Wahlen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse und Diskussionen

Drangi

Slotzocker
ID: 225161
L
20 April 2006
3.742
183
Hallo Leute. :winke:

Am Sonntag ist in Nordrhein-Westfalen Landtagswahl!

Für alle die am 13.05 gerne wählen möchten, aber noch mal die Standpunkte der einzelnen Parteien vergleichen wollen, gibt es den Wahl-O-Mat vom Land NRW. Dort haben alle 17 zugelassenen Parteien 38 Fragen beantwortet, die auch du beim Wahl-O-Mat beantworten kannst. Als Ergebnis werden dir die Parteien auf einer Skala mit Gesamtpunkten nach Euren Gemeinsamkeiten nach aufgelistet.

Aber Achtung: Dennoch solltet Ihr nicht blind die Partei mit den meisten Gemeinsamkeiten wählen, sondern auch noch mal die Partei im Detail anschauen. Nur weil die Maschine hier viele Übereinstimmungen liefert, muss der Grundsatz der Partei dennoch nicht gleich mit Euren Wünschen übereinstimmen!

Hier der Link und viel Spaß: https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Die haben auch schon am besten gelernt, einem Honig ums Maul zu schmieren. :biggrin:

Also ganz ehrlich: Bei mir steht an erster Stelle "Die Partei", gefolgt von "Die Linken", SPD, CDU, "Die Piraten" und zum Schluß FDP. Aber irgendwie macht mir das Headerfoto von der Internetseite des erstplatzierten etwas Sorge. Und irgendwie bin eigentlich zwar in vielen Dingen links eingestellt, aber ohne an die Wirtschaft zu denken, gehts auch nicht. Total links zu wählen, das wäre mir eigentlich bisher noch nie in den Sinn gekommen. ^^

Aber sinnvoll ist das Ding schon für alle, die noch so gar nicht wissen wohin es gehen soll.

8O
NPD
PIRATEN
GRÜNE
SPD
Partei der Vernunft
DIE LINKE
FDP
CDU

Die letzten Plätze überraschen mich nicht, aber der erste.

Edit:
Wenn ich die andern nach und nach anzeigen lasse stehen oben Drüber noch
BIG
FREIE WÄHLER
ÖDP
FAMILIE
Die PARTEI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal ein paar mir unbekannte Parteiprofile angeschaut und finde so manchen Grundsatz gar nicht verkehrt muss ich sagen. Frage mich aber auch ob es wirklich Sinn macht eine kleine Partei zu wählen, die ohnehin keine Chance auf einen Einzug in den Landtag hat.

Bei mir hat es genau gepasst zu meiner Wahlentscheidung. Der Sonntag kann kommen, das Land wird gerettet.

Marty

Ich habe mir jetzt mal ein paar mir unbekannte Parteiprofile angeschaut und finde so manchen Grundsatz gar nicht verkehrt muss ich sagen. Frage mich aber auch ob es wirklich Sinn macht eine kleine Partei zu wählen, die ohnehin keine Chance auf einen Einzug in den Landtag hat.
Wenn jeder so denkt: ja
und die großen wollen dass das gedacht wird ;) .

Wenn jeder so denkt: ja
und die großen wollen dass das gedacht wird ;) .
Irgendwie wusste ich dass das kommt. :biggrin:
Eigentlich ist mir genau dieser Gedanke auch relativ kurz nach abschicken des Beitrages gekommen. Eine der ganz kleinen Parteien kann ich für mich aber dennoch kathegorisch ausschließen, weshalb ich das bewusst so stehen lassen hab. ^^

Irgendwie wusste ich dass das kommt. :biggrin:
Eigentlich ist mir genau dieser Gedanke auch relativ kurz nach abschicken des Beitrages gekommen. Eine der ganz kleinen Parteien kann ich für mich aber dennoch kathegorisch ausschließen, weshalb ich das bewusst so stehen lassen hab. ^^
also wählst du lieber eine partei die nachher auf jedenfall im parlament sitzt, egal ob eine kleine partei vielleicht eher deinem profil und interessen entspricht (ich meine hiermit nicht nur den wahl-o-mat)? :ugly:
ich glaub das ist nicht der sinn einer wahl.
demokratische wahl - abgeordnete vertitt die wähler und seine interessen.

Die Überlegung, ob die eigene Stimme auch Gewicht entwickeln kann, gehört ebenso zur eigenen Entscheidung wie die Frage, wem man die Stimme aufgrund von Inhalten geben würde. Das ist weder verwerflich noch falsch, sondern eine logische Konsequenz aus dem demokratischen System. Immerhin entscheiden Mehrheiten, und es ist absolut legitim zu sagen: "Partei A kommt meinen politischen Ansichten am nächsten, bei ("Volks-")Partei B muss ich Kompromisse machen, aber einige mir wichtige Punkte haben mit dieser Partei die Chance, verwirklicht zu werden."

