien zu tun haben.

Du könntest dich ja z.B. für mehr direkte Demokratie einsetzen - die gibts viele Dinge, die man machen könnte. Aber wie immer gilt: Wenn was passieren soll, musst du was dafür machen.

Was ist denn für dich Politik?

[...]
Was ist denn für dich Politik?
Politik ist der Grundkurs, der mein Leben bestimmt.

Politik stellt somit die Rahmenbedingungen für mein Dasein, danach richte ich schließlich auch mein Leben in gewisser Weise ein.

Wieviele Steuern zahle ich und wofür? Welche Gesetze schränken mich ein oder geben mir Freiheit?

Politik legt die Richtung fest, in der wir Geschichte schreiben und davon bin ich nunmal - ob ich es will oder nicht - ein Teil. Denn auch wenn wir noch in der Urgesellschaft leben würden und sich mein Sippenboss dazu entscheiden würde, die Nachbarsippe zu überfallen, weil bei denen schlicht das grünere Gras wächst, ist das eine politische Entscheidung, die Geschichte schreibt.

Demnach ist aus meiner Sicht also Politik das Wichtigste im Leben eines Menschen überhaupt. Auch wenn die einzelne Stimme niemanden auf den Thron verhilft oder eine Partei abwählen kann, so sollte man sich schon klar machen, dass jede abgebene andere Stimme an Wert gewinnt, wenn man selbst keine abgibt. Und die anderen Stimmen sind eigentlich nie diejenigen, die man selbst gegeben hätte :)