Und viele der kleinen Parteien vertreten eben entweder Utopien, Distophien (zumindest meiner Meinung nach) oder Zielgruppen-Politik... :p

also wählst du lieber eine partei die nachher auf jedenfall im parlament sitzt, egal ob eine kleine partei vielleicht eher deinem profil und interessen entspricht?
Da habe ich zufällig heute eine schon eine passende Antwort geschrieben. So halt ichs persönlich auch. :)

EDIT:
Ich musste zuerst mal googeln. :mrgreen:

Ich teile auch deine Meinung, wäge zusätzlich immer auch gerne die realen Effizienzmöglichkeiten einer Partei ab, alleine nur schon, was ihre eigentlichen Entscheidungsmöglichkeiten angeht. Wohl auch der Grund für diese Denkweise. Genaugenommen ist es aber auch egal, ob ich das so tituliere oder auf deine Distophiesche Art, beides ist ja dasselbe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Und viele der kleinen Parteien vertreten eben entweder Utopien, Distophien (zumindest meiner Meinung nach) oder Zielgruppen-Politik... :p
Du meintest Dystrophien?
Damals haben sicher viele die Grünen als eine Zielgruppen-Partei gewertet (?).
Oder die Piraten vor einigen Monaten?
Was ist daran verwerflich?

Da habe ich zufällig heute eine schon eine passende Antwort geschrieben. So halt ichs persönlich auch. :)
Aber kleine Parteien haben haben doch meist ein "schlankes" und einfaches Wahlprogramm bzw. Grundsatzprogramm.
Ich denke, dass es an der Faulheit der Wähler liegt, jedes Wahlprogramm durchzugehen. Und die Medien geben dem noch den Rest. Die Reden ja meist nicht von solchen Kleinparteien und in den öffentlich Rechtlichen sitzen ja noch meist "Regierungsvertreter" der großen Parteien.

Wobei ich einwenden muss: Eine Regierung mit vielen kleinen Parteien zu bilden ist sicherlich schwieriger oder manchmal gar unmöglich (auf z.B. Belgien schauend).

*Der Wahl-O-Mat taugt Null. Alle Fragen ohne doppelte Gewichtung beantwortet und ich soll trotzdem die Piraten wählen? Klarmachen zum kentern. :ugly:

Was fefe sagt. Achtung: nicht mein Blog, ich bin nicht fefe und ich werde niemals fefe sein. Vielleicht Sonntag, aber sonst nicht.

*Dieser Beitrag könnte Kritik, Satire, Sarkasmus und Müll enthalten.

Du meintest Dystrophien?
Ich nicht, aber Herr Duden...:ugly:
Damals haben sicher viele die Grünen als eine Zielgruppen-Partei gewertet (?).
Aber nur VOR Joschka... :p
Oder die Piraten vor einigen Monaten?
Die Piraten haben wohl eine Zielgruppe, aber mit dem Terminus "Partei" tue ich mich schwer....
Was ist daran verwerflich?
An den Piraten? Keine Ahnnung - was ist gut an ihnen?:mrgreen:
Wobei ich einwenden muss: Eine Regierung mit vielen kleinen Parteien zu bilden ist sicherlich schwieriger oder manchmal gar unmöglich (auf z.B. Belgien schauend).
Das ist der Punkt: Schon EINE kleine Partei in der Regierungsverantwortung kann dafür sorgen, das "der Schwanz mit dem Hund wedelt". :-?

Die Piraten haben wohl eine Zielgruppe, aber mit dem Terminus "Partei" tue ich mich schwer....
Ich würde schon sagen. Sie ist ja immerhin so "eingetragen", genau so wie die Linke oder NPD.
Die Piraten würd ich auch eher als Religionsgemeinschaft sehen. Das wollen/wollten sie doch in den USA beantragen!? Und wenn man beim Raubkopieren "erwischt" wird kann man dies als Religionsfreiheit entschuldigen :mrgreen:

An den Piraten? Keine Ahnnung - was ist gut an ihnen?:mrgreen:
Nein ich meinte im allgemeinen. kleine parteien müssen immer erst eine relativ große zielgruppe haben um über die 5% zu kommen. Danach brechen einige irgendwann die Ideale der anfangszeiten (like Grüne).

Das ist der Punkt: Schon EINE kleine Partei in der Regierungsverantwortung kann dafür sorgen, das "der Schwanz mit dem Hund wedelt". :-?
Auch dazu bieten kleinparteien Lösungen ;)

Ich hab den Thread mal zum pauschalen Landtagswahl-Thread gemacht.

Im Endeffekt ja (fast) alles so, wie Prognostiziert:

CDU dank Röttgen destaströs, SPD dank Kraft stärkste Partei, Grüne stabil, Linke 'raus, FDP dank Lindner aber ohne Inhalte im Landtag, Piraten drin...